GPS funktioniert nicht mehr?

@|HH|
Das MUSS nicht sein, denn bei meinen beiden Medion-Geräten ist es genau dasselbe: Rooten und das GPS ist komplett tot (es findet nicht mal einen Satelliten, geschweige denn kann es einen fixen!)- obwohl es bis dahin einwandfrei funktioniert hat!
Selbst wenn ich das Rom wieder drüber ziehe bleibt das GPS tot!
Ich habe schon in diversen Boards angefragt, ob ich die GPS-Dateien von welchen, wo das GPS funktioniert, zum Vergleichen haben könne, aber ich habe keinerlei Reaktionen drauf erhalten.
Somit ist da mein Fazit:

Alles klar, keiner weiss Bescheid und noch weniger Interessierts!

Ich bin grad das Handy (AMOI N820) am testen, ein (schon gerootetes!) ROM drauf, da war das GPS auch auf einen Schlag weg, konnte es dann aber noch mit einem Update con XDA-DEVELOPER halbwegs retten (das sollte aber - gemäss Auskunft) einwandfrei funktionieren) gestern habe ich ein neues Rom runtergeladen wo die Leute im Board (chinamobile) sagen dass es einwandfrei funktioniert - und sihe da, anstelle 15 - 90 Minuten warten bis das GPS einen Fix hat dauert es hier nun etwa EINE Minute.

Dies zeigt mir eindeutig, dass es an der Software und NICHT an der Harware liegt!

Wieso dass in allen Boards das GPS als Stiefkind behandelt wird ist mir ein absolutes Rätsel, ist es doch genau das, was beim Android die Meisten Probleme verursacht - aber offensichtlich haben alle Leute, die sich damit beschäftigen so viele Kohle dass sie zum Navigieren sich auch locker ein 2.-gerät kaufen können - oder aber si kaufen sich ein Smartphone, nur um damit mal ein bisschen telefonieren und ab und zu ein SMS zu versenden - von dieser Sorte soll es sogar zuhauf Leute geben, womit - na ja, vielleicht Ansatzweise - erklärt wäre, wieso dass es keine Workaorounds für das GPS gibt
 
Danke für deine interessanten Einsichten. Kannst du mir noch ein update empfehlen? Ansonsten denke ich, versuche ich einfach mal bei Tschibo mein Glück mit Garantieanspruch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle Firmware Update sollte vollkommen reichen. Sie versetzt das X3 in den Werkszustand. Außerdem ist GPS wie gesagt beim X3 normalerweise exzellent, egal welche ROM benutzt wird.

Da liegt also sehr sicher ein Defekt vor.


@jonnyswiss
Nicht jedes Gerät hat die gleichen Empfangseigenschaften, was besonders GPS betrifft. Ich kann da bei meinem PlayBook ein Lied von singen (ist auch ein bekanntes Problem).
 
Time_Bandit schrieb:
@jonnyswiss
Nicht jedes Gerät hat die gleichen Empfangseigenschaften, was besonders GPS betrifft. Ich kann da bei meinem PlayBook ein Lied von singen (ist auch ein bekanntes Problem).

Das ist schon richtig, aber auf meinem Amoi war es auch so, ich hatte keinen GPS-Empfang, dann aber habe ich bei den XDA-Developers (forum) ein Update für die GPS-Dateien gefunden, was sich "Europa" nennt, und von da an ging es wider - zwar nicht excellent, aber immerhin!

Ich habe gestern auf dem Amoi ein neues Rom aufgespielt, das hat nach 3 sekunden die 11 Satelliten (am Fenster) erkannt unds innerhalb 50 Sekunden ganze 7 Satelliten gefixt

@|HH|
Wenn du etwas englisch kannst, kannst ja dies probieren:

[GPS][Fix] Automate long term orbit data download - xda-developers

Sonst hat es auch hier eine Anleitung:

[ONLINE] Instantaneous GPS Fixation v1.2! *FOR ALL ANDROIDS PHONES!* - xda-developers

und generell hat es bei XDA-Developpers sehr viele gute Infos - sofern man gut englisch kann.... :unsure:

Ich bekomme auch bei diesen Tools leider nur eine Fehlermeldung, ich habe bald das Gefühl, dass das Gerät für weitere Updates gesperrt ist....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.113
Gigagott
Gigagott
G
Antworten
3
Aufrufe
2.450
avfreak
avfreak
S
Antworten
0
Aufrufe
1.910
stufi111
S
Zurück
Oben Unten