1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS bei Android - gibt es nur diese Lösung?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von FlorianZ, 20.06.2010.

  1. FlorianZ, 20.06.2010 #1
    FlorianZ

    FlorianZ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Hi,

    ich habe noch keine Konfiguration gefunden bei der es so klappt wie ich es gerne hätte.

    Und zwar hätte ich das das Telefon GPS bei BEDARF Automatisch Aktiviert und danach auch wieder deaktiviert.

    Beispiel.

    Ich gehe in Google Maps und dann sagt er mir ich muss erst GPS Aktivieren.
    Aktiviere ich bei den Einstellungen unter ORT die Positionsbestimmung über GPS ist GPS aber immer aktiv.

    Gibt es da eine Lösung?

    Gruß
     
  2. Asfaloth, 20.06.2010 #2
    Asfaloth

    Asfaloth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG Optimus Speed
    Eigentlich ist GPS nur dann aktiv wenn es benötigt wird.

    D.h. du machst es an und GPS wird erst richtig angeschaltet wenn du eine App öffnest, die GPS benötigt. Wenn das GPS Symbol in der Notification Bar nicht da ist, dann ist GPS deaktiviert, auch wenn du es "eingeschaltet" hast.

    Worauf du halt achten muss ist, dass keine App im Hintergrund andauern GPS nutzt, sonst ist dein Akku sehr schnell leergesaugt ;)
     
  3. FlorianZ, 20.06.2010 #3
    FlorianZ

    FlorianZ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Aber genau das macht mein GPS nicht.
    Ich muss es immer selbst aktivieren, z.b. im Google Maps ect.
     
  4. JustDroidIt, 20.06.2010 #4
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,026
    Erhaltene Danke:
    880
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Welches Gerät benutzt du denn? (''Modell: leider NOCH keins'')


    Eigentlich sollte sich das so verhalten wie Asfaloth es erklärt hat.
     
  5. FlorianZ, 20.06.2010 #5
    FlorianZ

    FlorianZ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Sorry, habe ein HTC Legend
     
  6. McFlow, 20.06.2010 #6
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Tut es auch. Ich habe es nicht geglaubt als mir das mal gesagt wurde aber ich habe es seit ein paar Wochen auch so in Betrieb.

    Das GPS wird wirklich nur dann aktiv, wenn eine App es braucht.
     
  7. JustDroidIt, 20.06.2010 #7
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,026
    Erhaltene Danke:
    880
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja, stimmt genau.

    Also ma kann dem aktiven GPS Icon schon vertrauen.. ;)
     
  8. FlorianZ, 20.06.2010 #8
    FlorianZ

    FlorianZ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Okay also ich weiß jetzt was los ist.

    Ich habe das Switch Pro Widget auf dem Homescreen, und wenn dort der GPS Button als "Aktiviert" dargestellt wird, heißt das nicht das GPS wirklich an ist, sondern das es bei Bedarf aktiviert wird.

    Ich dachte eben das der Aktivierte Button heißt GPS ist auch immer Aktiv.
     
  9. Nikon, 20.06.2010 #9
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Ganz genau. Wirklich an ist es nur, wenn das gps Symbol in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird.

    Cu Nikon

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  10. Reiner, 20.06.2010 #10
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Deshalb kann man sich diesen GPS-Switch auf dem Homescreen eigentlich sparen.
    Ich hatte ihn auch drauf. Und als ich es eben bemerkt habe, daß er unnütz ist habe ich ihn wieder deinstalliert und lasse GPS immer eingeschaltet, also sozusagen "Standby on demand".
     
    H1Chris bedankt sich.
  11. hermi16, 21.12.2010 #11
    hermi16

    hermi16 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2010
    morgen!
    habe das problem, dass sich mein gps beim desire nicht einschaltet!
    nicht bei google maps und auch nicht beim gps test. hat jemand das gleiche problem und kann nir sagen woran das liegt??
    lg hermi 16:angry:
     
  12. androididi, 21.12.2010 #12
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Lese dir den Thread noch einmal genau durch.

    GPS musst du selbst aktivieren. Strom wird aber nur gezogen, wenn GPS (z.B. mit Google Maps) verwendet wird.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  13. hermi16, 21.12.2010 #13
    hermi16

    hermi16 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2010
    danke für deine schnelle antwort! habe das gps selbst eingeschaltet, aber bei der nutzung von google maps und anderen gps anwendungen blinkt das gps symbol nur und hat keinen empfang, vielleicht gibt darauf eine antwort?
    lg hermi16
     
  14. Thyrion, 21.12.2010 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hast Du freie Sicht zu den Satelliten, wie lange wartest Du? Das kann je nachdem, wie alt die Satellitendaten auf dem Handy sind und wann das GPS zuletzt benutzt wurde, schonmal länger dauern.

    Wie viele Satelliten siehst Du denn? (Das könntest Du gut mit z.B. GPS Status herausfinden)
     
  15. fant0mas, 21.12.2010 #15
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Tipp: drinnen funktioniert GPS net so gut ;)

    Zum Thema "Aktivieren ja/nein" und Sinn und Unsinn von Switch-Widgets:
    Es stimmt, dass GPS sich nur vollständig einschaltet wenn es benötigt wird.
    Leider gibt es aber auch einige Apps, die GPS anfordern obwohl es nicht unbedingt benötigt wird, und sich dies auch nirgends abschalten lässt in der App.

    Von daher habe ich mir über Tasker für jede App, der ich GPS-"Rechte" geben möchte, ein Profil angelegt, welches GPS aktiviert wenn die App gestartet&im Vordergrund ist.

    Umständlich - ja. Aber dafür zieht mir nicht jede Drecksapp, die meint dass sie meinen Standort auf 2m genau erfahren möchte, am Akku weil der Satellitenfix mal wieder nicht anständig zustande kommt (hier in Frankfurt leider keine Seltenheit, der Teufel weiss warum).
     

Diese Seite empfehlen