GPS Empfangsqualität ?

GPS ist absolut Top!!! Nur wenige Sekunden und ein Fix ist da.
 
Hat jemand von euch das GPS bzw. die Positionsbestimmung im Wald getestet? Als Geocacher ist mir das sehr wichtig und das letzte Smartphone, welches da von vielen gelobt und dann von mir ernüchternd getestet wurde (BQ X5+), war unter freiem Himmel schnell und genau, aber im Wald war es deutlich ungenauer (4m vs 10m) als mein altes Moto G (2013). Das Z Play ist mir eigentlich viel zu groß, aber eine sehr gute Positionsbestimmung in Verbindung mit der fabelhaften Akkulaufzeit wäre für meine Zwecke ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es noch nicht zwecks Geocaching im Wald getestet, jedoch bereits zur Wegfindung.

Die GPS Empfangsqualität ist bisher die beste, die ich jemals in einem Handy persönlich gesehen habe. Selbst von den bisher sehr zuverlässigen Moto X Style und Moto X Play ist es ein nochmal merklicher Schritt nach vorn.

Dicke Wolkendecken, dichtes Geäst, Steilwände, die einen großen Teil der Satelliten verdecken und alles, was man sonst noch in freier Natur erlebt haben praktisch keinerlei spürbaren Einfluß auf die Empfangsqualität - selbst in Kombination. Positionierung mit dem Z Play funktioniert einfach immer, mit praktisch sofortigen Fix unter allen Bedingungen. Selbst in Gebäuden unter Betondecken bekommt es einen Fix.

Navigation im Auto könnte nicht besser sein, ich habe noch nicht einen einzigen Ausreißer erlebt - und an den Serpentinen hier im Gebirge haben sich eigentlich bisher fast alle anderen Handies mehr oder minder die Zähne ausgebissen. Das gleiche gilt für akkurate Protokollierung von Jogging- oder Wanderrunden.

Was aktuell fehlt ist Galileo. Der Chip könnte es, aber Motorola hat noch kein für die Freischaltung notwendiges Update nachgereicht. Es spricht sogar vieles dafür, dass nicht einmal Baidu unterstützt wird (in Europa aber ohnehin aktuell irrelevant). Durch die zumindest in der Theorie bessere Auflösung von Galileo wäre das für einen Geocacher sicher nicht ganz uninteressant. Dass Galileo-Support nachgereicht wird ist zunehmend unwahrscheinlich.

In der Praxis wirst du kaum ein Handy finden, dass in Laufzeit und GPS/GLONASS Empfang dem Moto Z Play das Wasser reichen kann.

Allerdings hast du vollkommen recht, klein ist es nicht und selbst für ein 5.5" Zoll Gerät ist es nicht sonderlich kompakt.
 
  • Danke
Reaktionen: killabug
Danke für die ausführliche Antwort!

Das klingt schon mal alles ziemlich gut, sogar besser als bei meinem alten Moto G, welches da sonst sehr zuverlässig ist. Allerdings ist mir nicht nur ein Fix wichtig, sondern eben auch eine entsprechende Genauigkeit. Ich erwarte keine Wunder, aber im Wald sollte es zumindest nicht schlechter als das alte Moto G sein. Das muss ich allerdings sowieso selber testen.
Der möglicherweise fehlende Galileo-Support ist allerdings ein dicker Wermutstropfen. Ich hatte mir schon erwartet, dass der Support kommen wird, da der 625er-Soc es ja (durch ein Firmware-Update) unterstützen soll (wobei der SoC eigentlich auch Beidou unterstützen sollte, aber das ist ja wirklich unwichtig). Galileo ist aktuell noch nicht relevant, weil es nicht wirklich funktionstüchtig ist, aber langfristig ist es schon wichtig, wenn es hält, was es verspricht. Hm...
 
Ich hab noch nie GPS Test im Wald gestartet.

Aber mal ganz grob: Draußen ist es kalt und es sind dicke, schwarze Wolken aufgezogen. GPS Fix auf dem Sofa im Wohnzimmer im Erdgeschoss nach genau 10 Sekunden, Genauigkeit von ~12m ... am Fenster geht's auf 6-5m je nach Winkel. Unter freiem Himmel ist es mir gerade zu nass und zu kalt heute Abend. Im Wald dürfte es deutlich besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: killabug
Wie gesagt, das müsste ich sowieso selber testen und vergleichen. Die Galileo-Sache macht mich aber etwas stutzig, da ich meine Smartphones sehr lange nutze (bis sie nimmer funktionieren) und das wäre nicht unwichtig (und kann auch nicht von der Community gemacht werden) ... mal beobachten. Vorher will ich das Gerät sowieso mal in einem Laden anfassen (der Sprung von meinem aktuellen 4,5 Zoll Gerät ist doch sehr groß).
 
freibooter schrieb:
Die GPS Empfangsqualität ist bisher die beste, die ich jemals in einem Handy persönlich gesehen habe. Selbst von den bisher sehr zuverlässigen Moto X Style und Moto X Play ist es ein nochmal merklicher Schritt nach vorn.

Das kann ich bisher nur bestätigen. Es hat 10-12db höheren SNR beim Sattelitenempfang als das HTC One M7, welches ich vorher hatte.

freibooter schrieb:
Was aktuell fehlt ist Galileo. Der Chip könnte es, aber Motorola hat noch kein für die Freischaltung notwendiges Update nachgereicht. Es spricht sogar vieles dafür, dass nicht einmal Baidu unterstützt wird (in Europa aber ohnehin aktuell irrelevant). Durch die zumindest in der Theorie bessere Auflösung von Galileo wäre das für einen Geocacher sicher nicht ganz uninteressant. Dass Galileo-Support nachgereicht wird ist zunehmend unwahrscheinlich.
Die Sache mit Galileo bereitet mir auch etwas Bauchschmerzen, ich bin mir nicht sicher, wieviel Enthusiasmus Lenovo hinsichtlich Feature-Pflege an den Tag legt (aktuell ist es aber noch kein Nachteil). Zum Thema Beidou: Das wird definitiv nicht unterstützt. Mein Bruder sieht auf seinem Google Pixel ein paar Beidoo Satelliten, mein Moto Z Play leider gar keine. Auch wenn das nur ein paar wenige sind, heißt die Devise bei Satellitenortung eigentlich immer mehr Satelliten sind besser. Dafür Empfängt das Moto Z Play SBAS, was der Ortung sicherlich erheblich zuträglich ist. (Alles basierend auf 'GPS Test Plus' aussagen)
 
Zurück
Oben Unten