1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS FIX beschleunigen! Kurze Anleitung!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S SCL (I9003) Forum" wurde erstellt von hulkhardy1, 21.01.2012.

  1. hulkhardy1, 21.01.2012 #1
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,465
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tap A LTE
    So nach dem der Empfang vom GPS Signal manchmal ein wenig länger dauert bin ich im Netzt auf vollgende Lösung gestosen.

    Sorry wenn das schon mal gepostet wurde!

    GPS ausschalten und folgende Kombination im Telefonmodus eingeben: *#*#3214789650#*#*
    Dann unter 'Application Settings' bei 'Operation Mode' von Standalone auf MS Based
    Weiter unten dann noch 'Time out(s)' auf 100 setzen
    Das wars auch schon, nun nur noch das Telefon neu starten, GPS wieder einschalten und bei Google Maps ausprobieren.
    Innerhalb weniger Sekunden finde ich ein Signal und das GPS Symbol blinkt endlich nicht mehr.
    Die Genauigkeit ist sehr gut, ca. bei 5m und nicht mehr 300m im Umkreis.
     
    caipi75 bedankt sich.
  2. ArthurDaley, 21.01.2012 #2
    ArthurDaley

    ArthurDaley Android-Experte

    Beiträge:
    467
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Gib die Zahlenkombination mal in die Suche ein, dann findest Du, dass das schon in ungefähr 20-30 Freds geschrieben wurde.....aber trotzdem Danke für den Hinweis ;-)
     
  3. hulkhardy1, 21.01.2012 #3
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,465
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tap A LTE
    Hab nur gerade bemerkt das die Zahlenkombi unter Android 2.3.5 nicht mehr geht!
    Sorry!
     
  4. Himmelskrieger, 22.01.2012 #4
    Himmelskrieger

    Himmelskrieger Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Geht leider net :(
    Hab aber bei mir keine Probleme mit GPS
     
  5. oldidi, 22.01.2012 #5
    oldidi

    oldidi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.10.2011
    Phone:
    Huawei P9 Lite
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Jede Software hat wohl einen anderen Code für diese Settings.
    Das Problem trat wohl auch nur bei der 2.2.x auf, da dort das "A-GPS" wohl standardmäßig deaktiviert war. Warum auch immer.
    Bei den Nachfolgenden Versionen ist es wohl anders.
     
  6. DimitriJunker, 02.02.2012 #6
    DimitriJunker

    DimitriJunker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Hallo,
    ich habe die beschriebenen Einstellungen verändert, teilweise erfolgreich.Wenn ich gps aktiviere erhalte ich jetzt meist schnell einen Fix, aber wenn es ais irgendeinem Grund kurz keinen ausreichenden Empfang hat ist Schluss.dann hilft nur gps für eine Sekunde deaktivieren und wieder einschalten. Sehr schlecht funktioniert es auch bei fehlender Datenverbindung.Einen guten Track für Openstreetmap bekommt man so nicht hin. Kennt jemand eine Seite wo die einzelnen Einstellungen unter LBSTestMode beschrieben sind? Druck auf die Antenne hilft bei mir nicht.Seltsam ist auch, das oft das gps Icon an ist, Gps Status einen Fix anzeigt, aber unter“letzter Fix “steht eine Zeit die z.B. eine Stunde vorbei ist.
    Gruß
    Dimitri
     
  7. hulkhardy1, 02.02.2012 #7
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,465
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tap A LTE
    Was für eine Android Version hast du drauf? Wenn du die aktuelle nimmst also die 2.3.5 müsste GPS ohne große Probleme funktionieren! Die 2.2 macht da sehr großen Ärger!
     
  8. DimitriJunker, 02.02.2012 #8
    DimitriJunker

    DimitriJunker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Ich habe die Version 2.2.1. Und laut Einstellungen/Telefon Info/System Updates gibt es kein Update. Muss ich das also irgendwie zu Fuß installieren? Das mache ich aber besser erst nach dem Urlaub wenn ich eine gute Unterbringung habe und alles gesichert habe. Bis dahin schon mal danke.
     
  9. ladam, 02.02.2012 #9
    ladam

    ladam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Faster Fix app,das Geraet muss aber gerootet sein.

    Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk
     
  10. hulkhardy1, 02.02.2012 #10
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,465
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tap A LTE
    Häng dein Handy mal an den PC und starte Samsung Kies, muss aber am iNet dran sein, dann sagt er dir obs ein Update für dich gibt oder nicht. Über das Smartphone geht das nicht!
     
  11. DimitriJunker, 26.02.2012 #11
    DimitriJunker

    DimitriJunker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Hallo,
    ich bin wieder zu Hause, konnte also erst jetzt den Test mit Kies durchführen. Kies meldet:
    aktuelle Firmwareversion: PDA-KB1 / Phone :KB1 /CSC:KB2 (DBT)
    neue Firmware Version: PDA-KPG /Phone:KPN /CSC:KP2 (DBT)

    Wenn ich es richtig sehe müßte das dann die gewünschte Version sein oder? Bevor ich das Update durchführe muß ich aber erstmal ein Backup machen.
    Gruß
    Dimitri
     
  12. DimitriJunker, 11.03.2012 #12
    DimitriJunker

    DimitriJunker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Viel besser ist der GPS Empfang mit der 3.3.5 nicht.Ich wollte die Einstellungen überprüfen, kam aber mit der alten Tastenkombination nicht rein.Gibt es da eine neue?
    Gruß
    Dimitri
     
  13. hannesobek, 14.04.2012 #13
    hannesobek

    hannesobek Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Hallo zusammen,

    ich muss diesen thread wieder herausholen, weil sich bei meinem i9003 (2.2.1 Froyo XWKB1) das GPS Problem mit der nachfolgenden Anleitung leider nicht fixen läßt:

    ############
    GPS ausschalten und folgende Kombination im Telefonmodus eingeben: *#*#3214789650#*#*
    Dann unter “Application Settings” bei “Operation Mode” von Standalone auf MS Based
    Weiter unten dann noch “Time out(s)” auf 100 setzen
    ############

    Trotz Neustart und Übernahme der eingestellten Werte funktioniert GPS anscheinend nicht, auch nach 10min findet z.B. die APP "GPS Test" keinen Satelliten. Somit ist keine -vor allem genaue- Lokalisierung möglich wenn WLAN und andere Drahtlosnetze abgeschaltet sind.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich, ich kann aktuell nicht auf einen höhere Android Version wechseln.

    Danke & Grüße,
    Hanne
     
  14. Radulf, 14.04.2012 #14
    Radulf

    Radulf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hallo,

    hast du schon mal "GPS aids" ausprobiert?

    Link
     
  15. hannesobek, 15.04.2012 #15
    hannesobek

    hannesobek Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Ich habe "GPS aids" mal ausprobiert. Leider konnte ich bisher keine Änderung vornehmen, die App sagt folgendes:

    - Alter der GPS Hilfsdaten: unbekannt
    - Aktueller NTP-Server: north-america.pool.ntp.org
    - "Systemeigene" und "Erzwungene" Methode wird nicht unterstützt
    - GPS-Hilfsdaten herunterladen: Die XTRA-Daten konnten nicht heruntergeladen werden

    Frage in die Runde:
    Hilft es etwas im "erweiterten Modus" eine der drei nachfolgenden Optionen zu wählen? Mein phone ist nicht "gerootet".
    Ist es richtig, dass die Hilfdaten wie folgt zu verwenden sind: XTERA ohne root und LTO mit root?
    a) XTERA oder LTO GPS-Hilfdaten zurücksetzen
    b) NTP-Zeit injizieren
    c) XTERA oder LTO GPS-Hilfdaten herunterladen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
  16. Radulf, 15.04.2012 #16
    Radulf

    Radulf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Warum ?
     
  17. hannesobek, 15.04.2012 #17
    hannesobek

    hannesobek Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Zum einen weil ich aktuell keinen PC habe an dem ich Software installieren kann und zum anderen weil das GPS Problem bzgl. Froyo bei anderen Personen durch den Fix ja gelöst werden konnte und ich leider nicht nachvollziehen weshalb dies bei mir nicht funktioniert.

    Vielleicht ist die GPS-hardeware im phone defekt?
     
  18. Radulf, 15.04.2012 #18
    Radulf

    Radulf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hast du auch schon GPS booster probiert?

    Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. hannesobek, 15.04.2012 #19
    hannesobek

    hannesobek Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Bitte ergänze Deinen Hinweis darum, was die App konkret zur Problemlösung beitragen könnte.
    Nicht falsch verstehen, aber ich möchte vor einer Installation gern wissen, was der Vorteil sein soll bzw. worin der Mehrwert liegt oder ob es als Versuch gedacht ist, dem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

    Danke für Dein Verständnis
     
  20. Radulf, 16.04.2012 #20
    Radulf

    Radulf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Da die GPS-Performance stark von der Firmware abhängt, empfehle ich dir dringend, irgendwie einen Rechner zu organisieren und dort ein Update mit Kies durchzuführen. Es macht keinen Sinn, auf alten Versionen zu testen, die bekanntermaßen buggy sind.
     

Diese Seite empfehlen