1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS beim Start holen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ayacoo, 12.11.2010.

  1. ayacoo, 12.11.2010 #1
    ayacoo

    ayacoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hi,

    ich arbeite zurzeit an meiner ersten App mit GPS und versuche mir ein wenig Verständnis noch reinzuholen.

    Mein Wunsch ist das ich zu Beginn (wie bei der App Coupies oder Ähnlichen) ein Background Bild habe und erstmal die GPS Daten gezogen werden:

    Folgenden Aufbaue hab ich mir für die Funktion onCreate gedacht
    1) Starte ein ProgessDialog (Bitte warten..GPS Daten werden geholt)
    2) GPS Daten im eigenen Thread holen (Ich nehme an hier wird auch die onLocationChanged genutzt?)
    3) Formular aufbauen lassen
    4) Dialog beenden

    Wichtig ist mir bei 2.) das er sich immer den aktuellen Stand holt, auch wenn sich nicht die Daten geändert haben. Passt da die Funktion onLocationChanged überhaupt?

    Ist das der richtige Weg?
    Viele Grüße
     
  2. ayacoo, 12.11.2010 #2
    ayacoo

    ayacoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Okay ich präzisiere nochmal ein wenig, da ich noch ein paar Sachen getestet habe.

    Also beim onCreate hole ich die letzte verfügbare GPS Position

    PHP:
            LocationManager mlocManager = (LocationManager)getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);        
            
    Location lastKnownLocation mlocManager.getLastKnownLocation(LocationManager.GPS_PROVIDER);
            
    System.out.println("Last Lat: " lastKnownLocation.getLatitude());
            
    System.out.println("Last Lng: " lastKnownLocation.getLongitude());        
            
    global_lat lastKnownLocation.getLatitude();
            
    global_lng lastKnownLocation.getLongitude();
    Damit bin ich eigentlich zufrieden. Nun starte ich aber beim GPS Update diesen ProgressDialog, da das GPS Update ja länger dauern kann.

    Aktuell wird beim onCreate ein Listener gestartet.
    HTML:
            LocationListener mlocListener = new MyLocationListener();
            mlocManager.requestLocationUpdates( LocationManager.GPS_PROVIDER, 0, 0, mlocListener);
    Spricht was dagegen den ProgressDialog in die Funktion onLocationChanged zu packen?
     

Diese Seite empfehlen