1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Fulminator, 15.09.2011 #1
    Fulminator

    Fulminator Threadstarter Gast

    Tag auch!

    Ich habe Probleme mit dem GPS. Der Fix dauert gut und gerne fünf Minuten.

    Bei der Nutzung von Google-Maps klappt es gerne auch mal gar nicht. Bei der Nutzung von Navigon eigentlich immer, wenn ich ausreichend Geduld aufbringe.

    Schnell geht es aber NIE.

    Die WLAN-Unterstützung habe ich übrigens deaktiviert, weil ich da irgendeiner Daten-Sammlungs-Geschichte zustimmen sollte.

    Ein Problem scheint zu sein, daß sich GPS nicht dauerhaft einschalten läßt. Wenn ich Navigon nutze und mittels Heimtaste auf den Startbildschirm wechsle, bleibt das GPS aktiv (ist in Navigon so eingestellt) und auch alle anderen Programme bekommen sofort Zugriff auf den Standort.

    Bei allen anderen Programmen wird der GPS-Empfänger wieder abgeschaltet mit der Folge, daß ich schon wenige Minuten später wieder ewig auf den Satellitenfix warten darf.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GPS-Empfang?

    Gibt es bei Samsung kein AGPS? Mein altes Nokia hat sich einmal kurz ins Mobilfunknetz eingebuch und hatte dann sofort Satellitenemfpang....
     
  2. braini, 15.09.2011 #2
    braini

    braini Android-Guru

    Aber sicher doch, liegt wahrscheinlich nur an deinen Einstellungen.
    Bei mir dauert es nicht so lange.
     
  3. Fulminator, 15.09.2011 #3
    Fulminator

    Fulminator Threadstarter Gast

    Ok. Was muß ich einstellen?
     
  4. Steiner0815, 15.09.2011 #4
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Bei mir dauert der GPS-Fix ca. 5 Sekunden, eventuell auch mal etwas länger.
     
  5. Dr.Dolittle, 15.09.2011 #5
    Dr.Dolittle

    Dr.Dolittle Neuer Benutzer

    Auch keine Probleme mit Gps

    ----------
    gesendet mit Galaxy Ace
    S-5830 rootet
    S5830XWKP6
     
  6. braini, 15.09.2011 #6
    braini

    braini Android-Guru

    Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte
     
  7. Ludwig, 15.09.2011 #7
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Also diese Einstellung hat nix mit dem GPS zu tun, außer, das Internet würde auch nicht funktionieren.

    Das was Fulminator weggeklickt hat, wird das Problem sein.

    Einstellungen-Standort+Sicherheit und da müssen oben mindestens die ersten Beiden angeklickt sein, besser alle Drei.
     
  8. braini, 15.09.2011 #8
    braini

    braini Android-Guru

    AGPS funktioniert über das Handynetz, sind schon die richtigen Einstellungen.
     
  9. Ludwig, 15.09.2011 #9
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist schon richtig, allerdings bringen diese Einstellungen nichts, wenn die von mir genannten Haken nicht gesetzt sind und das Internet würde auch nicht funktionieren.
     
  10. braini, 15.09.2011 #10
    braini

    braini Android-Guru

    Hab die drei Häkchen rausgenommen, Internet funktioniert.:D
    Die BDA taugt leider nicht viel.
     
  11. rimeraz, 15.09.2011 #11
    rimeraz

    rimeraz Neuer Benutzer

    Diesen Punkt hat es bei mir nicht. Ich habe auf meinem 2.3.3 unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerkenur folgende Punkte:

    • Paketdaten
    • Daten-Roaming
    • Zugangspunktnamen
    • Netzmodus
    • Netzbetreiber

    Welchen Punkt meinst Du?

    Wenn ich einen GPS-Fix haben möchte, aktiviere ich Paketdaten (Datennetzmodus), WLAN sowie die Einstellungen "Drahtlosnetze verwenden", "GPS-Satelliten verwenden" und "Sensorunterstützung verwenden" unter "Standort und Sicherheit". Das volle Programm eben.

    Trotzdem dauert mein GPS-Fix ebenfalls ewig, mehrere Minuten, egal ob im Auto oder unter freiem Himmel. Mein Garmin etrex hat den Fix im gleichen Zeitraum innerhalb einer halben Minute.

    Auch unterwegs im Auto in der KFZ-Halterung meldet Copilot immer wieder "bestimme Standort", sowohl innerhalb von Bebauung wie auf dem flachen Land mit freier Sicht in alle Richtungen.

    Was kann ich tun?
     
  12. braini, 15.09.2011 #12
    braini

    braini Android-Guru

    Für einen schellen Fix (AGPS) braucht es eine Datenverbindung übers Handynetz.
    Und der Provider muss den Dienst unterstützen.
    Bei mir geht es immer sehr schnell, sogar im Zimmer.
    Viel schneller als bei meinem Garmin 60 CSx.
     
  13. Fulminator, 15.09.2011 #13
    Fulminator

    Fulminator Threadstarter Gast

    Internet habe ich schon aktiviert, ich finde nur keine (eigene) Einstellung für AGPS.

    Diese WLAN-Einstellung möchte ich wegen des Datenschutzes eigentlich nicht aktivieren.
    Mal abgesehen davon, daß mir diese Einstellung in der Pampa ohnehin nichts nützte.
     
  14. Ludwig, 16.09.2011 #14
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Und? Hast Du diese 3 Häkchen aktiviert oder nicht?
     
  15. Fulminator, 16.09.2011 #15
    Fulminator

    Fulminator Threadstarter Gast

    Wie geschrieben: Alle außer WLAN...

    Verfaßt mit Tapatalk
     
  16. Ludwig, 16.09.2011 #16
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Da steht WLAN UND Mobile Netzwerke beim Ersten Haken und wenn der nicht aktiviert ist, dann hast Du auch kein AGPS.
     
  17. Fulminator, 16.09.2011 #17
    Fulminator

    Fulminator Threadstarter Gast

    Stimmt. Sieht man nur, wenn man es aktiviert hat.
    Also kein AGPS, ohne Google mit Daten zu versorgen?
    Was sammeln die da?

    Verfaßt mit Tapatalk
     
  18. Ludwig, 16.09.2011 #18
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    eben, ohne Google kein AGPS.

    Naja, Google will wissen, ob Du z.Bsp. in Hamburg auf der Herbertstraße vor Fenster 23 stehst und falls Ja, dann ist in China grad ein Fahrrad vom Ständer gefallen.:confused2:

    Nee, was die sammeln weiß ich nicht, ist mir persönlich auch vollkommen schnuppe, denn Google kennt weder meinen Namen noch sonst irgendwas von mir.
    Viel schlimmer sind Scheck und Kreditkarten, die können alles nachvollziehen und wissen quasi alles von dem Nutzer.
     
  19. immelmann, 16.09.2011 #19
    immelmann

    immelmann Erfahrener Benutzer

    GPS-Fix hängt bei mir stark davon ab wo ich mich befinde:

    in nem raum ohne fenster kann es schon bis 5 min dauern, wenn ich aber draußen bin klapts in 10-15 sec. Wo ich immer lachen muss ist dass wenn ich im auto sitze und GPS-Fix starte dann denkt er sehr lange und wenn ich fenster ein bishen aufmache da findet er gleich alle satelliten :thumbsup:
     
  20. cujo, 16.09.2011 #20
    cujo

    cujo Neuer Benutzer

    Zu dem Thema habe ich auch ne Frage. Habe mir das Teil in der Mediamarkt Aktion spontan gekauft. Da ich auf meinem Touch HD Navigon habe, werde ich es auch für das Galaxy nutzen. SAT Fix ist dabei etwas, was mir wichtig ist. Unter WM 6.1 gab es ein kleines Programm namens QuickGPS, das die Daten für eine Woche im Voraus bereitstellen kann. Da ich im Grenzgebiet wohne, oft im Ausland unterwegs bin, ist mir ein SAT Fix ohne aktives Internet wichtig. Frage: Wie schnell ist das Fixing ohne aktives Internet? Zur Info: Beim HTC ohne QuickGPS ca. 30 Sek., mit ca. 5 Sek. Wäre schön, wenn mir da jemand zuverlässig antworten könnte. Ich schwanke nämlich noch, ob ich das Teil am Montag wieder umtausche.

    Gruß cujo
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps fix dauert lange

    ,
  2. android gps dauert lange

    ,
  3. gps fix dauert lang garmin