>> GPS Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Wenn du bei der Wetter App z.B. Geolocation aktiviert hast, wird das Tab in regelmäßigen Abständen deinen Standort überprüfen über GPS und WLAN.

Ich würde empfehlen GPS ganz auszuschalten, weil es auch etwas Akku frisst, auch wenn es nicht an ist. Du kannst es ja anmachen, wenn du es wirklich brauchen solltest, ansonsten kontrolliere jedes Widget, dass es kein Service hat, was auf das GPS zugreifen kann.
 
Danke aber ich meinte wenn ich mit gps status testen will, blinkt es und ein anderes mal blinkt es wieder nicht!? Ist das normal?
Bis jetzt hatte ich noch nie einen sat gefunden:unsure:
 
Es blinkt mMn nur wenn eine App aktiv ist die GPS nutzen will und Sats gesucht werden... wenn du einen FIX hast (zB bei Navigon) dann steht das Symbol dauerhaft...
Hast du Navigon aus ist auch das Symbol aus...
 
Danke ich weis schon was du meinst aber wenn ich zum Beispiel GPS Test starte blinkt es oft nicht!
Es leuchtet dann nur (nur ein kreis)!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich doch ein kleinen Fehler gefunden. Habe ein kleinen Pixelfehler. Den sieh man nur wenn das Dislplay ganz hell ist und der Hintergrund ganz schwarz ist. Weiss nicht ob iches behalten soll.
Gruss
Mike
 
Huskie schrieb:
So jetzt habe ich doch ein kleinen Fehler gefunden. Habe ein kleinen Pixelfehler. Den sieh man nur wenn das Dislplay ganz hell ist und der Hintergrund ganz schwarz ist. Weiss nicht ob iches behalten soll.
Gruss
Mike

Und dann werben sie immer mit einem" HOCHWERTIGEN IPS PANEL";)
 
Jo
 
Hallo alle zusammen

Könnte mal jemand der sein Prime gerootet hat, bitte mal nachsehen unter .../system/etc/gps.conf
was drinnen steht oder ein foto machen bitte.
Bei mir steht jetzt im moment so...
4e224d8e-93cc-9d2b.jpg


Danke im vorraus

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Wer überhaupt kein GPS Signal bekommt und keine 2 linken Hände hat, darf sich gerne diesen XDA-Thread ansehen und versuchen das technische Problem zu beheben:

forum.xda-developers.com/showthread.php?p=22154816#post22154816

Bei mir hat es schon ein wenig geholfen an der Stelle, wo sich dir Pins befinden das Gehäuse etwas zu drücken. Im Wohnzimmer bekomme ich mittlerweile 9-10 Satelliten herein und das reicht vollkommen!

:thumbup:
 
100183r schrieb:
Wer überhaupt kein GPS Signal bekommt und keine 2 linken Hände hat, darf sich gerne diesen XDA-Thread ansehen und versuchen das technische Problem zu beheben:

forum.xda-developers.com/showthread.php?p=22154816#post22154816

Bei mir hat es schon ein wenig geholfen an der Stelle, wo sich dir Pins befinden das Gehäuse etwas zu drücken. Im Wohnzimmer bekomme ich mittlerweile 9-10 Satelliten herein und das reicht vollkommen!

:thumbup:

Wer keine 2 linken Hände hat, wird merken, dass es schon eine Million mal gepostet wurde.

Unter anderem gibt es einen eigenen Thread für die Pogopins:

https://www.android-hilfe.de/forum/...he-loesung-fuer-wlan-gps-probleme.197118.html
 
Ja, das hört sich doch gut an.
 
So, nach einer heutigen 4stündigen Autofahrt in die Schweiz mal meine Testergebnisse:

Zu Hause wurden (ohne WLAN) nach circa einer Minute immer rund 4/7 Satelliten genutzt, um eine Positionsermittlung zu starten.

Ähnlich sah es auch im stehenden Auto aus: Es wurde hier nach einer guten Minute die Position ermittelt. Das Auto meines Vaters ist schon 15 Jahre alt und hat damit sicherlich keine bedampfte Autoscheibe (oder wie das heißt).

Ich hatte das Tablet im Dock auf der Armaturenbrett-Ablage des Beifahrers stehen und zuerst den Rücken des Tablets möglichst weit in Richtung Himmel gerichtet, da es ja überall so geraten wurde und dort angeblich das GPS-Modul besseren Empfang hat.

Nach etwa 100km hatte die verwendete Navi-App (Sygic, welche praktischerweise ohne GPS-Empfang auch die Anzahl der Satelliten anzeigt, welche gesichtet sind) immer nur sehr sporadisch einen Fix und dann auch nur eine Minute einen einzigen Fix -> nichts mit schönem Navi-Erlebnis. Der Winkel zwischen Tablet und Dock (welches etwa horizontal stand) betrug etwa 20%.

Danach hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und das Tablet senkrecht hingestellt. In den ersten 3 Minuten hier ebenfalls Ernüchterung, da kein Fix mehr vorhanden war. Bei 120 km/h eine Position zu finden, ist aber auch sicherlich eine Herausforderung. Nun fand das Tablet wieder eine Position (auf der Autobahn), behielt diese jedoch ausnahmsweise sehr lange, sodass circa 30 Minuten lang unbeschadet alles funktionierte.

So in etwa verlief auch die weitere Fahrt. Etwa 5 - 8 mal dachte Sygic dann, wir seien abgebogen, bemerkte den Fehler nach einigen Sekunden jedoch wieder. Zwischendurch ist auch ein paar mal die Ortung ausgefallen, jedoch wurde nach 2 Minuten dann wieder eine Position ermittelt und es ging weiter.

Fazit:
Mit Dock und damit senkrechter Position ist das Prime doch durchaus als Riesen-Navi zu gebrauchen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück, weil die erste Cyberport-Charge tatsächlich nicht von GPS-Problemen getroffen ist. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Trollhammar
Dann was das GPS in meinem ersten Prime von Cyberport noch besser als deines, weil unsere Autoscheibe ist bedanpt und GPS-Teat hat eigentlich immer mindestens einen Satteliten zum Fix genutzt! :p
 
Blarok schrieb:
Dann was das GPS in meinem ersten Prime von Cyberport noch besser als deines, weil unsere Autoscheibe ist bedanpt und GPS-Teat hat eigentlich immer mindestens einen Satteliten zum Fix genutzt! :p

Ein Satellit ist aber sehr wenig zum Fixen :D Sygic hat ab 6 drei zur Positionsbestimmung genutzt
 
Butzelmann schrieb:
...damit immer ein SupiSignal ankommt (auch unter Deck), ist mein "verwegener" Plan den Prime mit einer externen "GPS-Maus" per Bluetooth zu verbinden...

Jetzt die Frage: hat das schon jemand getestet & wenn ja...welche externen BT-GPS-Mäuse funktionieren einwandfrei mit dem Prime ?! ...hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich ! :blushing:

Ja, ich, geht prima. Siehe hier. Die BT-Kopplung habe ich mit der App "Bluetooth GPS" vorgenommen. In den "Entwickleroptionen" musst du noch "Falsche Standorte" (falsche Übersetzung von "Mock Locations") aktivieren, und schon klappt's.

Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Butzelmann
ich ab mich heute mal mit meinem schönen prime raus getraut. hatte ohne wlan nach 2min ein Satellit. war auch einfach zu kalt für mich und mein prime. bin dann rein gegangen. fand das aber schon okay. aber ich brauche es eh nicht. habe ein navigon gerät und noch zusätzlich mein sgs.
 
Kannst du wenn du nochmal rausgeht testen ob der Empfang besser wird wenn du die Zunge hinten ran hältst?! B-)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich, Tablet als Navi:

8200510401_a_1.jpg


lol...
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.842
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.184
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten