1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Frequenz

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von Miss Cool, 20.04.2012.

  1. Miss Cool, 20.04.2012 #1
    Miss Cool

    Miss Cool Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Phone:
    Oneplus 3 (vorher Galaxy S4 und HTC 1X)
    Weiss jemand mit welcher Frequenz das GPS Modul arbeitet? Ist es auch 1Hz? Falls ja, kann/könnte das mit Root geändert werden? Ich finde da zum GPS Modul keine genaueren Specs.

    Bis jetzt verwende ich immer einen externen Bluetooth GPS Empfänger den ich auf 5Hz einstellen kann. Aber wäre natürlich schön wenn ein so tolles Gerät wie das One X ein Zusatzgerät erübrigen würde.

    Danke schon mal.
     
  2. starbase64, 20.04.2012 #2
    starbase64

    starbase64 Android-Ikone

    Beiträge:
    7,001
    Erhaltene Danke:
    3,735
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Phone:
    HTC 10
    Wearable:
    LG G Watch R
    Hallo,

    ich hatte früher auch einen externen Bluetooth GPS Empfänger,
    aber heute ist das doch gar nicht mehr nötig.

    Selbst beim joggen (Handy in der Tasche), zeichnet das Gerät alles auf.

    Ich nutze Run.GPS, welches auch die Genauigkeit über die gesamte Distanz speichert.

    Und da sehe ich bis jetzt immer, das es auf 1-3 Meter genau ist.

    MfG

    starbase64
     
    Miss Cool bedankt sich.
  3. Miss Cool, 20.04.2012 #3
    Miss Cool

    Miss Cool Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Phone:
    Oneplus 3 (vorher Galaxy S4 und HTC 1X)
    Danke starbase!
    Beim joggen kann ich mir das schon vorstellen. Ich brauche es aber für den Motorsport. Wir messen die Rundenzeiten seit einigen Jahren mit Racechrono via GPS. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten ist ein serienmässiges 1Hz GPS Modul hoffnungslos überfordert.

    Wir haben bis dato ein Nokia mit Symbian S60, 5th edition verwendet. Mit dem externen 5Hz GPS Empfänger hat das bestens funktioniert. Hab mir jetzt halt gedacht dass es bei einem so modernen Gerät wie dem One X vielleicht schon von Haus aus ein schnelleres GPS drin hat, oder dieses allenfalls "getunt" werden kann.
     
  4. starbase64, 20.04.2012 #4
    starbase64

    starbase64 Android-Ikone

    Beiträge:
    7,001
    Erhaltene Danke:
    3,735
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Phone:
    HTC 10
    Wearable:
    LG G Watch R
    Hallo,

    du kannst auch mit dem One X einen externen GPS Emfänger nutzen,
    dafür gibt es Apps im Play Store.

    Aber ich habe meinen externen schon seit Jahren nicht mehr,
    daher kann ich es nicht testen.

    MfG

    starbase64
     
  5. Miss Cool, 21.04.2012 #5
    Miss Cool

    Miss Cool Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Phone:
    Oneplus 3 (vorher Galaxy S4 und HTC 1X)
    Alos pairen geht schon mal. Der Empfänger wird erkannt. Ob er mit dem GPS des One X effektiv zusammenarbeitet bezw. dieses ersetzt muss ich dann erst noch teste.


    Aber die Fragen bei mir sind immer noch aktuell:

    - Mit welcher Frequenz läuft GPS auf dem One X? Mit 1 Hz?
    - Kann man diese Frequenz (allenfalls mit Root) auf 5 erhöhen, falls sie fix bei 1 Hz ist.


    Vielleicht weiss da noch jemand näheres?
     

Diese Seite empfehlen