1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Fix... <10 Sekunden

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von TimeTurn, 15.09.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TimeTurn, 15.09.2011 #1
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Mögliche Lösung für GPS-Probleme, für Sense-ROMs!

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1252011

    [​IMG]

    Bei mir funzt der recht gut, hab nen Fix von 3s unter CM7 #179, Radio vom stock ROM 3.06.405.1.

    Nehmt die Weltweit-Version.

    WICHTIG! Im Recovery erst /system mounten, dann die ZIP flashen.

    Für alle mit GPS-Problemen ist das durchaus nen Versuch wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
    neandertaler19, v.-vega, ehrles und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Eneco, 15.09.2011 #2
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Bekomme leider über den Download-Link immer nur einen 404Error...
    Hört sich aber gut an

    //Edit: Ok, hab scheinbar nen schlechten Zeitpunkt erwischt, Dateien wurden da grade geupdated.
    Werds dann später mal ausprobieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
  3. TimeTurn, 16.09.2011 #3
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hab gerade gelesen das der Patch bei CM7 nicht viel bringen soll, bei mir hatte ich danach allerdings sehr schnell einen Fix - warum auch immer :)
     
  4. ehrles, 16.09.2011 #4
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Beiträge:
    7,438
    Erhaltene Danke:
    1,382
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Tablet:
    HP Omni 10
    Wearable:
    Mi Band 1S
    Das klingt ja richtig gut! Wenn mein DHD wieder da ist , wird das da sofort ausprobiert.
     
  5. rasor89, 16.09.2011 #5
    rasor89

    rasor89 Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Mit Virtous Unity erst kar kein GPS, jetzt scheint es aber doch recht schnell zu fixen. Ich werd das mal noch bissel testen.

    Mfg
     
  6. v.-vega, 16.09.2011 #6
    v.-vega

    v.-vega Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Mit CM7.1.0 RC1 ging es bei mir auch schneller.
    Da ich normalerweise kein GPS nutze ist mir das nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert, bis ich es nem Kollegen zeigen wollte. Zack, kein Signal.
    Auch als ich ne halbe Stunde durch die Stadt gelaufen bin, kein Signal.

    Jetzt hat es nach dem Installieren 2 Minuten gedauert und alles war gut.
     
  7. neandertaler19, 16.09.2011 #7
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    GPS Fix: 2s am Fenster. Funktioniert damit wohl auch gut bei CM7
     
  8. TimeTurn, 16.09.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hehe, das freut. Habe ich gestern bei den XDAs entdeckt den Fix. Ich verlinke den mal noch besser im Eingangsposting
     
  9. naturelle, 16.09.2011 #9
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Hmm. Interessant, aber im Grunde ist das alter Wein in neuen Schläuchen:
    es wird nichts weiter als eine modifizierte /system/etc/gps.conf kopiert. Kann man mit root also auch durchaus selbst/anders haben. Und ich denke, die app fasterfix macht auch nicht viel anderes.
    Der Inhalt der gps.conf aus dem verlinkten thread entspricht weitestgehend dem, welcher hier (nicht von mir) gepostet wurde. Mein Problem damit: ich finde nirgendwo eine man-page oder sonstige Beschreibung der Parameter in der gps.conf. Niemand weiss, welche davon überhaupt notwendig sind, welche was für einen default-Wert haben und welche eher schaden als nutzen. Die Mehrfach-Aufzählung der ntp-Server ist z.B. nur für den Fall, das einer nicht erreichbar ist. Ob die wirklich hilfreich ist, sei mal dahingestellt. Selbiges gilt für die XTRA_SERVER (die übrigens nicht einheitlich sind, das Xoom-ROM Tiamat nutzt andere Server und ein anderes Datenformat, man kann den patch also nicht allgemeingültig z.B. für Motorola- oder LG-Geräte verwenden. Nicht unwichtig für andere Leser, die das testen wollen). So gut wie alle anderen Parameter sind nicht dokumentiert bzw. ich finde nichts, dabei ist ein wirklich aussagekräftiger Test diesbezüglich eigentlich nur mit ordentlicher Doku möglich. Alles andere ist "Stochern im Nebel". Möchte ich nur mal so anmerken...

    BTW: mein IncS hat auch ohne Patch Fix-Zeiten zwischen 2 und 30s. Noch schneller ist mein Motorola Xoom.
     
    BurningSky und Chase haben sich bedankt.
  10. Chase, 17.09.2011 #10
    Chase

    Chase Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    nutze nun Faster Fix (APP) ist wesentlich einfacher und hat mein GPS Problem gelöst.

    Kann naturelle nur zustimmen!
     
  11. TimeTurn, 19.09.2011 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    FasterFix hatte ich auch mal angeschaut, hat aber nicht sooo viel gerissen.
     
  12. Rhocco, 19.09.2011 #12
    Rhocco

    Rhocco Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.01.2011
    hatte in Deutschland nie Probleme. Im Frankreich Urlaub fings dann aber an: 2-3 Sateliten und kein fix ... mitten auf der Autoahn. Neustarten , dann gings nach 10minuten.

    Mit dem Patch+fasterFix auch in Frankreich <10sekunden nen fix bekommen.

    Top!

    alles unter cm7 nightly 178...
     
  13. naturelle, 20.09.2011 #13
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Im Betrieb? Oder meinst Du, Du hast es mal in D benutzt, bist dann nach F gefahren, wolltest es dann dort wieder benutzen und der Fix hat so lange gedauert? Letzteres ist normal bei einer großen Positionsänderung zum letzten bekannten Fix.

    Ja. Ich bin bzgl. des Hype um den Patch von "crypted" aus xda-developers eher skeptisch. Keine Frage, er funktioniert bzw. richtet keinen Schaden an, und einigen hilft er sicherlich auch. Das Problem: das macht jeder andere vergleichbare patch auch. Insofern halte ich ihn für nichts wirklich bahnbrechend neues (habe ich weiter vorn auch schonmal geschrieben).
    Was ich viel ärgerlicher finde: es gibt keine Dokumentation der Variablen in der gps.conf (jedenfalls habe ich keine gefunden - wenn einer eine hat: immer her damit!). Niemand weiß, ob einzelne Variablen nutzen oder schaden, niemand kennt den default-Wert. Intransparent und nicht hilfreich.
     
  14. Rhocco, 22.09.2011 #14
    Rhocco

    Rhocco Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Also in D nie Probleme ... egal wie, wann, wo und wie oft ich GPS genutzt habe. In Frankreich dann auf der Autobahn alles ok ... Raststätte angefahren, Navi aus, in die Tasche gesteckt und Pause gemacht. Nach 15 Minuten ins Auto Navi an und losgefahren ... kein Fix ... selbst nach 10 minütiger Fahrt nix. Also nochmals angehalten, neu starten , dann gings. Manchmal 2-3 mal neustarten. Alles OHNE Internetm also ohne assisted gps daten...

    In Frankreich dann übers WLAn den Patch installiert ... ab dem Moment immer sehr schnell nen Fix bekommen. Scheint also zu funktionieren.:thumbup:
     
  15. TimeTurn, 03.11.2011 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen