1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS fix und AGPs

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Tristaniel, 19.11.2009.

  1. Tristaniel, 19.11.2009 #1
    Tristaniel

    Tristaniel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Hi,

    auf die Frage hier im Forum, wie schnell ein GPSfix erfolgt, habe ich das mal eben bei offenem Fenster aber geschlossenem Rolladen getestet. Ergebnis: Googlemaps hatte innerhalb von wenigen Sekunden den Standort - wenn auch auf der falschen Straßenseite - aber das schreibe ich mal der Tatsache zu, dass ich IN der Wohnung war.

    Jetzt meine Frage: Ich hatte das Telefon aus und war über WiFi verbunden. Ist damit AGPs aus (davon gehe ich aus) oder kann man AGPs nochmal extra ausstellen?
    Ich vermute ja, dass AGPs immer dann an ist, wenn a) das Telefon und b) Datenverbindungen an sind. Aber ich wüsste das gerne mal genau: wie stelle ich AGPS ein und aus?

    Danke!
     
  2. aslocum, 20.11.2009 #2
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Agps kann man nicht gesondert ausschalten, wofür sollte man das auch wollen? Hat doch nur Vorteile. Man hat nur dann kein agps wenn man keinerlei datenverbindung hat. Zb im flugzeugmodus. Wenns dir ums stromsparen geht ... gps nutzt eh nur dann Strom Wenns vom System oder einem app angefordert wird.
     
  3. Tristaniel, 20.11.2009 #3
    Tristaniel

    Tristaniel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Danke, so habe ich mir das gedacht.
    NUR Vorteile hat AGPS allerdings nicht. Ich habe derzeit z.B. keine Datenflatrate. Bei einem normalen Navi-App (z.B. Copilot) brauche ich die auch nicht und ich möchte da AGPS aus haben, da mit AGPS kleinere Datenkosten anfallen könnten (schon früher passiert).

    Gut, danke.
     
  4. gokpog, 20.11.2009 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Wenn ich ins Ausland navigiere, würde ich AGPS sehr wohl ausschalten wollen, solange Datenroaming noch unbezahlbar ist.
     
  5. Tristaniel, 20.11.2009 #5
    Tristaniel

    Tristaniel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Genau, das wäre der andere Grung. Aber bei mir fängt es ja schon damit an, dass ich zur Zeit keine Datenflat habe (weil ich momentan keine brauche). Und durch AGPS werden minimale Datenmengen gesendet und empfangen und das kann dann bei normalen Tarifen schonmal Mehrkosten bei der Monatsrechnung verursachen. Klar, ich kann den Flugmodus einschalten...aber dann bin ich während der Navigation nicht telefonisch erreichbar. Nun ja...
     
  6. Ettaner, 20.11.2009 #6
    Ettaner

    Ettaner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    23.03.2009
    Da sieht man wieder, das handy ist einfach dafür gemacht, nur mit Flatrate bentutzt zu werden!
     

Diese Seite empfehlen