GPS funktioniert nicht mehr?

S

-starter-

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, deswegen seid nicht zu hart mit mir ;-).
Ich habe seit September ein Huawei Ideos X3 mit Datenflat. Wenn ich GPS aktiviere so erscheint in der Android-Leiste oben kurz (10 sec) das runde Symbol für GPS.

Wenn ich nun aber etwa Google Maps starte, so verwendet er kein GPS, sondern nur die grobe Standortbestimmung via der Mobilfunkzelle und ist ziemlich ungenau. Auch kein GPS-Symbol leuchtet auf.

Das ist auch auf dem Balkon so, nicht nur drinnen.
Was meint ihr? :confused2:

Gruß
 
...ich traue manchmal der Infoleiste (wo man u.a. das GPS einschalten kann) nicht immer über den Weg [z.B. wird dort manchmal das Datenverkehr-Symbol nicht grün, obwohl der Datenverkehr aktiv ist]). Daher prüfe mal unter Einstellungen > Standort & Sicherheit > GPS-Satelliten, ob dort der grüne Haken aktiviert ist.
 
hallo, danke für den Hinweis.
Das hilft leider auch nichts.

Vielleicht noch besseres BSP: wenn ich Google "Navigation" starte, so steht unten permanent "GPS wird gesucht". Vielleicht ist auch das GPS-Signal zu schwach bei Wolken und im Tal? :scared:
 
Lade dir mal GPS fix aus dem Market und starte das bevor du Google Maps aufmachst.

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
App "GPS Status & Toolbox" installieren. Gibt deutlichere Aussage als das Icon in der Statusleiste. Balkon ist gut, aber nur wenn du dabei nicht direkt auf den Bunker vom Nachbarn blickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der "GPS Toolbox": das funktioniert gut. Auch "Google Navigation" scheint nun GPS Daten zu empfangen (allerdings nur, wenn ich auf dem Balkon bin).

Google Maps kann aber immer noch nicht mit GPS-Daten umgehen. Ist das ein Problem dieser App oder dem Handy?
 
-starter- schrieb:
Vielleicht ist auch das GPS-Signal zu schwach bei Wolken und im Tal? :scared:
Das von den GPS-Satelliten kommende Signal ist in der Tat sehr schwach. Dennoch durchdringt es Wolken und ist auch in Tälern (meist) gut zu empfangen.

Trotzdem blinkt das Symbol solange es nach Satelliten sucht. Nur bei Anwendungen die es benötigen versteht sich.

Hast du mal die Einstellungen von "Maps" gelöscht? Unter Anwendungen -> Maps -> Daten löschen.
 
die karten von "Maps" habe ich nun via Einst -> Anwendungen verwalten -> Maps -> Daten löschen gelöscht. Das half leider nichts.

Auch habe ich nun noch GPSfix installiert und laufen lassen. Maps funktioniert aber immernoch nicht damit:confused2:
 
Was passiert denn wenn du nur GPS Fix laufen lässt. Bekommst du da nen Sat Fix? Die Anzahl der kleinen Satelliten in der App sagen dir, wieviele Satelliten grad verwendet werden.

Hier z.b. 5 und der 6te wird gerade gesucht.

yOGgIEiEg833Sd2o90tpPCuPZkjGF0GcePqyNvdkTG6EBbABFxbO5Lt_LREmypzlUQ
 
bei GPSfix erscheint nur ein blinkender Satellit. Allerdings: wenn ich GPS deaktiviere (während die app läuft) und gleich wieder aktiviere erscheinen 6 stück und der 7. blinkt.
 
Hallo zusammen, ich erlaube mir einmal das Thema wieder hervorzuholen.
Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem GPS. Ich benutze es nicht häufig, aber ich glaube, dass mein GPS nicht mehr funktioniert, seit ich auf android 2.3.5 geupdated habe. Das GPS Symbol blinkt in der Status Leiste, aber es werden keine Sateliten gefunden. Sowohl in Google maps, als auch in Navigon ist keine Standortbestimmung möglich.

Ich habe nun GpsFix heruntergeladen und finde hier die Bestätigung. No fix found. Ein Satelitenzeichen blinkt, findet aber nichts.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal!

Edith sagt: Ein anderes X3 empfängt Satelitensignale, daran liegt es also nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HH,

den Akku hast Du schon mal rausgenommen?

Hast Du bestimmt schon :rolleyes2:

Ok, dann probier´ bitte mal folgendes: Lad´ Dir die App "GPS Test" https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5jaGFydGNyb3NzLmdwc3Rlc3QiXQ..
herunter, starte sie & gehe auf Menü-Taste -> Settings -> Clear AGPS.

Danach dann bitte " Update AGPS ". Eventuell musst Du das Spiel ein- bis zweimal wiederholen bis der Hauptbildschirm der App wieder Sat´s anzeigt.

Bitte denke daran dass innerhalb geschlossener Räume generell kein GPS-Empfang möglich ist, begib´ Dich also bitte in Fensternähe.

Sollte GPS-Test selbst unter freiem Himmel wirklich null Komma null Sat´s anzeigen, hast Du noch die Möglichkeit das X3 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, das hatte bei mir geholfen als mein GPS nicht mehr wollte. Führt natürlich zum Verlust aller Daten :scared:, also würde ich erst mal die Tour mit dem " Clear AGPS " probieren...

Major Tom
 
Vielen Dank, für den Ratschlag, hat allerdings auch nichts geholfen :(

Dann bleibt mir also nichts anderes über als die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Du könntest noch ausprobieren:
- GPS Status & Toolkit (PlayStore)
- Leo AGPS Injector (XDA)
- /system/etc/gps.conf kontrollieren/modifizieren
- Zausan Z-Test (PlayStore) hatte IIRC auch ein Modul für GPS
 
Das Thema bleibt auf Android wohl ziemlich heiss umdiskutiert - aber niemand hat wohl eine Patentlösung...

Ich habe schon die diversesten Tools ausprobiert und erhalte bei allen dasselbe Resultat, nämlich keins!

Der Fehler tritt beim Update auf ICS auf - komischerweise nur bei mir daheim, das aber schon mehr wie ein halbes Dutzend Mal, und sooft waren die LT (ein P9514 und ein LT P9516 in Reparatur, kamen allerdings jedes Mal nur wider mit Android 3 zurück und die ganze Schei(ss)e begann jedes Mal von Vorne!

Wieso dass der Support - obwohl er IMMER vom meinem Begleitschreiben wie auch von der Hotline aufgefordert wurde das Update zu machen - dies NIE getan haben, das bleibt mir wie auch der Hotline ein Rätsel - geistige Unterblichtung ist nicht auszuschliessen, denn wir haben zusammen auch festgestellt, dass der Technische sogar Support entweder zu faul oder einfach nur zu blöd war, die Einträge der Hotline wenigstens zu lesen - ich frage mich, was der tech. Support eigentlich kann,, wenn die weder Anweisungen noch Informationen lesen (können)?
So, genug gemosert (auch wenn das leider hunds lausige Real-Erfahrungen sind) und zurück zum

Das eine habe ich am Schluss dann mal auswärts upgedatet und das ging soweit gut bis ich es dann gerootet habe - also muss auch da was schief gelaufen sein

Aber schaut mal selber, das ist mit diesem Tool erst der 5. (halt auch wieder erfolglose) Versuch:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-01-16-23-00[1].png
    Screenshot_2013-03-01-16-23-00[1].png
    164 KB · Aufrufe: 458
Hallo, ich bins noch einmal. Ich habe jetzt mein X3 lang gemacht und CM 7.2 extended aufgespielt. Ich habe leider nach wie vor Kein GPS Signal. Muss ich davon ausgehen, dass es defekt ist?
 
Also falls du im freien mal per GPS Test oder GPS Status getestet hast und keinen Fix bekommst wäre es sehr merkwürdig. Werden dir überhaupt empfangende Satelliten angezeigt, auch wenn du keinen Fix hast?

Falls alles nix bringt könntest du trotzdem nochmal die update.app flashen um auf 2.3.5 zu kommen. Vielleicht lief ja was schief. Sollte es dann immer noch nicht gehen, könnte es durchaus ein Hardwareproblem sein.
 
Nein, mir werden leider keine empfangenen Sateliten angezeigt :(-
Kannst du mir das bitte mit update.app flashen etwas genauer erklären?

Soll ich wieder zurück zu 2.3.5 ?? Da hatte ich ja dieselben Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am ehesten mal die offizielle Firmware flashen:
Ideos X3

HUAWEI-IDEOS-X3-Software_Upgrade.zip entpacken und den dload Ordner inkl. darin enthaltener Update.app auf SD Karte kopieren. Gerät ganz ausschalten und mit dem Affengriff Starten (-> beide Lautstärketasten & Power). Installation dauert etwas und das Gerät startet auch 3 mal(!) neu.

(-> Es versteht sich von selbst, evtl. wichtige Daten vorher zu sichern)

Sollte auch hier das GPS nicht laufen, dann ist da ziemlich sicher was defekt. GPS Empfang und Fix ist beim X3 übrigens überdurchschnittlich gut, wenn es denn intakt ist!
 
  • Danke
Reaktionen: |HH|
Vielen Dank, ich habe jetzt wieder ein jungfräuliches X3 mit Android 2.3.5, allerdings ohne GPS. Es scheint also tatsächlich einen Defekt zu haben. Dann werde ich mich wohl mal an Tschibo wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.108
Gigagott
Gigagott
G
Antworten
3
Aufrufe
2.449
avfreak
avfreak
S
Antworten
0
Aufrufe
1.909
stufi111
S
Zurück
Oben Unten