GPS funktioniert nicht

Ich habe jetzt gestern und heute mal rumprobiert und mein A500 bekommt gar keinen Gps Fix hin.

Egal ob per Google Maps Navigation, Gps Test, Gps Fix oder was auch immer.
Immer nur unten in der Leiste das Symbol "Searching for GPS".

Aber ob das wirklich ein Hardwaredefekt ist ??
 
Chriscool84 schrieb:
Ich habe jetzt gestern und heute mal rumprobiert und mein A500 bekommt gar keinen Gps Fix hin.

Egal ob per Google Maps Navigation, Gps Test, Gps Fix oder was auch immer.
Immer nur unten in der Leiste das Symbol "Searching for GPS".

Aber ob das wirklich ein Hardwaredefekt ist ??

Zumindest hat bei mir der Acer Produktsupport und der Helpdesk erst garnicht
irgendwelche Versuche unternommen mit mir am Telefon das Problem durch Anleitung zu erkennen oder zu fixen, die wollten das Tab gleich zugesendet bekommen.....spricht für sich würde ich mal sagen.

Mark
 
Da kann sehr viel von der Software abhängen. Ich hatte mit meinem Galaxy S ewig Probleme mit GPS, es hat endlos gedauert bis er mal was gefunden hat und dann war es meist nicht stabil. Die offiziellen Versionen kamen und gingen, gebracht hat es am Ende das Aufspielen eines Custom Roms (Darky's) seitdem rennt GPS wie eine 1 :blink: Ich hätte nicht gedacht das noch mal beim Galaxy S zu erleben :lol:
 
Etwas komisch kommt es mir aber schon vor.
Wenn ich mein HTC Incredible S daneben lege, hab ich sofort GPS und Satfix hier drinnen.

Beim A500 läuft nun seit 13 Minuten die App Gps Fix, ohne Ergebnis..
 
Lege es mal nicht in die Wohnung sondern auf den Balkon, Garten oder zumindest aufs Fensterbrett bei geöffnetem Fenster :D

Der beste GPS Empfänger ist es sicher nicht, aber er tut. Mein Galaxy S2 hat auch ratzfax 8-10 Satelitten, das wird das Iconia wohl nicht schaffen.
 
Ich habe es nun mal mit GPS Fix draussen auf der Fensterbank liegen..

4 Satelliten werden angezeigt, einer blinkend und nach ca. 3 Minuten war ein Fix da..
Dann Google Maps geöffnet und Navigation versucht. Dort steht weiterhin: Searching for GPS

2 Minuten später dann, ging es aus irgendeinem Grund auf einmal doch.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Der Empfänger ist ziemlich schwach (zu schwach für drinnen) und der Fix dauert lange.
Aber insgesamt scheint es (wenn auch schlecht) zu funktionieren.

Also das Ding deshalb umtauschen bringt nix, da es bei jedem so sein wird.
Ein einzeln auftretender Defekt ist es in dem Sinne nicht.

Mfg
Chris

Update: Wenn das Gerät im liegen keinen Gps Empfang hat, versucht es mal hochzuheben.
Ich habe grade die App "GPS Test" installiert. Dort sieht man die Satteliten und deren Stärke.
Liegt das Tablet auf dem Tisch, sind 3 sichtbar, aber 0 stark genug. Hebe ich es einfach nur hoch Richtung Fenster sind 3 sichtbar und 3 stark genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann es sein, dass zur sinnvollen Nutzung ein Telefonmodul verbaut sein muss, das die "Grobortung" vornimmt?
Mein Ipad 2 ohne 3G hat auch GPS, findet aber auch keine Satelliten.
Mit dem Iconia habe ich es noch nicht versucht.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Innenräume ist GPS auch nicht gemacht. Aber wie gesagt, kann gut sein das es mit einem der nächsten Updates noch ein Stück besser wird, so war es beim Galaxy S.

Bei einem Tab reicht es mir aus wenn er mich halbwegs lokalisieren kann, einfach um unterwegs dann auch mal verschiedene Apps nutzen zu können die eine Standortbestimmung benötigen und sei es, man sucht den nächsten Geldautomaten oder das nächste Restaurant am Urlaubsort und ich denke, dafür wird es tun.
 
So, heute kam das Tab zurück. Keine Reparatur sondern die haben mir gleich ein neues geschickt.
Erster Satfix ca. 2min. Jeder weitere Versuch auf Satelittennutzung zu greifen dauerte dann rund 15 sek.
War doch defekt das Teil.

Mark
 
Ich habe es mit meinem eben noch mal versucht, bei gekippten Fenster und direkt an der Scheibe, dauert zwar, aber dann fixt er zumindest zwei oder drei. Ich werde die Tage mal versuchen was er unter freiem Himmel schafft :D
 
Hab jetzt noch in wenig getestet....
Ist zwar OT aber ich empfehle euch wirklich alles gründlich zu checken. Mein A500 muss echt nen hau gehabt haben. Kamera' Bluetooth Wlan' rennt jetzt alles deutlich besser.

Mark
 
Vielleicht hast du jetzt eine andere Softwareversion drauf? Was hast du denn jetzt für eine? Mit Wlan usw. habe ich keine Probleme, die Fotos sind allerdings keine Offenbarung, aber mit dem Tab hatte ich eh nicht vor welche zu machen :laugh:
 
1.141.01, meinst Du die?
Ich denke aber dass es an der Hardware lag. Die kamera war sack lahm und hatte ein ganz besch....
rauschen mit richtig fetten streifen im Bild. Das rauscht jetzt zwar auch noch aber lange nicht so derb.
Nochmal zum GPS, das ist jetzt der Hammer, fix ist deutlich schneller als an meinem IncS.

Mark
 
Ja, die meinte ich, die habe ich auch drauf. Besonders lahm ist meine Cam nicht, die Farben und Schärfe finde ich aber nicht prickelnd, wenn ich da an meine Fotos mit dem S2 denke :love:

Aber wenn du so eine starke Verbesserung bemerkst, dann war es ja gut das du getauscht hast :D
 
Mich würde mal interessieren wer das Gps wirklich unter freiem Himmel ausprobiert hat.
Selbst auf dem Balkon kann man natürlich nur die Sateliten emfangen die vor einem sind und nicht hinter einem durch die ganze Wohnung.Es gibt leistungsfähige Gps Empfänger die schaffen das ,ist jedoch die Ausnahme und auch nicht unbedingt notwendig.
 
Nachdem hier so viele wegen dem gps alarm geschlagen haben, hab ich jetzt auch mal getestet.

Programm: GPS Test

Ergebnis drinnen:
Binnen sekunken hat er 4, später sogar 6 Sateliten gefunden. Signalstärke lag so bei 25-30. Hat nichtmal 2 minuten gedauert dann waren 4 davon fix.

Ergebnis auf dem Balkon:
Sofort 6 Sateliten da. Stärke zwischen 40-60, ähnlich schnell fix.

Keine Ahnung ob das Ergebnis gut oder schlecht ist, für meine Zwecke reicht es allemal!
 
Hi,
habe durch Testen mit dem neuen Image Primee feststellen können, dass das GPS wesentlich schneller ein Fix hat(20 Sek.). Vorher hatte ich nach 15 Min. zwar 3 Satelliten, aber immer noch keinen Fix.
Ähnlich wie viele hier, dachte ich an ein schlechtes GPS-Modul.
Durch diesen Test ist bewiesen, denke ich, dass es nur am Acer-Originalbetriebssystem liegt.

Gruß vepman
 
Habe gestern auf der Rückfahrt vom IKEA (^^) mal das GPS getestet. Hat zwar etwas gedauert, aber nach ner Zeit hatte ich 3-4 Sats gefixt (und 8-9 visible).
Als Software für Karten hatte ich osmand (free) getestet. Damit kann man auf jeden Fall nicht navigieren: man müsste die Karte immer neu laden.
Hat schon mal jemand mit dem Tab im Auto navigiert? Welche App ist da am besten?
Da ich im Sommer mit meiner Freundin auf dem Motorrad nach Schottland fahren will, wäre so etwas vllt nicht verkehrt, um eventuelle Ziele auszuloten.

Gruß
 
IcedEarth schrieb:
Habe gestern auf der Rückfahrt vom IKEA (^^) mal das GPS getestet. Hat zwar etwas gedauert, aber nach ner Zeit hatte ich 3-4 Sats gefixt (und 8-9 visible).
Als Software für Karten hatte ich osmand (free) getestet. Damit kann man auf jeden Fall nicht navigieren: man müsste die Karte immer neu laden.
Hat schon mal jemand mit dem Tab im Auto navigiert? Welche App ist da am besten?
Da ich im Sommer mit meiner Freundin auf dem Motorrad nach Schottland fahren will, wäre so etwas vllt nicht verkehrt, um eventuelle Ziele auszuloten.

Gruß


Hmm das Iconia hat doch ne vorinstalierte Navi App, die funktionirt bei mir eigentlich super, und nachdem ich text to speech nachinstaliert habe sogar mit Sprachausgabe.
 
Kann man da auch die Karten runterladen?
Weil ohne Internetverbindung nutzt mir das dann nichts ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.170
bi-bein
B
H
  • Hansuli
Antworten
7
Aufrufe
1.853
Androidfan7
Androidfan7
T
Antworten
3
Aufrufe
1.531
tomovic
T
Zurück
Oben Unten