1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS - Empfang

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von sema, 28.09.2011.

  1. sema, 28.09.2011 #1
    sema

    sema Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Hallo,
    leider habe ich Probleme mit dem GPS-Empfang meines A501.
    Der Tab findet zwar zunächst ausreichend Satelliten, das Signal bricht aber ständig wieder ab. Auffallend vor allem im Auto (der Tab liegt dabei auf dem Beifahrersitz - keine bedampfte Frontscheibe).
    Eine flüssige Navigation (getestet wurde Sygic und Navigon) ist also nicht möglich.
    Der Acer-Support reagierte auf meine Anfrage lapidar mit Zitat "derzeit ist keine Lösung für das Problem bekannt" - wow....
    Verfügbare Apps wie FixGPS usw. bringen keine Besserung.
    Da ja zunächst ein FIX stattfindet, schließe ich einen Hardwarefehler eigentlich aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, das ist ziemlich unbefriedigend wenn nicht sogar mangelhaft.

    Danke
     
  2. elmstop, 28.09.2011 #2
    elmstop

    elmstop Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Hallo Sema,
    habe das gleiche Problem. Mit externer BT GPS Maus soll der Empfang wesentlich besser sein. Habe ich mangels Zeit bis jetzt nicht getestet. Ev. gibt es ein Custom Rom was hier Besserung bringt.
    Gruß
     
  3. cha-cha, 28.09.2011 #3
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Der GPS Empfang ist träge, auch mit Custom Rom :crying: Ich habe glaube ich alle Roms ausprobiert, super GPS Empfang gab es bei keinem.

    Mit GPS Fix habe ich mein Iconia mittlerweile so weit das es einen Fix sicher bekommt, aber er ist weder sonderlich schnell noch stabil. GPS ist für mich eindeutig eine Schwachstelle des Iconias.
     
  4. dft-hydro, 07.11.2011 #4
    dft-hydro

    dft-hydro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Habe das gleiche Problem und finde es ebenfalls schwach, das von Seiten des Herstellers keine Hilfe angeboten werden kann. Habe mittlerweile mein zweites A501, da das erste Gerät sehr viele Fehler hatte. Nun läuft alles - bis auf das GPS Problem eben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem auf einen Softwarebug zurück zuführen ist.

    Wer weiß mahr?
     
  5. cha-cha, 07.11.2011 #5
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
  6. IcedEarth, 07.11.2011 #6
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Ich kann das Thor Rom ebenfalls empfehlen. Habe damit in einer gefühlten Sekunde einen Fix im Gebäude. Ich öffne Google maps und er springt direkt auf meine aktuelle Position. (Diese ist aber mMn nicht so genau, wie beim Stock Rom)
     
  7. dft-hydro, 07.11.2011 #7
    dft-hydro

    dft-hydro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Mir geht es ja nicht um den GPS Fix denn dieser funktioniert bei mir wunderbar (unter 10 Sekunden). Mein Problem liegt eher an der Aktualisierung der GPS Position.

    Ein anderes ROM kommt bei mir erst einmal nicht in Frage. Ich warte auf ein Rot fürs originale HC3.2.
    Bis dahin muss ich mich wohl mit meinem Smartphone Navi auskommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
  8. sema, 08.11.2011 #8
    sema

    sema Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Hi,
    danke für den Hinweis, wir haben aber das A501 und da ist das Rom nicht geeignet.
     
  9. IcedEarth, 08.11.2011 #9
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Habe es auch eben gelesen. Da habe ich nicht aufgepasst ;)
    Aber wenigstens kann man jetzt mit Sicherheit sagen, dass es ein Softwarefehler ist.
     
  10. dft-hydro, 30.11.2011 #10
    dft-hydro

    dft-hydro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    So, habe mein zweites A501 zur Reperatur eingeschickt. Ich denke, dass Acer es dieses Mal auch nicht reparieren kann und sie mir eine Gutschrift anbieten. Ist das der Fall, werde ich auf ein GalaxyTab umsteigen...
     
  11. spezies-8472, 17.01.2012 #11
    spezies-8472

    spezies-8472 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Aha, also dann stehe ich nicht alleine da mit dem Problem. Dachte zuerst, das Autodach würde das Signal abschirmen, aber selbst beim Laufen unter freiem Himmel existiert das Problem - ist der GPS-Chip im A500/501 so mieserabel? Wenn das Problem inzwischen auch bei Acer bekannt ist, dann sollte man doch irgendwann mal dran arbeiten?!?!
     
  12. rodrat, 18.01.2012 #12
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    oohhh Leute,

    ich weiss, dass es ärgerlich ist.
    Aber ihr habt ein Tablet gekauft kein GPS.
    Die GPS Qualität ist dürftig, aber die GPS Qualität bei meinem 1ten iPhone 3G war die gleiche Herrlichkeit.
    Auf der Autobahn bei schönem Wetter,mit der TomTom SW, wusste der häufig nicht wo er ist.

    Ich hab’s überlebt…… :thumbsup:, habe für solche Sachen ein richtiges GPS :cool2:


    Wenn's dann mal besser wird mit dem Tablet :thumbsup::thumbsup::thumbsup: freue ich mich:
     
  13. spezies-8472, 18.01.2012 #13
    spezies-8472

    spezies-8472 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Naja, also das ist keine befriedigende Aussage finde ich - wenn ich ein Tablet mit GPS gekauft habe, dann erwarte ich auch, dass das GPS darin funktioniert, ansonsten liegt ein Mangel vor...
    Dann könnte ich auch ganz krass ausgedrückt sagen: wenn ich ne Waschmaschine kaufe und die Schleuderfunktion nicht geht - hee, es ist ne WASCH-maschine, keine TROCKEN-schleuder - dafür gibts extra Schleudern und Trockner... Verstehst, was ich meine? Entweder läßt der Hersteller solche Funktionen ganz weg, wenn er sie nicht in den Griff bekommt, oder er sieht zu, dass sie auch ordentlich arbeiten. Ist ja nicht so, dass es "nur" zu langsam geht und für Fußgänger noch ok wäre, weil man das Tab eh nicht im Auto montieren kann - es geht schlicht und ergreifend bei den meisten offenbar GAR nicht, oder extrem mangelhaft.

    Du erwartest ja auch, dass bspw. beide CAM's funktionieren, auch wenn es KEIN Fotoapparat ist ;-)

    mfg
     
  14. hellion, 18.01.2012 #14
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    eigentlich nur, wenn ich die Funktion auch nutzen will. Ich weiß z. B. bis heute nicht, ob GPS bzw. die Kameras überhaupt funktionieren!;)

    Allenfalls beim Verkauf könnte das dann ein Problem werden (was bei mir aber kaum vorkommen dürfte; ich kann mich von den Dingern einfach nicht trennen! :lol:)
     
  15. maris_, 18.01.2012 #15
    maris_

    maris_ Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Wie IcedEarth ja schon geschrieben hat, ist es ein Problem des Acer ROMs, nicht der Hardware. Denn mit dem von ihm epfohlenen Thor ROM, das vorwiegend auf Asus Software basiert, ist der GPS Empfang um ein vielfaches besser. Die Empfehlung mit der externen GPS Maus funktioniert ebenfalls sehr gut. Hierzu benötigt man lediglich die kostenlose App Bluetooth GPS, damit kann man die GPS Maus per Bluetooth verbinden und hat ebenfalls in der Regel perfekten Empfang.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
  16. rodrat, 18.01.2012 #16
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    yep, die funktioniere ja auch wie das GPS = schlecht :crying:
    habe auch nicht die Forderung, dass die qualität gut ist.... das mache ich mit einer richtigen Cam.

    Die meisten GPS haben extrem Mühe im Haus, das Acer hat halt überall Mühe :lol:
    Und wie gesagt:
    Wenn's dann mal besser wird mit dem Tablet :thumbsup::thumbsup::thumbsup: freue ich mich
     
  17. spezies-8472, 18.01.2012 #17
    spezies-8472

    spezies-8472 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Dann bist Du offenbar ein sehr genügsamer Mensch ;-)
    Aber es ist ja auch ne rechtlich/juristische Frage, ob etwas funktionieren muss und wie gut oder schlecht. Wenn das GPS grundsätzlich so schlecht funktioniert, dass es praktisch unbenutzbar ist, wird ein Gericht im Zweifelsfall wohl gegen Acer entscheiden und nicht sagen: na dann kaufen sie sich doch für 150 Euro ein Navi... - zumal ja sogar Navigationssoftware von Acer draufgepackt wird!!!
    Was anderes wäre es, wenn es eine gänzlich undokumentierte und nie beworbene Funktion wäre, dann könnte man es sicher als nette Beigabe sehen und nicht auf der Funktion bestehen...

    Und ein anderes ROM draufspielen - wieso eigentlich ROM?? ROM's kenne ich eigentlich nur als feste, nicht veränderbare Hardware?!?! - mag ja funzen, aber da ich mich damit so GAR NICHT auskenne, ist mir das zu heikel... :crying:
     
  18. Marvin-42, 18.01.2012 #18
    Marvin-42

    Marvin-42 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Für das GPS gab es doch hier irgendwo einen Fix. Es ist definitiv ein Softwarefehler. Ich habe nur keine Lust, auch hier noch rumzufrickeln, weil ich hoffte, dass sowas in die Firmware eingepflegt wird und ich GPS am tablet ohnehin nicht wirklich brauche.
     
  19. spezies-8472, 18.01.2012 #19
    spezies-8472

    spezies-8472 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Also falls Dir der Fix mal über den Weg läuft - gerne her damit! Ich würde das Tab schon gerne als Navi auch benutzen, da wir zwar 2 Autos, aber nur 1 TomTom haben und da wäre es schon hilfreich, mal mit dem Tab ins Ziel finden zu können... ;-)
     
  20. Marvin-42, 18.01.2012 #20
    Marvin-42

    Marvin-42 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Aud die Schnelle finde ich nicht das Gesuchte. Durch die diversen Boards rund um Android habe ich echt den Überblick verloren und auch keinerlei Frickellust mehr :-( http://www.xda-developers.com ist aktuell auch noch wegen SOPA down.
    Hast du mal die diversen Apps zur GPS-Verbesserung ausprobiert zb. GPSFix aus dem Market?
     

Diese Seite empfehlen