GPS Fix dauert ewig - WLAN Empfang schlecht

Mein Milestone hatte ohne A GPS nach knapp 30 Sekunden nen Fix, beim SgS2 geht das schon 2, 3 Minuten..
 
Samsung meinte ich soll mal zurücksetzen mittels Tastencode - hat nichts gebracht.

Mal sehn was sie jetze meinen.

Im schlimmsten Fall, schreib ich Amazon mal an evtl. bekomm ich ja ein Ersatz-Gerät zum testen
 
Hallo liebe SGS2 Freunde,

also ich hab es nun auch und konnte bei dem GPS folgendes feststellen. Wenn ich die Google Navigation nutze, hab ich den Fix in 10sek.

Ich bin jedoch leidenschaftlicher Geocacher. Hierfür nutze ich die App "Columbus". Dort krieg ich den Fix allerdings gar nicht bzw. erst nach mehreren Minuten. Wenn ich dann innerhalb der App "arbeite" und wieder auf den Kompass gehe, sucht das Handy wieder von vorne.

Hatte vorher das HTC Magic, da hat es immer nur 2-5 sek gedauert und dann war die Position fix.

beste Grüße
 
Datenverbindung an?Mal eine alterative App probiert? Schon mit aktivierter Datenverbindung probiert,falls nein?
Let the Rätseln beginn..
Musst schon ein paar mehr Infos raus rücken.:)
 
Sizilianer42 schrieb:
Hallo liebe SGS2 Freunde,

also ich hab es nun auch und konnte bei dem GPS folgendes feststellen. Wenn ich die Google Navigation nutze, hab ich den Fix in 10sek.

Google Navigation nutzt ja auch noch die Datenverbindung zusätzlich.Ohne Datennetzmodus auch keine Google Navigation.

Was für eine Firmware oder Custom Firmware hast du du drauf ? Ich habe z.B. bei meiner Custom Rom die GPS.CONF bearbeitet mit deutschen Sateliten Daten,da dort Amerikanische drin standen.
 
Also Datenverbindung ist an. Ich hab gerade noch etwas getestet und festgestellt, dass es wohl sehr von der App abhängt.

Davon abgesehen hab ich jetzt von KE2 auf KE5 upgedatet und habe das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Für weitere Infos werde ich erstmal genauer beobachten.

:)
 
BananenAffe schrieb:
Ich habe z.B. bei meiner Custom Rom die GPS.CONF bearbeitet mit deutschen Sateliten Daten,da dort Amerikanische drin standen.

Das klingt wirklich interessant, wie hasst du das gemacht?
 
LoFi schrieb:
Das klingt wirklich interessant, wie hasst du das gemacht?

Hatte der User Green Lantern gepostet.Diese Daten muss man dort eintragen :

Die Datei befindet sich in /etc/gps.conf

Zitat:
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Grad mal getestet mein Fix auf <20m hat etwa 3 Sekunden gedauert.

Link zum Thread : Klick
 
  • Danke
Reaktionen: whiteRabbit und LoFi
BananenAffe schrieb:
Grad mal getestet mein Fix auf <20m hat etwa 3 Sekunden gedauert.

Aber auch mit Datenverbindung logischerweise, ne?

Wie kommt es, das deutsche S2's Amerikanische NTP-Server Adressen in der gps.conf haben? Ich kann mir dennoch keinen Reim darauf machen, dass es nur an den NTP-Servern liegen soll... (Die Zeit brauch man ja - Und da es in den USA ne andre Zeit gibt als hier, machts doch bestimmt Sinn ;))


Welche Einträge sind den in der originalen gps.conf vorhanden?

Sizilianer42 schrieb:
Davon abgesehen hab ich jetzt von KE2 auf KE5 upgedatet und habe das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Über Kies? Oder selbst geflasht?

EDIT: Ists möglich ohne root die gps.conf zu ändern? Falls nich, wär das wirklich ein Android-Update Wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Commifreak schrieb:
EDIT: Ists möglich ohne root die gps.conf zu ändern? Falls nich, wär das wirklich ein Android-Update Wert....[/B]

Schau mal, ob FasterFix Root benötigt... Bin mir nicht sicher.

LG

aerobicmaus
 
Yep, es brauch root.

Ich habe das SGS nochmal beim joggen mitgehabt - unter freiem Himmel Datenverbidnung angemacht und Googles Navigationsapp gestartet.

GPS blinkt, 3-Sekündige Datenverbindung und, tada: Fix is da.

Nun würde ich gerne wissen woher das SGS die Daten nimmt, sprich welche ntp-server z.b.

Kan ich die gps.conf wenigstens ohne root nur ansehen?

EDIT: Meine gps.conf (Mit Explorer aus dem market):

Code:
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Nord-Amerika...oO

Ganz ehrlich: Die Location sollte anpassbar sein, evtl unter Einstellungen -> Standort & Sicherheit... Da muss Google nachbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat heute angerufen um auf meine Mail zu antworten:

Es wird ein Ersatzgerät geschickt. Nun bin ich gespannt ob das 2. SGS2 :)lol:) funktioniert.

Ich schreib wieder wenns was neues gibt.

Schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KE5 hab ich über Kies gemacht ^^
 
Hast XEU, oder?
 
was ist XEU? :D

ich hab ein Vodafone-Gerät^^
 
Ich kann aber noch dazu sagen, dass selbst bei der KE5 in der gps.conf immernoch "north america" drinsteht.

und ändern kann man ja die Datei ohne root scheinbar nicht.

:)
 
Sizilianer42 schrieb:
was ist XEU? :D

ich hab ein Vodafone-Gerät^^

XEU = Produktcode für SGS2 aus der EU
DBT = Deutsche Variante (Verkauft durch z.B. Amazon)

Um deinen "Sales Code" rauszufinden:

*#272*IMEI#

Dort kann man den auch ändern - Ich habe jedoch keine Option um auf XEU zu wechseln.

Bei dir wird ganz oben XEU stehen.
 
Commifreak schrieb:
Yep, es brauch root.

Ich habe das SGS nochmal beim joggen mitgehabt - unter freiem Himmel Datenverbidnung angemacht und Googles Navigationsapp gestartet.

GPS blinkt, 3-Sekündige Datenverbindung und, tada: Fix is da.
So soll es sein.


Commifreak schrieb:
Nun würde ich gerne wissen woher das SGS die Daten nimmt, sprich welche ntp-server z.b.
Wieso? Ist doch vollkommen egal.

Commifreak schrieb:
EDIT: Meine gps.conf (Mit Explorer aus dem market):

Code:
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Nord-Amerika...oO

Ganz ehrlich: Die Location sollte anpassbar sein, evtl unter Einstellungen -> Standort & Sicherheit... Da muss Google nachbessern...
Wozu sollte man das anpassen können? Ist für die Funktion vollkommen egal.
 
Warum ist das "vollkommen egal"? :huh:

Wir haben eine andere Zeit als nie Nord-Amerikaner....
 
Commifreak schrieb:
Warum ist das "vollkommen egal"? :huh:

Wir haben eine andere Zeit als nie Nord-Amerikaner....
Zeitzonen sind sowohl bei GPS als auch bei ntp vollkommen irrelevant weil es sich um ortsunabhängige Dienste handelt. Beide Systeme arbeiten deswegen mit der UTC Zeit. Die Umrechnung in die lokale Zeit erfolgt immer von der lokalen Anwendung.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.705
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.295
Foh
Foh
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.530
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten