GPS Fix dauert ewig - WLAN Empfang schlecht

Commifreak schrieb:
XEU = Produktcode für SGS2 aus der EU
DBT = Deutsche Variante (Verkauft durch z.B. Amazon)

Um deinen "Sales Code" rauszufinden:

*#272*IMEI#

Dort kann man den auch ändern - Ich habe jedoch keine Option um auf XEU zu wechseln.

Bei dir wird ganz oben XEU stehen.

So hab ich gemacht. Da steht "Sales Code: VD2"

ändern kann ich nix.

:)
 
Sizilianer42 schrieb:
So hab ich gemacht. Da steht "Sales Code: VD2"

ändern kann ich nix.

:)

Ach, klar, sorry mein Fehler... Ist ja gebrandet, VD2 steht für Vodafone und die Ausrollung der F/W gibt der Netzbetreiber frei.

;)

enots schrieb:
Zeitzonen sind sowohl bei GPS als auch bei ntp vollkommen irrelevant weil es sich um ortsunabhängige Dienste handelt. Beide Systeme arbeiten deswegen mit der UTC Zeit. Die Umrechnung in die lokale Zeit erfolgt immer von der lokalen Anwendung.

Klingt durchaus logisch.

Aber warum verzeichnen User, die NTP_SERVER mit de.pool.ntp.org angeben, Besserungen? Nur weil der Server-Standort demnach in Deutschland ist?
 
Commifreak schrieb:
Klingt durchaus logisch.

Aber warum verzeichnen User, die NTP_SERVER mit de.pool.ntp.org angeben, Besserungen? Nur weil der Server-Standort demnach in Deutschland ist?
Reiner Placebo Effekt. Es ändert sich dadurch absolut gar nichts.
 
Demnach, ja - Sehr interessante Kiste :biggrin:

Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt.:winki:
 
BananenAffe schrieb:
Hatte der User Green Lantern gepostet.Diese Daten muss man dort eintragen :

Die Datei befindet sich in /etc/gps.conf

Zitat:
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Grad mal getestet mein Fix auf <20m hat etwa 3 Sekunden gedauert.

Link zum Thread : Klick


Hi, ich habe auch diese ami-GPS-daten....
ich würde das gerne ändern, aber ich finde kein etc ordner oder die gps.conf datei...
(/etc/gps.conf)

ISt die versteckt?

Ich habe auch dieses Tool FasterFix gefunden was das gleiche tun soll, jedoch braucht das root.
Kann man root kurz anschalten und wieder aus machen, oder ist das ne größere aktion, die man nicht einfach wieder wegwischen kann ohne etwas neu flashen zumüssen?

Oder soll ich das Handy dann besser umtauschen lassen?

Gruß
 
Zeitzonen sind sowohl bei GPS als auch bei ntp vollkommen irrelevant weil es sich um ortsunabhängige Dienste handelt. Beide Systeme arbeiten deswegen mit der UTC Zeit. Die Umrechnung in die lokale Zeit erfolgt immer von der lokalen Anwendung.

@drood: Brauchste demnach nich ändern.

Die /etc/gps.conf kannst du mit "Explorer" aus dem Market (siehe mein Post weiter oben) öffnen - jedoch ist sie ohne root nur lesbar ;)
 
Commifreak schrieb:
@drood: Brauchste demnach nich ändern.

Die /etc/gps.conf kannst du mit "Explorer" aus dem Market (siehe mein Post weiter oben) öffnen - jedoch ist sie ohne root nur lesbar ;)

Irgendwas werd ich jedoch ändern müssen^^
Denn GPS funktioniert eig. garnicht...
Bei GoogleMaps kommt nur "zZ nicht möglich".
(Ich möchte nur GPS ohne WLAN) Und da kannste es echt vergessen...
Es findet vllt 2-3 und 0 sid nutzbar.
GPS Fix sindet dann nach 15 min. zwar einige und kann den Ort genau aufzeigen, aber die aneren Apps die GPS verwende sind total ungenau und brechen vorher sogar eher ab....

Habe das Gerät gesten bekommen. Der Red-Dot ist gerade noch so verkraftbar. Aber ein schnelles GPS habe ich mich doch schon gewünscht...

Auch nervig ist es wenn ich browse, dass beim erstmaligen zoomen einige teile des Bildschrims kurz weiß aufflackern.... Kennt das wer?
 
drood schrieb:
Auch nervig ist es wenn ich browse, dass beim erstmaligen zoomen einige teile des Bildschrims kurz weiß aufflackern.... Kennt das wer?

Nope.. hab ich nicht.


Geht GPS wirklich absolut nich? Und nur Datenverbindung, ohne WLAN?
Haste GPS überhaupt an? :lol:
 
Commifreak schrieb:
Nope.. hab ich nicht.


Geht GPS wirklich absolut nich? Und nur Datenverbindung, ohne WLAN?
Haste GPS überhaupt an? :lol:
Jop hab es an, sonst würde Maps etc. ja meckern.

Datenverbindung hab ich keine (also kein Internet über Sim-Karte...) Ich geh über Wlan und den Homerouter ins Internet. Damit fallen keine Kosten an. Und ich habe schon erlebt, dass die SIM-Karte gerne mal das Internet übernimmt und dann hohe Kosten verursacht. dh. hab ich Datenverbindung ausgemacht.

GPS sollte ber auch ohne Datenverbindung gehen, ne?

Edit: Ich weiß nicht welche Datenverbindungs-Option du meinst. Ich habe jedenfalls Paketdaten unter Mobile Netzwerke ausgeschaltet.
 
Ja, ich meinte die Paketdatenverbindung.

Theoretisch sollte es auch mit WLAN funktionieren :huh:
 
Commifreak schrieb:
Ja, ich meinte die Paketdatenverbindung.

Theoretisch sollte es auch mit WLAN funktionieren :huh:
Sollte, aber die WLAN-Daten sind ja nur zur Unterstützung und ich woll diese explizit nicht, da ich die reine GPS-Funtkion testen will.

WLAN kann ich derzeit sowieso nicht nehmen, da ich umgezogen bin und es die SSID erkennt und dann dadurch meinen alten Wohnort als aktueller Standort anzeigt....

Und reine GPS-Funktion sollte doch ohne Datenverbindung gehen?
Also das ist schon nervig... Ich bin direkt in ner großen Stadt und es erkennt nix. Und bin ich in nem kleinen Kaff erkennt es auch nix... Das ist nicht schön :(
 
Wie schon weiter oben beschrieben: Ohne Unterstützung an einem neuem Standort, kanns schonmal länger dauern bis ein Fix da ist, da das SGS2 absolut nicht weiß, welche Satelliten sichtbar sind und wo die rumschwirren.

Genau diese Daten werden per Datenverbindung abgerufen, das SGS2 brauch nur noch "lauschen".

Ohne GPS stand ich auch schon 10 Minuten und hab Däumchen gedreht...
Mit Paketdaten hat keine 10 Sekunden gedauert.

Ich frag mich, wie mein Garmin das so schnell ohne Datenverbindung macht...:laugh:

So, ich verabschiede mich für heute...
 
  • Danke
Reaktionen: drood
Hallo,
so ich hab jetzt die Faxen Dicke gehabt und mal einen Feldversuch gestartet.
Ich hatte auch das Problem mit dem SAT Fix und bei mir geht es nun.

Ich bin und gehe auch davon aus das hier kein Hardware defekt vorliegt.
in meinen Fall war es so, dass es zu Anfang super lief und irgendwann nicht mehr.
Ich hatte auch die gps.con Datei (heißt die so) im /ets Ordner geändert.
das ging aber nicht.

Was habe ich gemacht...

1. Einen Wipe durchgeführt, aber ohne Erfolg
2. ich habe mir die aktuellste FW aufgepielt (wobei ich glaube, dass es
egal ist welche man nimmt, also auch die Stock) Ich habe jetzt die KG3
genommen.
3. Eingeschaltet, GPS Test installiert und siehe da. Fix ging in 30 Sec.
wenn überhaupt.
4. mit Titanium Backup meine App´s+Data eingespielt. Der Effekt war mir
schon vorher klar. Danach kein Fix mehr. Ergo kein Hardware Defekt
sondern irgend eine blöde APP. Aber welche ?
5. Mal wieder Wipe und es geht wieder. OK
6. Diesmal behutsam die knapp 100 Programme bis auf 5 App ohne Data mit
TB aufgespielt . Fazit: GPS läuft immer noch
7. Bei diversen Programmen die APP Data zurückgespielt. GPS läuft.
8. Backup gemacht.

natürlich immer wieder neu gestartet.

So jetzt kann ich sagen welche App nicht dafür verantwortlich sind:
Endomondo, GPS Test, NDrive, C:geo, EveryTrail, Maps, OruxMaps, GeOrg,
Compass, WidgetLocker, Launcher Pro, Goggles, TeamViewer, k-9 Mail,
Touchdown, Poweramp...

welche sind noch über...
Tasker, Akinator, Apotheke 1.0, AppLock, OverlockFing, Picasa Tool
Xmarks, Zedge2.5, WetterInfo und noch ein Paar bei denen ich mir sehr sicher bin das die es nicht sein können.

rein theortisch könnten es natürlich auch Android Daten sein die den GPS Stören (die hab ich nicht zurück gespielt)

hat jemand (bei den es nicht läuft) eventuell auch eines der übrigen App´s installiert?

ich werde heute nochmal den Rest installieren und testen.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass irgend ein Update der App´s das GPS gestört hat.
 
Es könnte das PicasaTool sein, das habe ich auch und auch ich habe Probleme mit dem GPS. Ich schmeiße es jetzt mal runter und teste es. Eine andere Übereinstimmung haben wir anscheinend nicht ^^

Hat denn einer von euch 2.3.4? Vielleicht ist es damit gefixed....
 
Also ich bin inzwischen auf 2.3.4 mit KG3 Kernel
habe alle ! Programme wieder drauf teils via TB aber die meisten habe ich nach den Wipe neu Aufgespielt und immer wieder zwischendurch getestet ob es noch geht.

Ich war jetzt 2 wochen fast täglich im urlaub in Bayern am wandern und konnte mich wirklich auf das GPS verlassen.

genutzt habe ich NDRIVE für Auto Navigation und ORUX MAP zum wandern.
einfach nur perfekt !!!!

Wie gesagt ich glaube nicht an einen Hardware Fehler. Irgend ein mist Programmiertes APP funkt anscheinend dazwischen.
 
thoronthar schrieb:
Es könnte das PicasaTool sein, das habe ich auch und auch ich habe Probleme mit dem GPS. Ich schmeiße es jetzt mal runter und teste es. Eine andere Übereinstimmung haben wir anscheinend nicht ^^

Ergebnis? War es die Picasa App?
 
Nein, nach der Installation funktionierte es immer noch nicht.

Ich habe anschließend einen Factory-Reset durchgeführt und Runtastic zum Testen drauf gepackt. Der Fix kam innerhalb von 10 Sekunden. Anschließend habe ich mein Backup der Systemeinstellungen wieder eingespielt. Danach funktionierte es nicht mehr. Wieder einen Reset durchgeführt, Runtastic drauf, getestet, funktioniert. Jetzt läuft das Handy ohne die Systemeinstellungen und alles ist gut. Ich habe allerdings erst ca. 10 Apps drauf.

Zum Glück ist es kein Hardware defekt, so viel steht fest.
 
thoronthar schrieb:
Anschließend habe ich mein Backup der Systemeinstellungen wieder eingespielt.

Das waren hoffentlich keine Systemeinstellung eines anderen ROMs (oder einer anderen ROM-Version), oder? Sowas ist BÖSE! Das darfste nach Androidgesetz nämlich auch niemals machen!
(Aber nicht nur da nicht, auch unter Windows 7 würde doch niemand auf die Idee kommen, die Einstellungen der Registry von Win95 aufzuspielen...Oder?) :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht bekloppt ;) habe das Backup unmittelbar vor dem Reset durchgeführt...
 
Du hast also ein Backup eingespielt, dass in einem bereits "kaputten Zustand" des Handy (der Konfig) erstellt wurde??? Neeeee, sag jetzt nicht, dass das wahr ist... :cool2:

;)
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.709
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.299
Foh
Foh
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.539
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten