1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS funktioniert erst nachdem Google Maps genutzt wurde

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von elknipso, 01.08.2011.

  1. elknipso, 01.08.2011 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Hallo,

    habe seit heute aus heiterem Himmel folgendes Problem. War am navigieren mit Navigon und plötzlich war kein GPS Signal mehr da. Nichts half, kein Flugzeugmodus, neustarten, etc, nichts.

    Habe dann das Handy eine halbe Stunde ausgeschaltet und danach zeigt sich folgendes Fehlerbild. Ich bekomme keinen GPS Fix mehr in Navigon oder Copilot egal wie lange ich warte. Starte ich aber vorher die Anwendung Google Maps bekomme ich sowohl in Google Maps als auch danach in Navigon und Copilot einen GPS Fix.

    Was ist denn da bitte los? Ist das ein bekanntes Software Problem oder muss ich wirklich tatsächlich das Ding schon wieder einschicken?
     
  2. elknipso, 02.08.2011 #2
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Keiner eine Idee?
     
  3. yci, 03.08.2011 #3
    yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Hmn also mir kommt das insofern bekannt vor, dass in einigen Apps die sonst sehr lange auf GPS-Fix warten die Lokalisierung schneller geht wenn ich vorher Maps starte.
    Mein Verdacht war ja, dass Maps bei guter triangulation die letzte GPS Position im Android setzt über ein inoffizielles API oder ähnliches. Ist aber reine Spekulation. Das Apps aber garkeinen GPS-Fix mehr bekommen hatte ich noch nicht.

    Evtl. mal eine App ausprobieren die dir GPS-Postionsinfos als Text anzeigt/ausgiebt um nochmal zu Testen ob es tatsächlich immer nur nach Maps-Start geht...?
     
  4. elknipso, 03.08.2011 #4
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Welche App kann denn so was?

    Und mittlerweile ist es so (nachdem ich ein nandroid Backup zurück gespielt habe), dass es zwar prinzipiell auch funktioniert ohne, dass vorher Maps gestartet wurde aber der GPS Fix gute 10 - 20 Sekunden braucht. Vorher war ein GPS Fix ausnahmslos immer sofort da, also eine Verzögerung von maximal 1 Sekunde.
     

Diese Seite empfehlen