GPS-Empfang, Kompass und Lagesensoren (Standard-ROM)

Hallo JCool,

vielen Dank, ja jetzt ist es in einem erträglichen Zustand,:sneaky:

Glückwunsch ich denke dann ist das hier soweit erledigt:thumbsup:,
an alle vielen Dank,

Gruß schönes WE

scroogle:biggrin:
 
Hmm am anfang hat er im Navi prog. mein Standort echt fix gefunden jetzt findet er garnichts mehr und das obwohl ich im gleichem Zimmer bin das kann ja nicht sein?
 
grade mit Google-Maps mich routen lassen. Innerhalb weniger Sekunden Sat-Fix, und ohne Unterbrechung die Route geführt, PERFEKT. Diese Qualität bin ich definitiv nicht von meinem vorigen Galaxy S gewohnt. Ich bin immer wieder glücklich den Wechsel vollzogen zu haben!!!!!!
 
JCool schrieb:
Jetzt habe ich es endlich geschafft, dass ich noch unter 30 Sekunden einen SAT-Fix habe - und das sogar im Gebäude hinter einer Scheibe. Immer noch Stock-ROM, immer noch ohne Root-Rechte.

Die Lösung gab es in einem anderen Thread, in dem man für die A-GPS-Daten einen Nokia-Server einträgt :biggrin:

Da nicht jeder lange suchen will, schreibe ich hier die Lösung auch einfach noch mal rein:

Schritt 1:
Der APN, über den man in das Internet geht, darf unter Typ nicht nur "default" stehen haben, sondern dort sollte "default,supl" stehen. Also einfach dort eintragen oder einen neuen APN mit diesen Werten anlegen und aktiv schalten.

Schritt 2:
Das Hidden-Menü aktivieren über Ziffernfeld: 1809#*990#

Schritt 3:
Im Hidden Menü dann den Nokia-Server eintragen:
1. Menü "GPS Test"
2. Menü "System Settings"
3. Menü "MOLR Protocol", dort muss "User-Plane" gewählt sein
4. Zurück und Menü "SULP Setting" und dann "SLP Server Setting"
5. Neuen Server-Eintrag (über Menü-Taste) erzeugen. Daten slp address: supl.nokia.com, port: 7275, Certificate leer lassen und TLS nicht anhaken
6. Den neuen Nokia-Server auswählen (Zeile muss markiert sein)
7. Zurück und Haken bei "SLP Auto Provision" setzen
8. Zurück und Menü "Misc", dort Haken bei "Auto Cold Start" setzen

Hidden Menü mittels Back-Taste verlassen. Fertig.

Hoffe, es hilft Euch weiter.

Hi, meinst mir hilft das weiter wenn er immoment mein Standort garnicht findet im gleichem Zimmer wo ich am Anfang recht fix was bekomm habe?
Und was ist wenn ich das Hidden menu aktiviere mit Garantie ich will eh rooten, aber frage einfach mal ? und wo stelle ich die APN ein und wie ist das mit dem Internet wenn ich da die APN ändere geht das noch sie wie vorher?

Danke schonmal bin echt neu im Bereich der Smartphones also nicht gleich den Kopf abreißen xD.
 
skyce schrieb:
.... und wo stelle ich die APN ein und wie ist das mit dem Internet wenn ich da die APN ändere geht das noch sie wie vorher?

Hi,

versuchs halt mal, bei mir hat die APN Einstellung "Schritt 2" der Anleitung am meisten gebracht:biggrin:, aber nun zur APN Einstellung bzw. in welchem Menue Du wie dort hin gelangst.

Anwendungen
- Einstellungen
-- Wireless
--- Mobile Netzwerke
---- Zugangspunkte
----- hier bei deinem aktiven APN nachschauen ob bei APN-Typ sulp mit drin steht, wenn nicht KOMMA setzen (zum trennen) und sulp HINZUFÜGEN

Solltest Du das dort nicht eintragen können:D, dann erstelle einen neuen APN (mit neuem Namen, ist beliebig, hierzu die OPTIONS Menuetaste nutzen - unten links) mit ansonsten den gleichen Einstellungen wie gehabt.:thumbsup:

Das steht aber auch als Schritt 2 in dem anderen Thread:sneaky:.

Gruß scroogle
 
Ok vielen Dank, doch bin ich mir noch etwas unsicher ob ich das jetzt machen soll habe gerade mal die Navigation draußen getestet ob er da was findet und da hat er unter 30 sek mein Standaort fast auf den meter genau gefunden und jetzt auch wieder drinnen zwar bischen langsamer, aber immerhin..
Meintst du ich sollte es trozdem machen?
 
guten morgen zusammen,

hab auch das GPS problem und kann meinen standort nur mit wlan orten...
nun wollte ich die beschreibung von JCool mal ausführen,da es aber mein erstes smartphone/android ist hab ich da ein wenig sorge um mein phone.

was ich gerne wissen würde: kann ich nach dem vorgang irgendwelche probleme im garantie fall bekommen?
beeinträchtige ich damit irgendwie das android system und kann man das alles wieder rückgängig machen?
benötige ich irgendeine app oder sonstigen damit im nachhinein alles reibungslos funktioniert?

hoffe meine fragen sind nicht zu blöd...habe ja bis gestern noch nen altes sony gehabt:D

vielen dank im vorraus

gruss FlashUser
 
FlashUser schrieb:
guten morgen zusammen,

hab auch das GPS problem und kann meinen standort nur mit wlan orten...
nun wollte ich die beschreibung von JCool mal ausführen,da es aber mein erstes smartphone/android ist hab ich da ein wenig sorge um mein phone.

was ich gerne wissen würde: kann ich nach dem vorgang irgendwelche probleme im garantie fall bekommen?
beeinträchtige ich damit irgendwie das android system und kann man das alles wieder rückgängig machen?
benötige ich irgendeine app oder sonstigen damit im nachhinein alles reibungslos funktioniert?

hoffe meine fragen sind nicht zu blöd...habe ja bis gestern noch nen altes sony gehabt:D

vielen dank im vorraus

gruss FlashUser

Das Hidden-Menü, das ich aufgerufen habe, um die Änderungen zu machen, ist ja kein Eingriff in das System. Hier habe ich lediglich Konfig-Werte ergänzt. D.h. es ist ja ohne Probleme rückstellbar (einfach den Nokia-Eintrag wieder löschen und Google wieder auswählen).

Die APN-Einstellungen gibt es in jedem Telefon. Denn irgendwie müssen ja die providerabhängigen Einstellungen für Internet, MMS, etc. vorgenommen werden. D.h. APN-Einstellungen kann jeder so modifizieren, wie es passt.

Mir war es auch wichtig eine Lösung zu finden, ohne tief in das System einzugreifen. Tiefe Eingriffe gehen bei einem Android-Handy eigentlich nur mit Root-Rechten (also totale Admin-Rechte).

Für meine Lösung war kein Rooten notwendig. Würde mich schwer wundern, wenn das Nutzen des Hidden-Menüs irgendwelche Garantieprobleme mit sich bringen würde. Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden, bin kein Jurist...
 
scroogle schrieb:
...APN-Typ sulp mit drin steht, wenn nicht KOMMA setzen (zum trennen) und sulp HINZUFÜGEN...

Das eine Menü im Hidden-Menü heißt "sulp Settings".

Im APN-Typ muss allerdings "supl" hinzugefügt werden!!! Nicht verwechseln!!
 
ja im grunde hast du recht...man nutzt ja nur die funktionen die das phone von haus aus mitliefert.
ich werds gleich mal versuchen und schauen was passiert und wenn nicht mach ichs halt wieder rückgängig (war mir vorher nicht sicher ob das geht...)
muss ich die apn unbedingt wechseln oder kann ich auch die standart ( hab 1&1) benutzen?

was ich gerade noch gesehen habe...wenn ich bei Zugangspunkte die apn änder kann ich dann weiterhinb "web.vodafone.de" stehen lassen oder muss ich da was anderes eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte ich den Standard APN für Internet nicht ändern, d.h. beim Typ stand nur Default.
Habe dann alle Werte notiert und einen identischen APN angelegt, nur bei Typ dann halt 'default,supl'.
Den Standard APN habe ich dann gelöscht, dafür gibt es Apps im Market z.B. APN Backup & Restore...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank JCool für deine wunderbare anleitung:)
habs gerade eingestellt und endlich bekomme ich ohne wlan ein gps signal:thumbsup:.endlich kann ich das phone als navi nutzen^^

ging alles reibungslos und bisher ohne probleme.
 
Ich habe es jetzt auch gemacht nur 1 verstehe ich noch nicht ganz undzwar musste ich eine neue APN anlegen da ich in dem einen nichts ändern konte und bei der standart APN steht unter APN web.vodafone.de soll ich das bei der selbst angelegten auch machen oder auch dort default,supl?
 
skyce schrieb:
Ich habe es jetzt auch gemacht nur 1 verstehe ich noch nicht ganz undzwar musste ich eine neue APN anlegen da ich in dem einen nichts ändern konte und bei der standart APN steht unter APN web.vodafone.de soll ich das bei der selbst angelegten auch machen oder auch dort default,supl?

Hm, das ist eine gute Frage. Der APN mit Typ "default" scheint ja von Anwendungen genutzt zu werden, die eine Internetverbindung brauchen. Die A-GPS-Funktion scheint einen APN vom Typ "supl" zu suchen und dann zu nutzen. Technisch ist das dann ja auch eine Internetverbindung - nur die Typen regeln halt, welche Anwendung/Funktion über den jeweiligen APN läuft. Es reicht natürlich auch ein APN, wenn Du den dann vom Typ "default,supl" machst (also beide Typen über einen APN).

Wenn Du nun also zwei identische (bis auf den Typ) APNs angelegt hast (beide mit den Settings für das Internet), würde ich mal vermuten, dass der eine vom Typ "default" und der andere vom Typ "supl" sein sollte.

Habe keine Ahnung, wie Android reagiert, wenn es zwei APNs vom Typ "default" gibt...
 
skyce schrieb:
undzwar musste ich eine neue APN anlegen da ich in dem einen nichts ändern konte

Das ändern geht mit Trick 17 ;), du musst das LG einfach einmal auf Quer drehen und schon lassen sich die APN´s ändern. Ob Bug oder gewollt... wer weiß das schon.
 
Ok hab jetzt die Standart APN mit "trick 17" geändert ^^ Danke für den Tipp :thumbsup:.
Habe da jetzt nur den APN Typ auf default,supl geändert das reicht ja oder?
Oder muss ich auch nur die APN ändern wo halt web.vodafone.de steht?
 
Hi,

also ich habe einen neuen APN angelegt, das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich einfach den neuen AKTIV nehme und den bisherigen momentan nicht nutze, aber dies jederzeit wieder kann, das ist ja das schöne wenn mann AKTIV und PASSIV wählen kann. Der VODAFON Eintrag als APN ist bei 1und1 richtig, beim Typ default wird wie oben beschrieben benötigt für Standartanwendungen, sulp wird halt zum aGPS gebraucht und hat halt gefehlt, warum auch immer.

Alos mein TIPP, da wo es geht einen weiteren Eintrag erstellen und AKITV - PASSIV wählen.

Gruß scroogle
 
Hallo,

mich würde es ja mal interessieren, ob bei den Usern, bei welchen das GPS von Anfang an ging der sulp Eintrag bei APN Typ mit drin stand/steht oder nicht, anders gefragt waran liegt das, sind hier verschiedene Chargen erstellt und ausgeliefert worden etc.. Ja das ist ja jetzt eigentlich egal aber wissen würde ich es halt doch ganz gern.

Evtl. lesen das ja einige bei denen es von Anfang an ging und die sehen nach und antworten.

Danke im Voraus

scroogle
 
Wieso macht man eig nicht unter System Settings Sulp Settings und dann auf APN Setting seine neu angelegte APN?
 
skyce schrieb:
Wieso macht man eig nicht unter System Settings Sulp Settings und dann auf APN Setting seine neu angelegte APN?
Ich finde es besser bei den Settings den Server Eintag neu zu machen, damit man ohne Weiteres einfach zurück wechseln kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Für APN schreibst Du ja selbst, neu anlegen.

Welchen Schritt man besser zuerst macht, weiss ich nicht, ich habe zunächst die APN Modifikation mit der sulp Ergänzung gemacht und das war dann schon gut. Später habe ich auch noch den Schritt 3 durchgeführt, ob der noch was gebracht hat kann ich garnicht sagen, da ich davor und danach nicht ausgiebig getestet habe.

Gruß scroogle
 

Ähnliche Themen

S
  • smartphoenix
Antworten
0
Aufrufe
2.363
smartphoenix
S
O
Antworten
0
Aufrufe
979
OneOfNine
O
jora66
Antworten
0
Aufrufe
1.867
jora66
jora66
Zurück
Oben Unten