1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Empfang mit dem Cat Nova

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von Wurmclemens, 28.10.2011.

  1. Wurmclemens, 28.10.2011 #1
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Hi, habe das Teil gestern gekauft (Fehler...mal sehen...!) GPS ist ja ECHT schwach mit GPS Fix nach 5 Minuten nur 2 Sat. mit dem vorhandenen GPS Test Plus hat es auch mehr als 5 Minuten gedauert bis er so mal 7 Sat. gefunden hatte. Die Sensortasten im Akkubetrieb reagieren......muss da schon paar mal Suchen,drücken.....weil können nicht Dauerhaft Aktiviert werden. War die ganze Nacht am Ladegerät und auf Standby...heute früh nur mir Reset zu Aktivieren. Wlan Connect dauerte da auch ewig war ca. 4 Meter entfernt vom Router.

    Gruß Peter
     
  2. baerchen, 28.10.2011 #2
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    • Wo getestet?
    • GPS-Signal im Zimmer, am Fenster oder draußen (im Freien / im Auto) empfangen?
     
  3. Wurmclemens, 28.10.2011 #3
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Auf Balkon bei einer Zig....und Wohne im 5 Stock....mein Defy hat mit GPS Fix in paar Sek. 7 Stück gefunden.
     
  4. Wurmclemens, 28.10.2011 #4
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Ja, BITTE Teste mal Dein GPS ....evtl. mal mit GPS Fix.....
     
  5. LouCipher, 28.10.2011 #5
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    GPS: Fix nach einer Minute. 6 von 9 Satelliten

    Rückseite ist gummiert.
    Launcher ruckelt nicht.
    Ich habe mir bei YouTube Warriors of the world united angeschaut und empfand die Lautstärke als sehr gut.
    Quadrant Benchmark: 997
    Vplayer startet. Habe aber noch nicht auf das Tablet kopiert

    Quick System Info:
    gesamt/Frei
    Interner Speicher 1,06/0,97 GB

    Systemspeicher 230/47,88 MB

    Systemcache 40/15,44 MB

    Hauptspeicher 390/151 MB


    Die Softtasten leuchten nur beim betätigen. Nur die Taste die gedrückt wird leuchtet nicht.


    Für Fotos und Video musst du/ihr wohl bis morgen warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    Appqueen, jakob42 und Nachtfalke36 haben sich bedankt.
  6. Wurmclemens, 28.10.2011 #6
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Also eben nochmal GPS getestet 2 Sat mehr kommt nicht. Root wäre nicht schlecht schon wegen Titanium nur noch richtiges Programm finden.

    Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
     
  7. Wurmclemens, 30.10.2011 #7
    Wurmclemens

    Wurmclemens Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,994
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Habe ja nun ein anderes Gerät GPS da besser....wenn eine Probleme hat Bitte schaut da (ist ja nicht erklärte in Bedienungsanleitung) erstmal bei

    GPS Test- Setting - Coordinate grid settings....DD°MM`SS.SSSSS" scheint wo die RICHTIGE Einstellung zu sein!?

    Wenn einer mit anderen Grids Erfahrung Bitte posten.
     
  8. baerchen, 04.11.2011 #8
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Hinweis Software ZANAVI

    Vielleicht hilft es, das scheinbare "Hängen" dieses Programms, was auch in einem Testbericht (Video) erwähnt wurde, zu "lösen".
    Beim ersten Aufruf kommt ein Popup-Fenster, das dazu auffordert, Kartenmaterial herunterzuladen. Da Wlan aus war, habe ich es angeschaltet, dann zurück zu ZANAVI, da war das Popup weg. Neu gestartet, Bildschirm blieb schwarz, Fenster mit Auswahlbuttons kam nicht wieder, alles schwarz...

    Heute noch mal geprüft, selbes Verhalten, dann Menü-Taste gedrückt und eine Karte Deutschland heruntergeladen (507 MB 300-350 kb/s über UMTS-Router), gut zum Wlan-Testen... :)
    Jetzt funzt es!

    DL-Karte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
  9. LouCipher, 05.11.2011 #9
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Es gab für die Navisoftware die Tage ein Update. Danach lief es ohne Probleme.
     
  10. baerchen, 18.11.2011 #10
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    app GPS-Test plus

    So - habe mal eben im Freien den GPS-Empfänger getestet, sieht recht ordentlich aus, hat etwa 3 min. gedauert (Wlan ausschalten!): 13 in Sichtweite, 7 in Benutzung.

    Setzt man GPS zurück, dauert es etwa 15 min. bis alle Satelliten wieder gefunden und genutzt werden.

    GPS_test.jpg
     
  11. mhc

    mhc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2011
    So, was soll ich sagen? Ich sitze hier im 1. Stock mit Rücken zum Fenster, Schreibtisch ca. 1,5 m vom Fenster entfernt. Die Navi-Software CoPilot Live zeigt mir im Zimmer den aktuellen Standort, sowie 4 Satelliten an.

    GPS Test Plus zeigt 13 in View, 7 in Use an.

    Zum einen bedeutet dies, dass das GPS-Modul dieses Pads gar nicht so schlecht ist. Zum anderen scheint meine Vermutung bestätigt, dass die Qualität der Signalverarbeitung offensichtlich doch von der Qualität der jeweiligen Software-Programmierung abhängt.
    Z.Bsp. Navigon funktioniert im Freien sehr gut (wenn endlich mal nach Start Satelliten erkannt), aber nicht im Zimmer wie oben beschrieben.
     
  12. Cat(a)Nova001, 19.11.2011 #12
    Cat(a)Nova001

    Cat(a)Nova001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Hallo alle Cat-User!
    Ich hatte auch einige Probleme mit dem GPS Empfang und im Freien maximal
    2 Sats :-(.

    Letztlich hat folgendes Vorgehen die Probleme gelöst:

    1. Neueste Firmware (28) eingespielt.
    2. Im Bootmenü (Volume + & Einschalter halten) Cache gelöscht.
    3. Im Bootmenü Factory reset (Achtung, alle selbst eingespielten Apps sind dann natürlich weg!!!!)
    4. Neu gestartet, GPS ein, GPS "auf Straßenbasis" aus.
    5. GPS-Testprogramm gestartet, und dann ca. 3 min. warten....

    Ergebnis: Im Zimmer (allerdings Dachgeschoß) nun 11 sichtbare und 7 genutzte Satelliten, wow. Besser kanns mein Tomtom auch nicht.
     
    oromle bedankt sich.

Diese Seite empfehlen