GPS defekt?

H

heilmaenner

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hi.
Meine Muttder benutzt das Huawei seit n paar Wochen. Jetzt wollte sie das Smartphone auch zum Navigieren im Auto einsetzen. Da sie keinen Datentarif hat (und auch nicht braucht) wollte ich eine Offline-Lösung. Hab dazu mal Navigon installiert, das ich auf meinem Nexus S habe.
Problem: Es wird so gut wie nie ein GPS-Signal gefunden. Einmal ging es ganz kurz. Habe heute über Tethering mal Gmaps ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Das Symbol oben blinkt und blinkt, ohne dass ein Fix kommt.
Habt ihr eine andere Erklärung außer dass das GPS-Modul hinüber ist? Werde das Huawei dann wohl bei Lidl reklamieren müssen ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Installier mal GPS Status und starte es VOR Navigon.

UU ist dann alles oki...



Gruß
Markus
 
Ganz ohne Internet geht´s halt nicht ;)

Normalerweise erfordert zuverlässiger GPS-Empfang eine recht große ( Patch- oder Helical- ) Antenne. In unseren kleinen Smartphones ist dafür aber kein Platz, da muß ein Fitzel Blech irgendwo im Eckchen wo noch Platz ist reichen.

Wie man GPS trotz zu kleiner Antenne doch noch zum laufen bekommt ist Assisted Global Positioning System Assisted-GPS. Da holt sich das Handy ein kleines Paket ( unter 1kb ) "Hilfsdaten" aus dem Internet.

Im X3 heißt das A-GPS "Schnell-GPS", benötigt aber wie gesagt Internetzugriff.

Ohne A-GPS benötigen die GPS-Empfänger in unseren Smartphones 5-20 Minuten Startzeit bis zum ersten Satelliten-Fix, rundum freier Blick auf den Himmel vorausgesetzt :D

Major Tom
 
Major_Tom schrieb:
Ganz ohne Internet geht´s halt nicht
[...]
Ohne A-GPS benötigen die GPS-Empfänger in unseren Smartphones 5-20 Minuten Startzeit bis zum ersten Satelliten-Fix, rundum freier Blick auf den Himmel vorausgesetzt

das würde ich so nicht sagen...
hab gestern ne radtour gemacht und mal testweise mytracks ausprobiert...hatte nur gps an ohne internetverbindung und das tel im rucksack...hat relativ zuverlässig alles aufgezeichnet, es gab nur paar verreißer wo große bäume oder gebäude waren...
der erste fix nach dem aktivieren von gps kam auch recht fix...
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Gerät. Dabei ist der GPS Empfänger sehr launisch: Mal kriege ich ohne Internet und ausgeschaltetem QuickGPS innerhalb von 20 Sekunden ein Signal, mal kriege ich an genau dem gleichen Ort kein Signal, das GPS-Symbol blinkt nur so vor sich hin. Habe es dann auch mal 30 Minuten so liegen lassen: Es hat sich nichts getan.

Von der Häufigkeitsverteilung würde ich sagen, dass in 25% der Fälle das GPS funktioniert. Ich war jetzt eine Woche in Spanien und habe es dort z.B. nicht ein einziges Mal zum Laufen gekriegt. Habt ihr eine Idee, woran das wohl liegen könnte?
 
Nochmal der Hinweis: ladet Euch GPS-Status runter und aktiviert Schnell-Gps, dann klappt alles wie am Schnürchen.



Gruß
Markus
 
Ich probiers mal mit GPS Status, lasse es mal ne Zeit draussen fixen und werde berichten.
 
Kann ich (leider) bestätigen. Geh ich in der G+ Applikation auf "in der Nähe" kommt
"Der Standtort konnte nicht abgerufen werden"

Dann mache ich einmal Kurz GPS Status auf und wieder zu, gehe in G+ Tada Standort wurde erkannt. Woher das kommt ist mir allerdings auch schleierhaft.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.452
avfreak
avfreak
B
  • blauerHans
Antworten
2
Aufrufe
2.467
blauerHans
B
AngelOfDarkness
  • AngelOfDarkness
Antworten
8
Aufrufe
5.721
mitka123
M
Zurück
Oben Unten