1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Dauer bis zum fix?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von AndroJ, 26.11.2009.

  1. AndroJ, 26.11.2009 #1
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Hi,

    ich habe bisher noch kein Milestone, spiele aber mit dem Gedanken mir eines zu holen.

    Mich interessiert besonders der GPS-Teil, da ich darüber noch nicht so viel in den Reviews gefunden habe.

    Insbesondere interessiert mich die Dauer bis zum GPS fix ohne Datenverbindung über GPRS/UMTS/WLAN also im guten alten GPS-Modus ohne das "a" für Assisted GPS.

    Hat das schon mal jemand ausgetestet, wie lange das dauert?
     
  2. Tristaniel, 26.11.2009 #2
    Tristaniel

    Tristaniel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Hi,

    hatte das gerade heute im Feldversuch. In der einen Hand (ich war Beifahrer) das iPhone 3G mit aktiver Datenverbindung und in der anderen den Milestone. Das iPhone nutze CoPilot, der Milestone Motonav. Nicht nur, dass mein Stein schneller und in unter 30sec. ein Signal hatte - es war auch stabiler und präziser...davon abgesehen kommt durch das Display alles gleich nochmal besser raus. Ich nehme mal an, dass man mit AGPS noch schnellere Ergebnisse erzielt. Aber ohne AGPS finde ich die Geschwindigkeit schon beachtlich. Davon abgesehen hat mein Stein sogar in der Wohnung, am Fenster ein Signal - wenn das dann auch nicht mehr so genau wie im Freien ist.
     
  3. ott, 26.11.2009 #3
    ott

    ott Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    moin,

    es geht sehr schnell.

    hier ein video von mir
    YouTube - Google Maps Navigation auf Motorola Milestone

    ab minute 0:35 schaltet sich das GPS ein, und am ende des video (ca 1:20) steht es zur verfügung und das am Fenster :)

    kommt aber natürlich immer auf die verhältnisse an
     
  4. AndroJ, 26.11.2009 #4
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Gegenfrage - wieso geht ihr davon aus, dass in beiden Fällen nicht aGPS zum Einsatz kam?
    In den Einstellungen kann man ja nicht explizit das "assisted" abschalten - nur GPS komplett, dementsprechend wird es normalerweise immer genutzt. Insbesondere bei der Google Maps app ist ja zusätzlich auch klar, das eine Datenverbindung existierte und somit mit Sicherheit aGPS genutzt wurde.

    Deshalb hatte ich ja explizit nach der Fix-Zeit im Offline-Modus gefragt, da in diesem Fall ausgeschlossen werden kann, dass die assisted-Daten aus dem Internet geladen werden.
     
  5. szallah, 26.11.2009 #5
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @AndroJ

    aGPS lässt sich glaub ich schon deaktivieren...
    Einstellungen -> Standort & Sicherheit -> Wireless nutzen
    wenn man das abschaltet dürfte theoretisch kein aGPS verwendet werden. und laut 3G Watchdog gab's auch keinen datenverkehr über GPRS/UMTS... und aGPS geht ja meines wissens nach nur über den mobilfunk.

    und die dauer, ja, hab jetzt nicht die zeit gestoppt, aber unter ner minute war's schon... allerdings war schon vorher gps mal aktiv gewesen und dem GPS der letzte standort bekannt. hätt' ich's nun in nem ort 300km weiter eingeschaltet hätt's wohl länger gedauert die position zu berechnen...
     
  6. AndroJ, 26.11.2009 #6
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
     
  7. Gruendlich, 26.11.2009 #7
    Gruendlich

    Gruendlich Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Meine Erfahrung: mit AGPS ist der Fis innerhalb einiger Sekunden da. Bei normalem GPS dauert es ca. 30s.

    Wer das Motonav in Aktion sehen will: in meiner SIgnatur ist ein Link zu einem Youtube VIdeo.
     

Diese Seite empfehlen