1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Fix mit Custom ROM

Dieses Thema im Forum "Vodafone 845 Forum" wurde erstellt von corwin42, 08.09.2010.

  1. corwin42, 08.09.2010 #1
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Hi,

    Wie schnell ist bei euch der GPS Fix mit dem Custom ROM?

    Ich habe das Gefühl, dass der erheblich langsamer ist als mit Original ROM. Mit Original ROM war der Fix meistens nach wenigen Sekunden da. Meist unter 5. Mit Custom ROM dauert es meist 1-2 Minuten bis der Fix da ist.

    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass es schneller geht, wenn ich assisted GPS ausschalte. Ich glaube, assisted GPS funktioniert mit dem Custom ROM nicht.
     
  2. heizung845, 09.09.2010 #2
    heizung845

    heizung845 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Also das hängt doch immer davon ab wo man ist wie gut die Sicht ist und wann man vorher Online war, sprich wie aktuell der Almanach ist.
    Ich habe gerade mal GPS Test angeworfen und innerhalb 1-2 Minuten hatte ich nen Fix auf der Fensterbank.
    Wenn ich nun nochmal starte dauert es wesentlich kürzer.

    Ich nutze MR 1.32
     
  3. corwin42, 09.09.2010 #3
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Klar hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Ich war aber von der Geschwindigkeit des GPS Fix mit dem Original ROM überzeugt, weil es einen Fix eigentlich immer unter 5 Sekunden hatte. Mit dem Custom ROM ist es jetzt jedenfalls nicht mehr so. Da braucht er für den ersten Fix grundsätzlich 1-2 Minuten. Interessanterweise ging es bisher immer schneller, wenn ich aGPS ausgeschaltet habe. Deshalb meine Vermutung, dass assisted GPS mit dem Custom ROM nicht funktioniert.

    Unter so schlechten Bedingungen, wie im Haus auf der Fensterbank bekommt man keine vergleichbaren Werte. Probier es bitte mal im Freien. Da hat er den Fix auch erst nach 1-2 Minuten und das ist für aGPS definitiv zu langsam.
     
  4. neis1, 09.09.2010 #4
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also bei mir zuhause, wo in keinem anderen Handy das Navi funzt, hats beim ersten versuch grad mal 5 sec gedauert, mit AGPS.
    Wenn das bei dir auch so war und nun nimmer, wirds wohl am CR liegen.

    Mit dem 5230, das bekanntlich auch ein gutes Navi hat, zumindest draußen, hab ichs in der Wohnung mittlerweile aufgegeben, klappt wohl nicht.

    Mein XDA, der mit TomTom im Auto das Maß aller Dinge ist, braucht ewig in der Wohnung, im Auto auch von 30sec bis 2min aber dann hält den nix mehr auf.

    Also nur mal so zum vergleich das bis zu 2min eigentlich vollkommen normal ist auch wenn es nachweißlich ohne CR schneller klappt.

    Edit:
    Ich hab ein festinstalliertes BMW Buisness Navi, 3 versch. Navis in Firmenautos und 4 Navis in Handys.
    Ich würd das 845 an 2 -3 stelle ansiedeln. Was die genauigkeit auf der suche nach einer neuen starße betrifft hat das 845 die Nase vorn. Keines meiner 4 die grad da waren hatte die hausnr. drin. 2 Davon wollten mich in einen acker lotsen, eines fuhr mich 2 mal um einen block bevor ich dann das 845 anmachte das mich geradewegs zum ziel führte, dank google.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  5. corwin42, 17.09.2010 #5
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Habe das Problem gefunden. Das Custom ROM hat ja weitere Provider in seiner Liste. Bei dem original ROM musste ich den APN manuell konfigurieren. Mit dem custom ROM wurden die Einträge automatisch gemacht.
    Ich bin bei blau.de und es wurde ein Eintrag für mms und einer für den Rest angelegt und dieser ist nicht ganz korrekt.
    Als APN Typ wurde nur default eingetragen. Wenn man den Typ in "default,supl" ändert, so funktioniert auch wieder aGPS.
    Jetzt kommt der fix wieder in unter 5 Sekunden.
     
  6. aro666, 18.09.2010 #6
    aro666

    aro666 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Habes es gerade mal probiert - Frisches CR drauf - GPS Status via market geladen. GPS fix in 20 sekunden.
     
  7. corwin42, 18.09.2010 #7
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Welcher Provider und was steht als APN Typ in der APN Konfiguration?
     
  8. aro666, 19.09.2010 #8
    aro666

    aro666 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Simyo / APN = E-Plus
     
  9. Desiderio, 19.09.2010 #9
    Desiderio

    Desiderio Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.08.2010

    hallo corwin,

    könntest du mir sagen was und wie ich beim 1.6.2 im custom rom verändern muss, damit bei meiner o2 netzclub karte auch wieder das a-gps funktioniert ? Herzlichen Dank
     
  10. corwin42, 20.09.2010 #10
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Habe nochmal ein bisschen hinterher geforscht aber so ganz plausibel ist das alles noch nicht.

    aGPS funktioniert ja so, dass er erst über Mobilfunk, also Handymast, versucht, die ungefähre Position rauszufinden, damit er dann bei der Positionsbestimmung mit den Satelliten die genaue Position besser eingrenzen kann.

    Also damit aGPS überhaupt geht, muss die Positionsbestimmung über Mobilfunk funktionieren. D.h. es muss auch unbedingt die Datenverbindung aktiviert sein.

    Jetzt habe ich mit SIM-Karten von blau.de und Netzclub rumgespielt. Zu Hause (nur 2G Empfang, kein 3G) konnte er mit meinem WM-Handy mit beiden Karten in Google Maps die Position auf ein paar km genau bestimmen. Er hat dann auch immer ungefähr die Position des Sendemasten angezeigt (das sind bei blau und netzclub unterschiedliche). Das passte also.
    Auf dem 845 ging aber zu Hause mit keiner Karte eine Positionsbestimmung. Google Maps sagt immer, dass die Position aktuell nicht bestimmt werden kann.

    Dann unterwegs konnte das 845 irgendwann die Position bestimmen. Passte auch einigermassen. Unterwegs habe ich aber auch vom WM Handy hin und wieder die Meldung bekommen, dass er keine Position bestimmen konnte. Und das interessanterweise an Stellen, wo es mit dem 845 ging.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das 845 eine Positionsbestimmung über Mobilfunk nur hinbekommt, wenn er im 3G Netz angemeldet ist. Demnach würde aGPS auch nur funktionieren, wenn man 3G Empfang hat. Fatal ist übrigens, wenn die Positionsbestimmung über Mobilfunk völlig daneben liegt (hatte ich auch schon). Dann dauert der erste GPS-Fix mit aGPS länger, als wenn man aGPS ausschalten würde.

    Ich glaube aber mittlerweile, dass das nichts mit dem Custom ROM zu tun hat. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob es wirklich an der APN Konfiguration liegt.

    Naja, ich werde mal weiter forschen...
     

Diese Seite empfehlen