GPS-Fix funktioniert nicht

Gu4rdi4n

Gu4rdi4n

Erfahrenes Mitglied
38
Hi, ich bekomme an meinem Nexus keinen GPS fix mehr.

Hab mit dem GPS Helper schon den AGPS Cache gelöscht und geupdated.

Passiert aber nichts.

Weder Sygic, noch Parkdroid, noch die Google Navigation bekommt einen Fix.

Kann man irgendwo nachsehen, ob vielleich ne andere App GPS blockiert?
 

Anhänge

  • 2013-07-17 06.48.03.png
    2013-07-17 06.48.03.png
    19,5 KB · Aufrufe: 390
  • 2013-07-10 09.10.19.png
    2013-07-10 09.10.19.png
    52,7 KB · Aufrufe: 404
Meine Freundin hat das selbe Problem mit ihrem Nexus.
Zeitweise scheint der fix zu funktionieren, ein andermal geht nix mehr.

Ich dagegen habe immer GPS.
Wollte demnächst mal einen Reset bei ihr probieren, weil ich überhaupt nicht weiß woran es liegen könnte...
 
Standard Fehler war mal, dass unter Konten - Google - Standorteinstellungen der Zugriff ausgeschaltet war. Das ist eine Nebenwirkungen, wenn man Updates mit dem Löschen der framework Daten beschleunigen will. Sonst ist mir so nichts bekannt, was den Zugriff komplett blockiert.
 
Ihr Gnex spinnt irgendwie eh...
Google Mail funktioniert ebenfalls nicht.

Eingehende Mails kommen "teilweise" an, ausgehende gehen jedoch nie raus.
Das Gnex ist komplett Stock. Kein Root, nichts.
 
Also ich hab gerade mal geschaut.

Die Standortoption ist an.

Lediglich ein Synchronisierungsproblem war mit Gmail da.
Das lies sich aber nach einer Manuellen sync wieder beheben.

Bin dann raus gegangen.

9 Satteliten mit teilweise bis zu 50 SNR.

kein Fix

Nur ein blinkendes GPS Logo in der statusbar.
 
Welche Meldung bekommst du denn, wenn du bei Maps desinen Standort anzeigen lassen willst?
 
Garkeine, nur ein riesiger Kreis, der eben ungenau ist.

Sobald ich im WLAN bin, zeigt er den WLAN standort richtig an. Unterwegs funktioniert das auch nicht.

Sprich, die Ortung mit WLAN funktioniert. Die mit GPS nicht.
 
Unabhängig vom GPS Problen, unterwegs funktioniert WLAN Ortung doch auch oder hast du unterwegs das WLAN und/oder die mobile Datenverbindung aus?
Unter Einstellungen - Standortzugriff ist alles an(-gehakt)?
 
Nein ich habe wlan und mobile daten immer an.

Mit unterwegs meine ich in der Pampa, wo kein wlan ist.


Jop, alles angehakt.

edit:
aber es müsste mit sygic ja trotz inaktiver wlan und datenverbindung funktionieren.
Sygic ist ein offline navi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich 2 stunden auf der Autobahn unterwegs.

Jedes mal wenn ich in eine neue Funkzelle gekommen bin, ist der navi pfeil weiter gesprungen, aber ich hatte nicht ein einziges mal einen GPS fix

Der ursprüngliche Beitrag von 07:46 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

Sorry für Triple Post, aber ich hab die Lösung - Dank meiner Freundin :))

So seltsam es sich auch anhört, macht bitte mal folgendes:

* GPS deaktivieren

* "Google Standortdienst" in den Einstellungen ebenfalls deaktivieren.

* GPS wieder aktivieren und den Fix nochmal probieren ( Standortdienste dabei deaktiviert lassen).

Habe dadurch wieder einen relativ schnellen Fix, nachdem es vorher garnicht mehr ging.
Keine Ahnung, warum der Google Standortdienst scheinbar den Fix behindert.

Google Galaxy Nexus — Kein GPS Fix seit Jelly Bean — Android Forum - AndroidPIT


Funktioniert tadellos!
 
Seltsam. Das Problem, das der Standortdienst den GPS Fix verhinderte, war damals nach 2-3 Tagen behoben. Aber gut zu wissen, dass er immer noch zu Problemen führen kann.
 
Für alle, deren GPS Problem (wie bei mir) NICHT mit der auf Seite 1 beschriebenen Lösungsansätze weg ging, hier noch ein paar weitere Maßnahmen die helfen können.

Zugrunde liegt die Erkenntnis, dass der GPS-Chip im GNex einfach gelinde gesagt scheiße ist - und dass so gut wie alles den Empfang behindern kann.
Zusätzlich sind in der gps.conf wohl auch einfach NTP-Zeitserver (die das aGPS zur exakten Positionierung braucht) eingetragen, die nicht unbedingt ideal für Europa/Deutschland sind.

Hier meine Schritte (zusammengetragen aus Tipps hier und von XDA), die haben bei mir zu einer 150%igen Verbesserung geführt - bekomme nun FAST immer einen Fix.

1.) Handyhüllen sind böse. Sogar meine Hand stört schon den GPS-Empfang, je nachdem wo ich sie halte (am oberen Ende z.B., lässt sich schön mit GPSTest überprüfen). Einfach weglassen wenn man GPS nutzt.

2.) Hochhäuser, dicke Wolken, Smog, schlechte Sicht zum Himmel allgemein = böse.

3.) WiFi anmachen für den Erst-Fix - auch wenn ihr euch nicht connected, erkennt das GNex WLANs in der Nähe und kann so eure Position mit der Triangulierung aus den Netz-Türmen noch genauer bestimmen und spielt so dem aGPS zu.
(kann man dann natürlich ausmachen zum Akku sparen. die entsprechenden Optionen natürlich in den Android settings aktivieren.)

4.) ohne aGPS = meistens kein Fix. d.h. ohne Internetverbindung und den korrekten NTP-Server wird es SEHR schwer, und der Fix dauert unter Umständen einfach mal knapp 10 (!) Minuten oder mehr. wenn er überhaupt zustande kommt. dafür muss man allerdings an die gps.conf Datei ran...
hier hilft leider nur eins:
-> ROOTEN.
das ist zum Glück relativ schmerzfrei für die, die des Lesens und des Backups fähig sind, Anleitungen und hilfsbereite Leute gibt es hier ja zum Glück genug :)
Ich nutze die App "FasterFix" um die korrekten Settings in der gps.conf vorzunehmen.

5.) (optional, kann sein dass das nur Placebo-Effekt ist): Bevor ich meine GPS-benötigende App starte (Ingress in meinem Fall), starte ich ZUERST "GPSTest" und wipe/reloade dort die aGPS-Daten!
darauf hin habe ich meistens innerhalb von wenigen Sekunden einen Fix, der dann auch in den Apps die ich danach starte sehr schnell wieder zustande kommt.


Generell hab ich den Eindruck, dass manche Apps gerne mal das GPS-Modul "blockieren" beim Versuch darauf zu zu greifen (ich hab die Facebook App im Verdacht, trotz deaktivierter Location-Features versucht die immer mal kurz drauf zu zu greifen!).

-> meine "Lösung" (kann auch wieder Placebo sein):
ALLE(!) Apps mit GPS zugriff immer vollständig beenden (aus dem "recent apps" menu raus swipen oder über die Exit-Funktion der App, falls vorhanden).
Im Zweifelsfall auch mal über das Energiesteuerung-Widget GPS kurz aus- und wieder anschalten ("have you tried turning it off and on again?!" :p ).

Hope that helps!
 
Zum Thema apps die GPS blockieren kann ich auch nur eines sagen:

Manche Car Dock /Home apps nutzen zur Geschwindigkeitsanzeige GPS und blockieren es somit für Navi apps.
 

Ähnliche Themen

merkur
  • Gesperrt
  • merkur
Antworten
9
Aufrufe
2.248
Klarooo
Klarooo
meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.126
meLAW
meLAW
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.786
flipsns
F
Zurück
Oben Unten