GPS Empfang verbessern

S

Schorsch987

Gast
Hallo, ich bin von meinen GPS empfang nicht wirklich zufrieden. teilweise muss ich ca. 5-10 minuten warten das es was kommt.
Gibts eine möglichkeit es zu verbessern? Ich habe was von AGPS gehört, hat mein Fit es auch oder darf ich mich mit langsamere suche begnügen?
 
Hallo Schorsch,
von welchen Zeitabständen zwischen dem ausschalten des GPS und wieder einschalten gehen wir den aus?
Wenn dazwischen mehrere Tage vergehen sind 5-10 Minuten vollkommen i.O.
Genauso ein Standortwechsel ohne GPS Nutzung kann sowas auslösen.

AGPS ist im Fit auch enthalten,
schaumal unter "Einstellungen", "Standort und Sicherheit"
ob dort ein grüner Haken bei "Drahtlosenetze verwenden" gemacht ist,
wenn nicht mußt Du das nachholen.
Bedenke aber das Du dafür immer eine eingeschaltete Datenverbindung benötigst:winki:

Eine weiter Möglichkeit wäre,
das Gerät zu rooten und die gps.conf anzupassen,
weil dort oft der Standort auf Nordamerika eingestellt ist:thumbdn:

Gruß
Stefan
 
Hi, danke für die Antwort. also so wie du es beschreibst müsste alles ok sein bei mir.
 
In der gps.conf (sowohl in/etc/ als auch in der /system/etc/) taucht häufig HOST=supl.google.com mit PORT=7276 auf. Für Europa ist als Standortbestimmung supl.nokia.com mit dem PORT=7275 wohl besser. Einfach mal mit einer Änderung probieren (gerootetes smartphone nötig, Schreibrechte verteilen!).
 
Hallo mex3,

vielen, vielen herzlichen Dank für deinen Tipp mit der Änderung in der gps.conf-Datei.:smile:

Genau das :rolleyes2: war das Problem bei mir und nun ist es endlich (!!) gelöst - habe schon so viel vorher probiert:

Hatte mit meinem Nexus S unter Android 4.2.2. bei Navigon Europe einfach immer nur die Meldung mit 'kein GPS-Signal' (auch stundenlanges (!!) Warten änderte nichts). Allerdings konnten andere Apps (z. B. Bike City Guide) problemlos auf GPS Signale zugreifen.

Zuvor hat alles andere (aus Suche im Netz) nichts geholfen: FasterFix (auf Deutschland einstellen), AGPS-Daten laden, GPS-Test-Apps (GPS-Fix, GPS-Status etc. bekommen eine Lokalisierung gut hin, nur eben Navigon nicht), Busy-Box usw.

Dank deines Tipps funktioniert nun Navigon wie es soll. Super. :scared:

Dankbare Grüße,

josteher:cool2:
 
:thumbsup:
mex3 schrieb:
In der gps.conf (sowohl in/etc/ als auch in der /system/etc/) taucht häufig HOST=supl.google.com mit PORT=7276 auf. Für Europa ist als Standortbestimmung supl.nokia.com mit dem PORT=7275 wohl besser. Einfach mal mit einer Änderung probieren (gerootetes smartphone nötig, Schreibrechte verteilen!).


Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Danke für den Tipp.Gps funktioniert jetzt auch bei schlechtem Wetter.Supi!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
6.175
toso5000
T
K
  • kleinFritzchen
Antworten
1
Aufrufe
2.282
crazy dog
C
T
Antworten
3
Aufrufe
12.954
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten