GPS-Empfang, Kompass und Lagesensoren (Standard-ROM)

Ok ich lass es dann jetzt einfach so wie es jetzt ist dauert wenn ich drin bin zwar ca 40 sek bis er mich findet, aber was will ich drinnen mit GPS muss es noch mal richtig testen wenn ich irgendwo hinfahren.
 
Hi erstmal,

ich habe bei meinem LGOS auch den Eintrag im Hidden gemacht. Die Sat's werden recht schnell gefixt. Aber nun mal 2 Fragen:

Ich habe festgestellt das, sobald ich mein Navi starte Traffic anfällt. Wenn ich den Datenzugriff aber deaktiviere, dann dauert es wieder einiges länger bis die Sat's gefunden werden. Ist bei Euch auch so?

Da ich im Jun. in die USA fliege, möchte ich nicht ausversehen Traffic verursachen, der ja sauteuer ist.

Und dann habe ich die anderen SULP's mal getestet. Ich hab das Gefühl, der LGSulp ist nicht langsamer als der Nokia.
 
Mh... habe diesen Thread jetzt erst entdeckt... die von JCool beschriebenen Änderungen stehen auch im HowTo im modding Unterforum.

Könnte man die beiden Threads irgendwie mergen?
 
Boergen schrieb:
Mh... habe diesen Thread jetzt erst entdeckt... die von JCool beschriebenen Änderungen stehen auch im HowTo im modding Unterforum.

Könnte man die beiden Threads irgendwie mergen?
Hallo Boergen,

ich denke nein, da ich z.B. das von Dir genannte MODDING UNTERFORUM nicht kenne und mit Sicherheit dort nicht gesucht hätte.
 
Tozupi schrieb:
Hi erstmal,

ich habe bei meinem LGOS auch den Eintrag im Hidden gemacht. Die Sat's werden recht schnell gefixt. Aber nun mal 2 Fragen:

Ich habe festgestellt das, sobald ich mein Navi starte Traffic anfällt. Wenn ich den Datenzugriff aber deaktiviere, dann dauert es wieder einiges länger bis die Sat's gefunden werden. Ist bei Euch auch so?

Da ich im Jun. in die USA fliege, möchte ich nicht ausversehen Traffic verursachen, der ja sauteuer ist.

Und dann habe ich die anderen SULP's mal getestet. Ich hab das Gefühl, der LGSulp ist nicht langsamer als der Nokia.
Hallo Tozupi,

so wie ich es verstehe geht es ja darum den GPS Fix schnell zu bekommen, dazu wird aGPS genutzt, also es werden zum GPS Fix Daten des Mobilfunkproviders zum Fix genutzt, ja da fallen Daten an. Die Datenverbindung kann ja abgeschaltet werden, aber dann sollte der Fix wieder länger dauern (schreibst Du ja auch selbst).
Im Forum habe ich aber irgend wo gelesen, dass die Daten für den aGPS Fix nur am Anfang anfallen und recht wenig sein sollen.
Beim Navi ist ja auch noch die Frage Offline oder Online? Also Karte on board und Berechnung auch oder als Service im Netz., dann werden natürlich Daten erzeugt/transportiert.
:sneaky:Bitte korrigiert mich wenn das falsch sein sollte.:winki:

Mit LGsulp habe ich es nicht versucht, da in der Anleitung hier im Forum ja NOKIA stand, mir war auch nicht bewußt, dass es LGsulp gibt, es verwundert mich aber nicht, dass es in der Geschwindigkeit kaum/keinen Unterschied gibt.

Viel Spass in US

PS Meistens ist es günstiger sich im Reiseland eine Prepaid SIM zu besorgen und mit dieser zu telefonieren und Daten zu nutzen:D
 
wie stell ich denn das inet komplett aus?
bin auch ab und an im ausland und da würd mich das natürlich wegen den hohen kosten schon interessieren:)

vielen dank im vorraus
 
FlashUser schrieb:
wie stell ich denn das inet komplett aus?
bin auch ab und an im ausland und da würd mich das natürlich wegen den hohen kosten schon interessieren:)

vielen dank im vorraus

Sollte so gehen:

Anwendungen
-Einstellungen
--Wireless
--- Mobile Netzwerke
---- bei Daten aktiviert das Häkchen wegmachen

Bitte ruhig antworten ob das so geklappt hat.

Viele Grüße

scroogle
 
Hi scroogle,
Erstmal danke für deine antwort.

Ich hatte irgendwie gedacht, diese supl Einstellung hätte direkt etwas mit der Berechnung der satelliten-position zu tun indem die position derer auf basis europa erfolgen würde. Aber das ist anscheinend diese conf-einstellung.die ja nur zweifelhafte ergebnisse bringen soll.
Im ausland ist das volumen ja nicht das problem, sondern nur der preis. Meist kostet nur das einloggen schon 50 ct-oder sogar das doppelte.und in usa bringt eine prepaid nichts, da die ja ein völlig anderes system haben. Habe daher offboard das navigon installiert. Bilnija, wenn der Fix halt länger dauert, muss ich halt warten (ist ja urlaub, da sollte man sich nicht hetzen)
Güsse
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass direkt nach einem Neustart des LGOS innerhalb weniger Sekunden der GPS-Fix vorhanden ist. Sobald für ein paar Minuten kein Programm mit GPS Zugriff geöffnet ist, dauert der Fix nach Neustart eines Programm mit GPS Zugriff (z.B. Navigon) mehrere Minuten oder es funktioniert gar nicht mehr....

Zur Erläuterung:

- heute morgen 5:30 Uhr Neustart meines LGOS
- um 5:31 Uhr des Programm "GPS Test" gestartet
- Innerhalb weniger Sekunden 8 Satelitten "in view" und und 4 Satelitten "in use"
- danach Start von Navigon (sofort GPS-Fix) und 30minütige Naviagtion ohne Probleme
- während der Navigation das Programm "Blitzer.de" gestartet und sofortige Verbindung erhalten
- 6:00 Uhr Beendigung aller Programme (Navigon, Blitzer.de und GPS Test)
- 6:05 Uhr Erneuter Versuch eines GPS-Fix (Start des Programm GPS Test)
- 6:10 Uhr 3 Satelitten "in view" und und 0 Satelitten "in use"
- 6:30 Uhr noch immer kein Fix 1 Satelitt "in view" und und 0 Satelitten "in use"


Ein ähnliches Prozedere hatte ich gestern....


Einen Hardwaredefekt (wie es in anderen Beiträgen vermutet wird) schließe ich daher aus. Ich gehe eher von einem Softwarefehler aus?!

Gruß

B.A.Y.O.

Nachtrag: kein Root oder sonstige Veränderungen vorgenommen
 
Hast mal die Schritte aus dem HowTo ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster70
Nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte erstmal meine Beaobachtungen hier posten und schauen ob das jemand bestätigen kann bevor ich Einstellungen verändere...

Gruß

B.A.Y.O.
 
B.A.Y.O. schrieb:
Nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte erstmal meine Beaobachtungen hier posten und schauen ob das jemand bestätigen kann bevor ich Einstellungen verändere...

Gruß

B.A.Y.O.

Ich kann es bestätigen, es bring tatsächlich was. Benutze wie gesagt die HowTo aus dem Rootforum.

Gruß
rockster70
 
So, hab dann auch mal die Einstellungen geändert und siehe da es funktioniert... :thumbsup:
Hab den ganzen nachmittag alle möglichen Programme getestet und bei allen hatte ich nach kürzester Zeit (5-20 Sekunden) einen Fix. Sogar "im Haus" funktioniert alles wunderbar...

Kann mir villeicht jemand erklären warum genau das so ist? Warum bekomme ich direkt nach dem Neustart des LGOS mit den "Standardeinstellunen" einen GPS-Fix, aber später nicht mehr, und warum klappt es mit den geänderten Einstellungen?

Gruß

B.A.Y.O.

O2-Netz
 
Also bei mir war es heute morgen wieder soweit... Trotz der geänderten Einstellumgen hab ich keinen Fix bekommen. Nach Neustart des LG innerhalb von Sekunden 8 Satelitten und Fix... Echt komisch...

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
B.A.Y.O. schrieb:
Also bei mir war es heute morgen wieder soweit... Trotz der geänderten Einstellumgen hab ich keinen Fix bekommen. Nach Neustart des LG innerhalb von Sekunden 8 Satelitten und Fix... Echt komisch...

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
Bitte kontrolliere Deine Einstellungen bzgl. APN.
Falls Du einen neuen APN eingerichtet hast könnte es sein, dass das LGOS nach dem Reboot auf den Standard APN zurück gegangen ist.

Wenn dem so ist, dann konfiguriere bei dem Standard APN bei APN Typ einfach sulp hinzu. Falls sich ,sulp nicht hinzufügen lässt, drehe das LGOS ins Querformat, da sollte die Ergänzung möglich sein.

Gruß scroogle
 
scroogle schrieb:
Bitte kontrolliere Deine Einstellungen bzgl. APN.
Falls Du einen neuen APN eingerichtet hast könnte es sein, dass das LGOS nach dem Reboot auf den Standard APN zurück gegangen ist.

Wenn dem so ist, dann konfiguriere bei dem Standard APN bei APN Typ einfach sulp hinzu. Falls sich ,sulp nicht hinzufügen lässt, drehe das LGOS ins Querformat, da sollte die Ergänzung möglich sein.

Gruß scroogle

Nein, die APN Einstellungen sind nicht wieder auf Standard! ,sulp ist immer noch vorhanden und auch die Einstellungen im Hidden-Menü sind korrekt!

Ausserdem habe ich ja einen Neustart erst gemacht NACHDEM ich keinen Fix mehr bekommen habe!

:huh:

Es ist jetzt also alles wie vorher... Direkt nach Neustart des LGOS alles okay und eine Zeit x später kein Fix mehr möglich...:angry:

Gruß

B.A.Y.O.
 

Ähnliche Themen

S
  • smartphoenix
Antworten
0
Aufrufe
2.366
smartphoenix
S
O
Antworten
0
Aufrufe
982
OneOfNine
O
jora66
Antworten
0
Aufrufe
1.872
jora66
jora66
Zurück
Oben Unten