GPS funktioniert nicht

P

Pohli

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Wollte vorgestern mal die "Navigation" testen, aber bekomme kein GPS Signal!
Selbst nach über 10 Minuten auf dem Balkon erhalte ich kein Signal.

Daher meine Frage:

Wird das GPS erst mit einem Update aktiviert oder ist der Empfänger in meinem A500 defekt?

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder besteht das Problem bei euch auch?

Gruß
 
Antworten kann ich nicht, habe aber auch eine Frage dazu:

Lt. Verpackung hat das A500 sowohl GPS als auch Bluetooth. Auch der grüne Aufkleber auf dem Tablet suggeriert, daß beides vorhanden wäre. In den Einstellungen finde ich dazu aber nichts. Und auf der Acer-Seite ist in dem Produktblatt vermerkt, daß Bluetooth nicht vorhanden wäre. Zu GPS gibt es gar keine Aussage.

Hat das A500 ev. beide Chips nicht bzw. werden die erst nach einem Update aktiviert ?
 
Hi
Bluetooth funktioniert bei mir super
mit Handy und Computer getestet

GPS hab ich bis jetzt nur in der Wohnung Getestet
dort kann Ich nur maximal 2 Sat signale empfangen was natürlich zur bestimmung nicht reicht
zum test nutze ich das APP " GPS Test "
werde die Tage mal drausen Testen

aber es ist beides vorhanden und activ
 
Also das Bluetooth funktioniert einwandfrei und lässt sich ganz einfach über den Menüpunkt "Drahtlos&Netzwerke" einschalten.
Auch das GPS lässt sich Einschalten über den Menüpunkt "Standort&Sicherheit", jedoch erhalte ich kein Signal in der Navigation!
 
Problem gerade selber Gelöst!
Das GPS funktioniert nur, wenn die Standortermittlung via W-Lan deaktiviert ist.
Ansonsten versucht das Gerät immer eine Drahtlosverbindung herzustellen um den Standort zu ermitteln!
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit GPS.

Ohne WLAN maximal 2 Satelitten gefunden, mit eingeschaltetem WLAN der gleiche Effekt, nur 2 Satelitten gefunden und somit keine Ortung möglich (getestet über die APP GPS Test, mein Desire findet an der gleichen Stelle 6 - 7 Satelitten)

Von der Logik dürfte es nicht sein, dass GPS und Wlan sich bei gleichzeitiger Aktivierung behindern, denn so wäre eine mobile Nutzung (z.B. über Tethering oder MIFI (mobiler WLAN Hotspot) nicht möglich.

Es wäre schön wenn Ihr mal angeben könntet wieviele GPS Satelitten Ihr im Schnitt findet und ob eine mobile Nutzung (mit Tethering oder MIFI) möglich ist.

Meine Vermutung ist das mein GPS Empfänger defekt ist, bzw. wenn Ihr auch einen so schlechten Empfang habt, dass der GPS Empfänger softwareseitig schlecht eingebunde ist, oder nur eine sehr schwache Empfangsleistung hat.

Vielen Dank für Euer Feedback

Gruß A-l-e-x
 
Ich hatte auf dem Balkon auch nur 2 Satelliten schwach reinbekommen. Dann bin ich zum Auto, habe das Gerät auf den Beifahrersitz gelegt und bin losgefahren. Nach ca. 200 Meter wurden schon 7 Satelliten gefunden (wurden in GPS Test grün angezeigt).

Erfahrungsgemäß (nutze seit mehreren Jahren ein Garmin Edge 305 zum Radfahren und seit einem Jahr Navigon auf meinem HTC HD2) brauchen die GPS-Empfänger lange (bis zu 5 Minuten), bis eine Navigation möglich ist. Umso mehr hat mich erstaunt, daß das Acer so fix war.
 
Hallo whynot,

danke für Deine Antwort.

Ich nutze selber den Forrunner 305 und weiß wie laaaange GPS Ortung dauern kann (ich glaube länger als mit den Garmin Sport Geräten kann es nicht dauern :blink:).

Was mich nur wundert, dass das HTC Desire + Forrunner, an ein und der gleichen Stelle über 5 Satelliten anzeigen und das A500 nur 2 (gewartet habe ich über 10 Minuten(je 10 Min. mit WLAN an und mit WLAN aus))

Deswegen hoffe ich auf Eure Unterstützung um den Fehler zu identifizieren.

Gruß A-l-e-x
 
Ich hab zwar kein Iconia, bin aber bei mehreren Android-Smartphones schon ein gebranntes Kind bei GPS ;-)

Etliche Geräte haben den Bug, daß wenn du GPS ausschaltest und so mehrere Stunden läßt, ein neuerlicher Fix später nicht mehr klappt. Dann hilft nur Neustart und in Zukunft einfach GPS nicht abdrehen (braucht keinen (merkbaren) Strom, solange es nicht benutzt wird).
 
Naja, wenn man vergleicht, muss man die jeweiligen Geräte zur gleichen Zeit ausprobieren. Meine Erfahrung zeigt mir, daß an der gleichen Stelle mal ein guter und mal ein schlechter Empfang ist. Das hängt teilweise von der Witterung ab (bei Wolken ist der Empfang schlechter), teilweise auch von der Jahreszeit (im Winter haben die Bäume wenig Blätter und stören so das Signal weniger).

Ich hatte bei dem Versuch die die Standortsuche über WLAN ausgeschaltet (das WLAN selbst war aktiviert) und das GPS eingeschaltet. Damit hatte ich einen guten Empfang.
 
Danke TinoHSK und allen Beteiligten, mit "GPS Status & Tools" hat es funktioniert, jetzt werden schon zwischen 4-5 Satelliten angezeigt. Damit läßt sich leben, zeigt aber dass das verbaute GPS-Modul empfangsschwächer oder durch das Gehäuse zu stark gedämpft oder softwareseitig nicht optimal eingebunden ist. Zumindest im Vergleich zum HTC Desire oder anderen GPS Empfängern (hier der Garmin Forrunner 305).
 
Habe den Thread aufmerksam gelesen, weil mein GPS sich ähnlich wie bei a-l-e-x verhält.
Ich kann es aber nicht zum Laufen bringen... Ich weiß noch, kurz nach dem Kauf, zu Hause, konnte das Tab einen 30m-genauen-Fix in der Wohnung erzielen und jetzt gar nichts... D.h. gestern z.B. nach 30m im Freien hatte ich 2 oder 3 mal Fix mit 4/5 Sats, das wenige Sekunden gedauert hat und dann "GPA wied gesucht..." oder so ähnlich. heute ging gar nichts: 2 kl. graue Balken, kein Fix, 40 minuten im Auto.
Habe GPS Test und GPS Status drauf.
Weiß jemand Rat?
 
@Marucha

Ausschalten / Einschalten vom Tablet probiert?
 
@Powerhawk

ja mehrmals...
Werde es noch in anderer Umgebung etwas testen, dann bleibt wohl nur Hard-Reset und/oder Rückgabe wenn es nichts bringt :-(
 
Hallo Zusammen,

anscheinend wurde mit dem heutigen System Update auch das GPS Modul aktualisiert.

Satelliten werden jetzt wesentlich schneller gefunden und gefixt.

Auch kriege ich jetzt 10 Satelitten angezeigt, wo ich vorher nur 6 empfangen konnte.
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Tabs auch besseren GPS Empfang gewohnt. (größere Antenne?)
Das Iconia empfängt zB 3 Sats und das danebenliegende LGOS 5 (jeweils "in view")

Aber GPS geht jedenfalls.
(Das heutige Update kann ich nicht installieren. Immer wieder Fehler)
 
Kann ich bestätigen, trotz Systemupdate findet das A500 bei mir nur 3 Satelliten (Desire HD daneben gehalten, findet 8, fixed in 4-8 Sekunden), das A500 scheint aber auch keinen Fix zustande zu bekommen, da GPS Status die Satelliten mit 0/3 angibt, werden auch nach 20 Minuten nicht mehr. Ich habe mein A500 jedenfalls jetzt zwecks Gewährleistung an den Händler zurückgeschickt und warte einfach ab ob das neue Gerät dieses Problem ebenfalls hat.
 
Hi,

hatte hier im Forum schon an anderer Stelle berichtet dass ich auch Probleme mit GPS hatte. Ich hatte alle mir erdenklichen Szenarien ausprobiert, Wlan an-aus, Wlan Standortbestimmung aus-an, alles was es an GPS Software gab getestet, Reset mit Neueinrichtung und was weiss ich noch alles.
Start der jeweiligen App brachte für ca. 30sec. bis zu 8 gefundene Sputniks und dann war null-nix-nada. Hab dem A500 bis zu 2 Stunden gegeben...keine Chance, nicht ein Sat wurde mehr gefunden. Aus meiner sicht Defekt.

Mark
 
Ich habe mal die App GPS Fix laufen lassen und schau an, er kann ja doch fixen, waren zwar nur 4 Satelitten aber besser als nix :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.170
bi-bein
B
H
  • Hansuli
Antworten
7
Aufrufe
1.853
Androidfan7
Androidfan7
T
Antworten
3
Aufrufe
1.532
tomovic
T
Zurück
Oben Unten