GPS FIX beschleunigen! Kurze Anleitung!

HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
36.649
So nach dem der Empfang vom GPS Signal manchmal ein wenig länger dauert bin ich im Netzt auf vollgende Lösung gestosen.

Sorry wenn das schon mal gepostet wurde!

GPS ausschalten und folgende Kombination im Telefonmodus eingeben: *#*#3214789650#*#*
Dann unter 'Application Settings' bei 'Operation Mode' von Standalone auf MS Based
Weiter unten dann noch 'Time out(s)' auf 100 setzen
Das wars auch schon, nun nur noch das Telefon neu starten, GPS wieder einschalten und bei Google Maps ausprobieren.
Innerhalb weniger Sekunden finde ich ein Signal und das GPS Symbol blinkt endlich nicht mehr.
Die Genauigkeit ist sehr gut, ca. bei 5m und nicht mehr 300m im Umkreis.
 
  • Danke
Reaktionen: caipi75
Gib die Zahlenkombination mal in die Suche ein, dann findest Du, dass das schon in ungefähr 20-30 Freds geschrieben wurde.....aber trotzdem Danke für den Hinweis ;-)
 
Hab nur gerade bemerkt das die Zahlenkombi unter Android 2.3.5 nicht mehr geht!
Sorry!
 
Geht leider net :(
Hab aber bei mir keine Probleme mit GPS
 
Jede Software hat wohl einen anderen Code für diese Settings.
Das Problem trat wohl auch nur bei der 2.2.x auf, da dort das "A-GPS" wohl standardmäßig deaktiviert war. Warum auch immer.
Bei den Nachfolgenden Versionen ist es wohl anders.
 
Hallo,
ich habe die beschriebenen Einstellungen verändert, teilweise erfolgreich.Wenn ich gps aktiviere erhalte ich jetzt meist schnell einen Fix, aber wenn es ais irgendeinem Grund kurz keinen ausreichenden Empfang hat ist Schluss.dann hilft nur gps für eine Sekunde deaktivieren und wieder einschalten. Sehr schlecht funktioniert es auch bei fehlender Datenverbindung.Einen guten Track für Openstreetmap bekommt man so nicht hin. Kennt jemand eine Seite wo die einzelnen Einstellungen unter LBSTestMode beschrieben sind? Druck auf die Antenne hilft bei mir nicht.Seltsam ist auch, das oft das gps Icon an ist, Gps Status einen Fix anzeigt, aber unter“letzter Fix “steht eine Zeit die z.B. eine Stunde vorbei ist.
Gruß
Dimitri
 
Was für eine Android Version hast du drauf? Wenn du die aktuelle nimmst also die 2.3.5 müsste GPS ohne große Probleme funktionieren! Die 2.2 macht da sehr großen Ärger!
 
Ich habe die Version 2.2.1. Und laut Einstellungen/Telefon Info/System Updates gibt es kein Update. Muss ich das also irgendwie zu Fuß installieren? Das mache ich aber besser erst nach dem Urlaub wenn ich eine gute Unterbringung habe und alles gesichert habe. Bis dahin schon mal danke.
 
Faster Fix app,das Geraet muss aber gerootet sein.

Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk
 
DimitriJunker schrieb:
Ich habe die Version 2.2.1. Und laut Einstellungen/Telefon Info/System Updates gibt es kein Update. Muss ich das also irgendwie zu Fuß installieren? Das mache ich aber besser erst nach dem Urlaub wenn ich eine gute Unterbringung habe und alles gesichert habe. Bis dahin schon mal danke.

Häng dein Handy mal an den PC und starte Samsung Kies, muss aber am iNet dran sein, dann sagt er dir obs ein Update für dich gibt oder nicht. Über das Smartphone geht das nicht!
 
Hallo,
ich bin wieder zu Hause, konnte also erst jetzt den Test mit Kies durchführen. Kies meldet:
aktuelle Firmwareversion: PDA-KB1 / Phone :KB1 /CSC:KB2 (DBT)
neue Firmware Version: PDA-KPG /Phone:KPN /CSC:KP2 (DBT)

Wenn ich es richtig sehe müßte das dann die gewünschte Version sein oder? Bevor ich das Update durchführe muß ich aber erstmal ein Backup machen.
Gruß
Dimitri
 
Viel besser ist der GPS Empfang mit der 3.3.5 nicht.Ich wollte die Einstellungen überprüfen, kam aber mit der alten Tastenkombination nicht rein.Gibt es da eine neue?
Gruß
Dimitri
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen thread wieder herausholen, weil sich bei meinem i9003 (2.2.1 Froyo XWKB1) das GPS Problem mit der nachfolgenden Anleitung leider nicht fixen läßt:

############
GPS ausschalten und folgende Kombination im Telefonmodus eingeben: *#*#3214789650#*#*
Dann unter “Application Settings” bei “Operation Mode” von Standalone auf MS Based
Weiter unten dann noch “Time out(s)” auf 100 setzen
############

Trotz Neustart und Übernahme der eingestellten Werte funktioniert GPS anscheinend nicht, auch nach 10min findet z.B. die APP "GPS Test" keinen Satelliten. Somit ist keine -vor allem genaue- Lokalisierung möglich wenn WLAN und andere Drahtlosnetze abgeschaltet sind.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, ich kann aktuell nicht auf einen höhere Android Version wechseln.

Danke & Grüße,
Hanne
 
Hallo,

hast du schon mal "GPS aids" ausprobiert?

Link
 
Ich habe "GPS aids" mal ausprobiert. Leider konnte ich bisher keine Änderung vornehmen, die App sagt folgendes:

- Alter der GPS Hilfsdaten: unbekannt
- Aktueller NTP-Server: north-america.pool.ntp.org
- "Systemeigene" und "Erzwungene" Methode wird nicht unterstützt
- GPS-Hilfsdaten herunterladen: Die XTRA-Daten konnten nicht heruntergeladen werden

Frage in die Runde:
Hilft es etwas im "erweiterten Modus" eine der drei nachfolgenden Optionen zu wählen? Mein phone ist nicht "gerootet".
Ist es richtig, dass die Hilfdaten wie folgt zu verwenden sind: XTERA ohne root und LTO mit root?
a) XTERA oder LTO GPS-Hilfdaten zurücksetzen
b) NTP-Zeit injizieren
c) XTERA oder LTO GPS-Hilfdaten herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
hannesobek schrieb:
Hat noch jemand einen Tipp für mich, ich kann aktuell nicht auf einen höhere Android Version wechseln.

Warum ?
 
Zum einen weil ich aktuell keinen PC habe an dem ich Software installieren kann und zum anderen weil das GPS Problem bzgl. Froyo bei anderen Personen durch den Fix ja gelöst werden konnte und ich leider nicht nachvollziehen weshalb dies bei mir nicht funktioniert.

Vielleicht ist die GPS-hardeware im phone defekt?
 
Hast du auch schon GPS booster probiert?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte ergänze Deinen Hinweis darum, was die App konkret zur Problemlösung beitragen könnte.
Nicht falsch verstehen, aber ich möchte vor einer Installation gern wissen, was der Vorteil sein soll bzw. worin der Mehrwert liegt oder ob es als Versuch gedacht ist, dem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

Danke für Dein Verständnis
 
Da die GPS-Performance stark von der Firmware abhängt, empfehle ich dir dringend, irgendwie einen Rechner zu organisieren und dort ein Update mit Kies durchzuführen. Es macht keinen Sinn, auf alten Versionen zu testen, die bekanntermaßen buggy sind.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.728
rethus
R
K
Antworten
0
Aufrufe
2.009
KeksEsser!
K
frankie78
  • Angepinnt
  • frankie78
Antworten
1
Aufrufe
12.816
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten