Gps Fix unter 4.1.2

X

Xperia Ray ST18i

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

GPS Fix unter 4.1.2

Weiß garnicht, wie ich anfangen soll...zunächst wie funktioniert bei euch die Navigation unter JB, bzw wie lange braucht es, bis ihr ein GPS Signal bekommt?

Ich hatte unter ICS zwei/drei mal im Ort getestet mit google Navigation und hatte relativ schnell den Fix bekommen um navigieren zu können. Am Wochenende war es dann soweit, hatte das Navi gebraucht und selbst nach 15min kein Signal bekommen (da schon 4.1.2).

Zuhause habe ich weiter getestet, auch Apps wie GPS Status, GPS Aids, usw geladen bei denen man das Signal überprüfen und A-GPS Daten zurücksetzen kann. Man sieht die Anzahl der Satelliten, Empfangsstärke, Genauigkeit in m, usw. Siehe da, die Hardware ist nicht schuld bzw das Empfangsteil schlecht. Sobald der Fix da ist, habe ich sogar in meiner Wohnung guten Empfang. Mein altes Phone muss ich da schon auf die Fensterbank legen, mit diesem geht der Fix jedoch deutlich schneller, über 30sek habe ich selbst bei schlechtestem Wetter nie warten müssen.

Sobald das CloudMobile den Empfang hat, geht alles bestens, findet alles unter 10sek bei einer 100% Genauigkeit. Beendet man die Navigation, wartet 5min, genau das gleiche. Jetzt kommt aber das Problem, will man nach >15min(nur um eine Zahl zu nennen) wieder navigieren, die gleiche sch... von vorne. Suche GPS Signal, suche GPS Signal...

Was ist los? Ich habe schon gehört, daß google Maps Probleme bei manchen Modellen hat das A-GPS Signal zu verarbeiten. Sehe ich dadurch bestätigt, da ich mir Sygic aus dem Store geladen habe und es damit keine Probleme gibt. Jedoch möchte ich nicht unbedingt nachdem die Testversion abgelaufen ist dafür zahlen müssen, das wäre die letzte Alternative. War sonst für meine Zwecke mit google Navi völlig zufrieden.

Zum anderen was ich jetzt immer wieder gelesen habe wenn Handys Fix Probleme haben, daß die gps.conf falsch ist. Wie Auch beim Cloudmobile. Der NTP-Server sollte auf de, zumindest europa sein. Hier sucht es aber erstmal in Asien das Signal. Zu sehen unter /etc/gps.conf

Quelle unter anderem...
Schneller GPS Fix auf Android mit FasterGPS - Geotagging Blog

Ich kann die Einstellung jedenfalls auch nicht mit root ändern. FasterGPS speichert die Einstellungen nicht, auch mit root explorer können diese nicht überschrieben werden.

Könnt ihr mal bitte die Einstellungen unter 4.0.4 posten, da bei mir der Fix dort sehr schnell ging...Unter 4.1.2 ist es wie im Anhang.

Was meint ihr, woran das Problem liegt? Verträgt sich was mit google Navi/Maps nicht? A-GPS Problem, da vielleicht die Daten nicht gespeichert werden?...? Wie gesagt, mit Sygic keine Probleme. Nur nach einem Neustart dauert es ein klein wenig länger was die These mit den vorab geladenen A-GPS Daten bestätigen würde, daß diese dabei gelöscht werden. NTP-Server falsch? Wobei dann ja auch Sygic nicht problemlos laufen und das Signal gleich finden sollte...

Ist jetzt etwas viel Text geworden, hoffe ich habe es verständlich und übersichtlich geschrieben.

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-13-02-22-37[1].png
    Screenshot_2013-05-13-02-22-37[1].png
    29,3 KB · Aufrufe: 797
Kann mir bitte jemand der noch ICS drauf hat sagen, was in der ersten Zeile im gps.conf Ordner unter /etc steht?

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
An den ntp servern liegt das Problem nicht, habe umgestellt

Jede Navi app funktioniert, nur google sucht lange...



Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
das Problem hatte ich aber schon bei ICS !
jetzt unter JB geht gps sogar schneller bei maps.
Trick: erst andere gps app öffnen (Blitzer.de z.B.) danach
maps starten...

damit geht's dann.
 
Und ich nicht unter ICS! :p

Den Fix über andere GPS zugreifenden Apps finden hatte ich bereits geschrieben. Was mich aber wundert, dass google Navigation trotzdem sehr lange braucht. Bsp.Ich kann google Maps öffnen, meinen Standort über GPS ermitteln lassen, wenn ich dann aber google Navigation verwenden will, steht da wieder suche gps...suche gps...da kommt man sich verar...vor ;)

Es liegt alleine an dieser navi Lösung. Zu meinem Teil habe ich jetzt aufgehört nach dem Problem zu suchen und zu experimentieren, da ich mich ersten zu wenig auskenne woran das liegen könnte... und zweitens, habe ich eine viel bessere Navi App gefunden.

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da hier ja der ein oder andere Navi Nutzer mitliest ... ist es normal das die Google Navi App derart am Akku saugt oder spielt da bei mir nochwas anderes ne Rolle?
Hab gestern mal das Navi zum testen mitlaufen lassen, soweit so gut, aber nach 15-20 Minuten konnte man am Handy bereits eine sehr deutliche Erwärmung fesstellen. Das Ding war schon deulich über dem was ich als Handwarm bezeichnen möchte. Dem Akku konnte man beim runterzählen quasi zuschauen.
Am Anfang war das Handy über 90%, nach 3x20Minuten Navi hatte ich noch 30%.

Ich bin momentan noch etwas argwönisch das meine O² Karte nicht ganz unschuldig ist und hab erstmal auf 2G umgestellt. Darauf komme ich, da das S500 beim Internetzugriff vergleichsweise lange braucht, sollte nicht an der Abdeckung gelegen haben, da nur Stadtverkehr aber wer weiß.
Gefühlt war mein altes X3 mit Edge beim starten der Navigation schneller als das S500 mit UMTS. Natürlich war der Bildaufbau langsamer ;)

P.S. Das ermitteln des Standorts über GPS kann ich dagegen nicht beanstanden, ist mir nicht negativ aufgefallen.
 
Nein das ist nicht normal. Ich war mit meinem alten Handy (mein Name) google Navi Dauernutzer im Auto und hatte nichtmal ein Ladekabel drin liegen.

Habe bei jedem Handy nur 2g eingestellt da mir die Netzschwankungen zu extrem sind und es auch am Akku saugt wenn die ganze Zeit gesucht wird. Wenn ich was suchen will, ziehe ich kurz die statusbar runter und drücke auf 3g, fertig.

Du hast ICS drauf zwecks GPS Fix? Damit hatte ich auch keine Probleme bei gNavi
Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

Was meinst du mit starten des navis ? Die Seite ist doch sofort da wenn man auf das Display gedrückt hat, oder meinst du bis die Route angezeigt wird? Das kann ich schlecht testen.

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mir die App FasterGPS drauf gepackt, den Rootmode (4) vom Acer Tool aktiviert und die GPS Einstellungen konfiguriert:

Kontinent Europa,
Region Germany

Es wird dann der ntp_server (Zeitsynchronisationserver)
de.pool.ntp.org verwendet, statt dem, der vorher eingetragen war (time.gpsnoextra.net)

Unter erweiterte Einstellungen habe ich
supl_host: supl.nokia.com und
supl_port: 7275
gesetzt. Dort gab es vorher keine Einstellungen. Das erlaubt die netzunterstützte Positionsbestimmung (A-GPS per GPRS) in den Netzen, die diesen Service anbieten. Aber der Datenabruf kostet Geld, wenn auch nicht viel außer das passiert permanent, weil die Positionsbestimmung laufend scheitert. In den Einstellungen unter Standortquellen, sollte das durch entfernen des Haken bei WLAN- und Mobilfunknetz-Standort abschaltbar sein.

Auf dem Balkon war der Fix in 20s da, soll aber kein Indiz dafür sein, dass es besser geworden ist. Dafür habe ich das S500 noch nicht lange genug.

Die App verändert allerdings die /etc/gps.conf Datei total. Es gibt eine Funktion alte gps.conf wieder herstellen, die zwar alte Werte wieder herstellt, die Datei sieht aber trotzdem nicht so aus wie die original Datei.

Kann mir einer seine gps.conf vom JB 4.1.2 Stock Rom hier hoch laden. Hätte gerne die Möglichkeit schnell den Originalzustand wieder herzustellen, falls es doch nötig werden sollte.
 
Ja das habe ich auch hinter mir, leider ändert eine andere gps.conf bei Google Navigation rein garnichts. Alles andere wozu GPS benötigt wird funktioniert ja.

Bitteschön...nächstes mal lieber die originale Konfiguration sichern ;)

#Test
NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
# NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
#North America
# NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 3

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# supl version 1.0
SUPL_VER=0x10000

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

# GPS Capabilities bit mask
# SCHEDULING = 1
# MSB = 2
# MSA = 4
# ULP = 0x20
# default = MSA | MSB | SCHEDULING | ULP
CAPABILITIES=0x7

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=
SUPL_NO_SECURE_PORT=
SUPL_SECURE_PORT=

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

#################################
##### AGPS Carrier settings #####
#################################
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=FALSE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

################################
# Sensor Settings
################################

# Needs to be set explicitly based on sensor
# There is no default value.
#GYRO_BIAS_RANDOM_WALK=

SENSOR_ACCEL_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_ACCEL_SAMPLES_PER_BATCH=5
SENSOR_GYRO_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_GYRO_SAMPLES_PER_BATCH=5

# Sensor Control Mode (0=AUTO, 1=FORCE_ON)
SENSOR_CONTROL_MODE=0

# Enable or Disable Sensors for GPS use (0=Enable, 1=Disable)
SENSOR_USAGE=0

# Choose GSIFF sensor provider (1=DSPS, 2=Android NDK)
SENSOR_PROVIDER=1

################################
# Indoor Positioning Settings
################################
# 0: QUIPC disabled, 1: QUIPC enabled, 2: forced QUIPC only
QUIPC_ENABLED = 0

################################
# EXTRA SETTINGS
################################




Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Weißt ja, alte löschen und dies einfügen. Wenn du die Datei selber willst -> deine email Adresse als PN an mich

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank. Hätte die Datei auch vorher gesichert, wenn die App nicht die Funktion "Alte gps.conf wiederherstellen" angeboten hätte. Da habe ich mich leichtsinnigerweise darauf verlassen, dass die das auch so meinen.
 
Xperia Ray ST18i schrieb:
...Was meinst du mit starten des navis ?...

Die Zeit die gNav braucht um über die Datenverbindung die Route abzufragen.
Also vom klicken auf Route berechnen, bis er loslegt.
 
@vander: Habe auch o2 Netz und keinerlei Problem beim laden, konnte mit meinem alten Handy sogar gNavi uneingeschränkt nutzen wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wurde und das CM ist in allen belangen schneller.

So habe jetzt 5 verschiedene gps.conf Dateien getestet und wechsel immer mal wieder. Die Tests sind aber noch nicht repräsentativ. Um vorweg zu nehmen, da spielt der Placebo Effekt genauso eine Rolle bei den Fix Zeiten wie das Wetter.

Ob ich diese nehme...

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276


...oder diese von den xda's...


NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org



XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin



# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info

# 4 - Debug, 5 - Verbose

DEBUG_LEVEL =0



# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable

INTERMEDIATE_POS=0



# Accuracy threshold for intermediate positions

# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions

ACCURACY_THRES=0



# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable

REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1



# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable

ENABLE_WIPER=1



################################

##### AGPS server settings #####

################################



# FOR SUPL SUPPORT, set the following

SUPL_HOST=supl.google.com

SUPL_PORT=7276

SUPL_NO_SECURE_PORT=3425

SUPL_SECURE_PORT=7275

SUPL_TLS_HOST=FQDN

SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert



# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following

C2K_HOST=c2k.pde.com

C2K_PORT=1234



CURRENT_CARRIER=common

DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE

DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE



# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"

DEFAULT_USER_PLANE=TRUE



...macht keinen Unterschied, genauso wenig ob ich bei supl_host nokia, google oder einen anderen wähle. Die NTP-Server(Zeit) sind übrigens nicht besonders wichtig, hatte mich da anfangs beirren lassen und man braucht keine 5 verschiedenen zu nennen. Entweder de oder europe reicht. Will man beide angeben, steht wohl richtigerweise zuerst europe und darunter erst de, habe ich jetzt in mehreren Foren gelesen da bei linux unten angefangen wird zu suchen oder so ähnlich. Ist aber sowieso uninteressant...


http://rootzwiki.com/topic/28989-the-end-all-be-all-guide-to-your-gps/

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Xperia Ray ST18i,

du hattest ja um die gps.conf aus dem cirrus ROM gebeten. Habe sie dir mal in den Anhang gepackt, hoffe sie hilft dir weiter. Öffne sie am besten mit Notepad++ oder einem ähnlichen Editor, Windows Notepad stellt sie nur grauenhaft dar.

Falls du nochwas brauchst, einfach melden solange ich das Cloudmobile noch habe (wird ja verschenkt).
 

Anhänge

  • gps.conf.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 578
  • Danke
Reaktionen: Xperia Ray ST18i
Danke

Keine Sorge, du hättest den Text auch einfach nur kopieren und hier einfügen können wie ich das gemacht habe. Bin fleißig am testen, auch wenn ich nur ins Geschäft oder zurück fahre lasse ich mich navigieren ;)

Diese gps.conf wird Ende der Woche getestet.

Mfg

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hätte ich wohl auch irgendwie gekonnt, hab ich gar nicht dran gedacht :D.

Dann viel Spaß beim testen.
 
Habe diese conf jetzt längere Zeit getestet. Einen Unterschied zu anderen ist eigtl nicht Feststellbar.

Problem bleibt, daß bei längerer GPS Nutzung (auch mit Apps bei denen A-GPS Daten ständig aktualisiert werden) der Fix sehr lange dauert. Wie bei der Erstkonfiguration. D.h. wärend der Fahrt ist es fast unmöglich eine genaue GPS Position zu erhalten wenn man mit dem Auto unterwegs ist und mal schnell navigieren möchte.

Ansonsten alles beim alten, 100% Genauigkeit selbst bei schlechtester Witterung und ist GPS öfters in Gebrauch ist die Position innerhalb weniger Sekunden gefunden und man kann navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hänge mich nochmal mit rein. Der GPS Fix an meinem S500 geht schnell, die Navigation mit GMaps macht keine Probleme in Bezug auf GPS. Dafür saugt GMaps binnen kürzester Zeit den Akku leer und das S500 wird übermäßig heiß dabei.
Ich hab heut mal Sygic geladen und getestet. Das S500 bleibt relativ kühl, der Akku hält bedeutend länger, aber ... zwischendurch hängt es plötzlich fest und aktualisiert die Position nich mehr. Ein parallel gestartetes GMaps zeigt die richtige aktuelle Position, die Posititonsanzeige in den Sygic GPS Einstellungen(Längen/Breitengrad) ist korrekt, aber die Position in der Karte hängt bis zum Neustart der Software.
Ich will mal Navigon testen, haben die auch ne 7Tage Testversion. Kaufen will ich erst wenn sicher ist das es auch funktioniert. So'nen Mist wie mit Sygic heute will ich nicht erleben müssen wenn ich mal aufs Navi angewiesen bin.
 
Habe auch Tomtom und Navigon getestet. Nein von denen gibt es keine Testversion. PN an mich wenn du mehr wissen und probieren willst.

Navigon hat einen großen Fehler, diese App läuft im Hintergrund nicht weiter. Findest du viele Beiträge darüber, das ist wirklich nervig.

Tomtom gefällt mir von der Darstellung einfach nicht. Einzig die Sucheingabe ist im Gegensatz zu Sygic besser. Städte und Straßen sind besser zum eintippen, vorallem die Vorauswahl die nach wenigen Buchstaben angezeigt wird ist gut.

Mein Handy wird weder warm bei GNavi noch saugt es am übermäßig am Akku. Wenn ich mal den Fix habe, funktioniert das problemlos. Jedoch ist es fast unmöglich wenn ich unterwegs bin und das Gps nicht aktiv hatte, damit die Position zu finden. Mein Handy sucht sich tot. Bei GMaps allerdings ist das kein Problem, meine Position wird schnell angezeigt. Was aber auch nicht funktioniert Maps zu starten, Position ermitteln lassen und dann über den Navibutton zu navigieren. Bei Maps habe ich meinen Standort, Navi sucht und sucht und sucht...Selbst wenn ich hin und her switche. Bei Maps Signal, bei Navi nicht. Das macht mich verückt und teste nun auch nicht weiter.

Habe Sygic jetzt wirklich oft in Gebrauch und keinen einzigen Hänger gehabt. Auch nicht mit meinem alten Handy. Besser gehts nicht. Zwei drei Fehler habe ich bestimmt schon gefunden wenn ich mich auf meinen Hausstrecken lotsen lasse, daß die Route umständlich war. Aber das kenne ich von anderen Navisystemen nicht anders.

Nachtrag: Habe es nicht hinbekommen, die Karten von Navigon und Tomtom auf der externen SD zum laufen zu bekommen, bei Sygic geht das allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ok...hat sich also erledigt...

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.027
ulostgame
U
J
  • James B.
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
22.914
James B.
J
Zurück
Oben Unten