1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Fix beim Desire S sehr langsam

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Eisenbiegeropa, 09.05.2011.

  1. Eisenbiegeropa, 09.05.2011 #1
    Eisenbiegeropa

    Eisenbiegeropa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Hallo
    Ich habe das DS jetzt 4 Wochen und die GPS Funktion unter vielen Bedingungen getestet und bin eigentlich enttäuscht. Mein Nokia 5800 mit A GPS braucht für einen Fix unter freiem Himmel ca. 5 Minuten - auch wenn der letzte bekannte Ort 200 km entfernt ist. Das DS hat bei den selben Bedingungen nach 20 Minuten immer noch keinen Fix.Beide Versuche wurden zur gleichen Stunde an der gleichen Stelle und mit derselben SIM Karte durchgeführt - am GSM Netz bzw. Provider kann es also nicht liegen. Auch wenn ich am gleichen Ort den GPS Empfänger am Desire aus und nach einer Stunde wieder einschalte dauert es wieder bis zu 20 Minuten bis ein volles Signal anliegt. Das DS soll doch auch A GPS haben, aber warum dauert es dann so lange. Ist das ein Problem (Defekt) von meinem Gerät, oder ist das allgemein bei allen (Euren) Geräten vorhanden. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Gibt es ev. einen Einstellpunkt den ich viellecht noch nicht gefunden habe, um A GPS zu nutzen? Ich habe die Datenübertragung per Funknetz und den GPS Empfänger eingeschaltet, mehr habe ich nicht gefunden. Die Einstellung bei dem Punkt "Orte" wo ich den WLAN Empfang zuschalten kann, bringt mir ja nichts "unter freiem Himmel" und kann hier nicht weiterhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
  2. Deroculus, 09.05.2011 #2
    Deroculus

    Deroculus Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Wireless nutzen aktivieren und der GPS-Fix dauert bei mir nur wenige Sekunden.

    Einstellungen>Ort>Wireless nutzen - aktivieren.
    Einstellungen>Ort>GPS - aktivieren.

    GPS mache ich nur bei Bedarf an.

    Gruß, Christian
     
  3. Eisenbiegeropa, 09.05.2011 #3
    Eisenbiegeropa

    Eisenbiegeropa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Danke, aber ich hatte inzwischen mein Thema schon erweitert da ich diese Antwort erwaret hatte (bzgl. WLAN - ist mir nur erst nach dem erstellen eingefallen), da mir WLAN in freier Natur nichts bringt, und ich auch GPS nur zuschalte wenn ich es benötige - und das ist meist unterwegs wenn ich mal Infos benötige.
    Wäre also für mich interessant wie Eure Erfahrungen sind wenn kein WLAN zur Verfügung steht.
    Nachtrag bzgl. WLAN:
    Auch mit WLAN (in der "Homezone") dauert es nicht unter 15 Min. bis zum Fix, ohne meist 25-30 Minuten-
     
  4. turold, 10.05.2011 #4
    turold

    turold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Also mein DS braucht, egal wo ich vorher war oder ob ich Wireless mitbenutze oder nicht, nur wenige Sekunden um unter freiem Himmel einen Fix zu kriegen.

    Schau doch mal bitte, ob dein Gerät gescheiten GPS-Empfang hat, also wie stark du die GPS-Signale empfängst. Für dein Problem gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder hat dein Empfänger einen Hauweg und empfängt die Signale zu schwach.
    Oder es kommen genug Signale an, aber das Gerät ist verwirrt und kann die Signale nicht recht verarbeiten. In letzterem (wahrscheinlicheren) Fall könnte es helfen, die A-GPS-Daten manuell zu aktualisieren.

    In jedem Fall empfehle ich dir die App "GPS Status", die kostenlose reicht völlig.
    Hier kannst du unter "Menü - Tools - A-GPS-Daten" diese Daten erstmal löschen und aktualisiert neu laden. Bei einem DHD eines Freundes hat das die erwünschte Wirkung gehabt. Innerhalb einer Minute hatte er einen Fix.
    Zudem kannst du in diesem Tool sehen, welche Satelliten du empfängst und wie stark. (Skyplot und Stärkenanzeige darunter).

    Wenn du uns zu den GPS-Empfangsqualitäten dann mehr sagen kannst, können wir vielleicht gezielter weiterhelfen.
     
  5. Eisenbiegeropa, 10.05.2011 #5
    Eisenbiegeropa

    Eisenbiegeropa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Danke Turoid für den Hinweis auf die App.
    Eins vorweg: Die nachfolgenden Probleme ändern sich nicht trotz (mehrfachem) Reset und neuem Download der A GPS Daten,
    Folgendes habe ich festgestellt (Kurzform, damit es übersichtlich bleibt):
    Desire im Freien oder nahe am Fenster, Gerät liegt auf Tisch oder in der Hand jeweils ohne Lageänderung.
    DS empfängt 8-10 Satelliten. Nach abschalten und wieder einschalten von GPS (1-3 mal) ist ein Fix nach 5-12 sek. Dann (beim ca. 4. mal) ist plötzlich kein Satellit mehr da. Es dauert ca. 10 Min. bis der 1. Satellit gefunden wird und weitere 10 Min. bis zum 1. Fix. Gleiches im Wohnraum.
    Im Zimmer ca. 6-8 Satelliten und Fix nach 10-15 Sek. Dann nach mehrmaligem ab- und anschalten von GPS ist kein Satellit zu finden und auch nach 20 Minuten max. 3 Satelliten und kein Fix. Auch ein Gang zum Fenster bringt nichts (wo vorher 10 Satelliten waren).Manchmal sind auch 6-7 Satelliten gefunden, aber ein Fix erfolgt trotz 7 Satelliten erst nach 10 Min.
    Weiteres Problem:
    Der Datenempfang bricht plötzlich ab (Verbindungsfehler wird gemeldet) und der Buchstabe (E,G oder H) über den Pfeilen ist verschwunden, aber die Feldstärke zeigt weiterhin 4 Balken und telefonieren ist auch möglich.
    Es hilft nur in den Einstellungen den Datenempfang zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren, dann ist Datenempfang wieder da.
    Das kann doch nicht normal sein.
    Leider ist die 30 tägige Rückgabefrist bei Amazon um 4 Tage überschritten und auf Anfrage nimmt Amazon das Gerät nicht mehr zurück.
     
  6. Jensi, 11.05.2011 #6
    Jensi

    Jensi Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    20.10.2010
    habe mal eine kleine zwischenfrage.
    die GPS anzeige in der statusleiste wird bei mir wenn ich gps aktiviere nicht angezeigt.
    nutze ich nun 'GPS-Status' wird sie angezeigt.
    gibt es dafür noch eine bestimmte einstellung, damit das in der statuszeile angezeigt wird? habe bisher nichts gefunden?
    danke
     
  7. Deroculus, 11.05.2011 #7
    Deroculus

    Deroculus Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Die GPS Anzeige erscheint nur wenn GPS verwendet wird durch eine App

    Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
     
    Jensi bedankt sich.
  8. Jensi, 11.05.2011 #8
    Jensi

    Jensi Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    20.10.2010
    oh ok, danke.
     
  9. el_barto, 11.05.2011 #9
    el_barto

    el_barto Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Ich hatte genau den gleichen Fehler, bei mir hat ein Neustart des Handys bzw. dann noch einmal aus- und wiedereinschalten geholfen. Danach hatte ich wieder die GPS Fixes in kürzester Zeit.
     
  10. Eisenbiegeropa, 13.05.2011 #10
    Eisenbiegeropa

    Eisenbiegeropa Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Das hat bei mir bisher auch geholfen, es ist jedoch äußerst nervig mitten bein navigieren GPS zu deaktivieren - manchmal hilf auch nur Neustart-, Gps wieder aktivieren, und dann hoffen das GPS wieder funktioniert.
    Manchmal bricht GPS auch schon ab, wenn ich eine Lageänderung (hoch zu quer bzw. umgekehrt) mache. Meist ist dann nach 3-4 sek wieder ein Fix, manchmal jedoch - siehe oben.
    Hat noch jemand das Problem mit dem GPS Abbruch bei Lageveränderung?
     
  11. Archangel, 13.05.2011 #11
    Archangel

    Archangel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit dem Fix. Aber wenn es bei dir gar nicht geht und nur ein Softwareproblem ist, dann halt die, von mir oft favorisierte, Radikallösung: Auf Werkseinstellungen zurückstellen und neu versuchen. Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann bleibt nur der Umtausch.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen