GPS funktioniert nicht

Carsten Brauer schrieb:
Mich würde interessieren, ob dieses Problem nur gebrandete Geräte betrifft.

Nein, ich habe ein freies Gerät.
 
AN ALLE UPDATER VIA "KDZ_FW_UPD" von 2.2.2 hoch zur 2.3.4

2.3.4 BRAUCHT EINEN KOMPLETTEN NEUSTART/RESET UM DEN GPS-BUG ZU BEHEBEN. (Vermutlich muss es neu installiert werden)

Hatte mich auch gefreut das alle Apps und Einstellungen noch da sind, hilft aber nix.

SICHERT EURE KONTAKTE AUF JEDEN FALL ÜBER "Kontakte/Optionen/Mehr/Importieren&Exportieren/Auf Speicherkarte EXportieren (oder der gleichen).. Dann könnt ihr sie später wieder IMportieren

Der Reset geht ganz simpel ohne jegliche bastelei.

1. Gerät ausschalten - warten bis es aus ist - ganz klar
2. Dann Lautstärke leise (-) "GEDRÜCKT HALTEN"
3. Das Gerät anschalten, UND AUCH DEN POWERBUTTON GEDRÜCKT HALTEN (Also haltet ihr 2 tasten dann gleichzeitig fest.
4. Die 2 Tasten "SO LANGE HALTEN" bis eine Schachtel mit Pfeil und einem Andro-Männchen erscheint.
5. Das ist der ABSOLUT ZURÜCKSETZEN Befehl und ihr werdet mit einem nagelneuen 2.3.4 Betriebssystem begrüßt.

War zwar noch nicht draussen, aber hatte am Fenster sehr schnellen FIX/Found von 7 von 9 Satelliten und SIE BLIEBEN AUCH, und wechselten auch durch je nach Empfang - also GPS bleibt an. Nicht nur FIX und weg.

Nachdem dann die jeweilige GPS Anwendung geschlossen wird, geht auch das GPS in Standby und auch wieder an sobald ein Programm das GPS braucht. Also von dem her besser als 2.2.2 bei dem es immer an blieb.

Vermute das diese Standby Sache durch den sehr schnellen Fix machbar wird, und obendrein sehr Akkusparend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst also, wenn ich die gerootete version der v20l nehmen würde, würde ein factory reset das problem beheben?
 
Hotpack schrieb:
AN ALLE UPDATER VIA "KDZ_FW_UPD" von 2.2.2 hoch zur 2.3.4

2.3.4 BRAUCHT EINEN KOMPLETTEN NEUSTART/RESET UM DEN GPS-BUG ZU BEHEBEN. (Vermutlich muss es neu installiert werden)

Hatte mich auch gefreut das alle Apps und Einstellungen noch da sind, hilft aber nix.

SICHERT EURE KONTAKTE AUF JEDEN FALL ÜBER "Kontakte/Optionen/Mehr/Importieren&Exportieren/Auf Speicherkarte EXportieren (oder der gleichen).. Dann könnt ihr sie später wieder IMportieren

Der Reset geht ganz simpel ohne jegliche bastelei.

1. Gerät ausschalten - warten bis es aus ist - ganz klar
2. Dann Lautstärke leise (-) "GEDRÜCKT HALTEN"
3. Das Gerät anschalten, UND AUCH DEN POWERBUTTON GEDRÜCKT HALTEN (Also haltet ihr 2 tasten dann gleichzeitig fest.
4. Die 2 Tasten "SO LANGE HALTEN" bis eine Schachtel mit Pfeil und einem Andro-Männchen erscheint.
5. Das ist der ABSOLUT ZURÜCKSETZEN Befehl und ihr werdet mit einem nagelneuen 2.3.4 Betriebssystem begrüßt.

War zwar noch nicht draussen, aber hatte am Fenster sehr schnellen FIX/Found von 7 von 9 Satelliten und SIE BLIEBEN AUCH, und wechselten auch durch je nach Empfang - also GPS bleibt an. Nicht nur FIX und weg.

Nachdem dann die jeweilige GPS Anwendung geschlossen wird, geht auch das GPS in Standby und auch wieder an sobald ein Programm das GPS braucht. Also von dem her besser als 2.2.2 bei dem es immer an blieb.

Vermute das diese Standby Sache durch den sehr schnellen Fix machbar wird, und obendrein sehr Akkusparend ist.

Ich bin von 10D auf die 2.3.4 über den LG Updater, danach über die von Dir beschriebene Methode noch einen Werksreset. Der erste Versuch danach mit dem GPS hat ziemlich zügig geklappt, war somit zufrieden.
Ein paar Stunden später dann nochmals probiert, seitdem ging gar nichts mehr. Wahrscheinlich muss ich nun auch wieder einen kompletten Reset machen - doch das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.
Wäre also super, wenn mal jemand, bei dem das GPS nun stabil läuft, mal folgende Infos posted:

1. was steht unter dem aktiven "Zugangspunkt" unter APN-Typ
2. Hidden Menü mittels "1809#*990#" aufrufen, "GPS Test" wählen, dort "System Settings"
2.1. Menü "MOLR Protocol", was ist dort gewählt
2.2. Menü "SULP Setting", welcher Server ist gewählt, ist "SLP Auto Provision" gesetzt
2.3. Menü "Misc.", sind dort Haken gesetzt

Dann hat vielleicht jeder, bei dem es nicht läuft, die Möglichkeit, die Einstellungen entsprechend anzupassen...
 
Die Lösung für das Problem ist folgende:

Schaltet GPS und die Datenverbindung ein, startet euer Handy neu und schon wird es gehen. Ist ein Bug in der V20L.
 
Flix123 schrieb:
Die Lösung für das Problem ist folgende:

Schaltet GPS und die Datenverbindung ein, startet euer Handy neu und schon wird es gehen. Ist ein Bug in der V20L.

brachte bei mir leider keine Lösung...
 
Flix123 schrieb:
Die Lösung für das Problem ist folgende:

Schaltet GPS und die Datenverbindung ein, startet euer Handy neu und schon wird es gehen. Ist ein Bug in der V20L.

Nachdem mir nun einige Minuten lang sämtliche Worte fehlten, habe ich es ausprobiert. Da ich eh gerade mal wieder einen Werksreset durchgeführt hatte, waren sicher noch keine A-GPS-Daten auf dem Gerät gespeichert - ein SAT-Fix wollte nämlich einfach nicht klappen.

Also nun Datenverbindung und GPS eingeschaltet - und LGOS neu gestartet. SAT-Fix nach wenigen Sekunden, erstaunlich.

Wenn es nicht klappt: Vielleicht vorher noch mal mittels App (z.B. "GPS Status") die A-GPS Daten, die möglicherweise schon auf dem Gerät liegen, löschen.

Danach habe ich mal Datenverbindung und GPS ausgeschaltet - dann das LGOS neugestartet. Erst dann beides wieder aktiviert (wie man es ja eher macht), ebenfalls sofort einen SAT-Fix gehabt.

Nun bleibt natürlich die spannende Frage, was genau durch diesen Kunstgriff auf dem Gerät passiert ist. Die A-GPS-Daten werden ja nicht jedes Mal geholt, zumal sie ja bei mir noch aktuell sind. Was ist also, wenn ich nun mein Gerät (ohne Datenverbindung und ohne GPS) bis morgen früh durchlaufen lassen, dann beides wieder aktiviere und ein SAT-Fix brauche. Geht es dann auch (noch)? Oder muss man nun immer wieder mal Booten, bevor man das GPS nutzen kann? Dann wäre es absolut unbrauchbar.

Hat also schon jemand Langzeiterfahrungen, der das GPS auch immer nach Bedarf aus- und einschaltet?
 
Ich hatte mein Telefon heute nacht ganz normal an.

Bei der ersten Tasse Kaffee am fenster mal die App "GPS-TEST" wieder angemacht.. SOFORT 5-6 Satelliten gehabt aber keinen FIX bekommen. Kann sei das ich zu schnell und ungeduldig war. Werds heute nochmal testen im Warmzustand seit gestrigen Reboot.

Also Satelliten finden scheint bei mir nicht das Problem.

Werde berichten.
 
so jetzt ist mein Telefon auch auf speed
:drool:

hatte bei mir apndroid installiert habe die app deinstalliert und jetzt läufts
 
Hotpack schrieb:
Ich hatte mein Telefon heute nacht ganz normal an.

Bei der ersten Tasse Kaffee am fenster mal die App "GPS-TEST" wieder angemacht.. SOFORT 5-6 Satelliten gehabt aber keinen FIX bekommen. Kann sei das ich zu schnell und ungeduldig war. Werds heute nochmal testen im Warmzustand seit gestrigen Reboot.

Also Satelliten finden scheint bei mir nicht das Problem.

Werde berichten.
Hi, bei mir das selbe Problem. Seit dem Update findet es zwar Satelliten aber gibt scheinbar keinen Fix zurück. Habe auch schon wie oben beschrieben ausprobiert, hilft nichts. Navigon startet die Navigation einfach nicht zeigt aber im GPS Info Informationen an. GPS Test zeigt auch sofort Satelliten an und springt auf GPS on. Scheinbar funktioniert GPS aber der Fix nicht. :( Merkwürdig ist das Google Maps und andere Programme sofort einen Standort finden, vermutlich netzbasiert? Habe mich schon gestern beim mitfahren gewundert das ich keinen Fix bekam und immer nur ungefähre Ortsangaben. :(


http://www.handy-faq.de/forum/lg_op...s_speed_p990_gps_fix_ueber_lg_hiddenmenu.html
Nach befolgen der Anleitung und dem Eintragen von supl in den APN bekam ich zumindest in Navigon wieder einen Fix, aber ka ob es nur eine Momentaufnahme war oder sich auch praktisch in Navigation nutzen lässt. Die Parkplatzsuche lässt ein ausprobieren leider erst morgen zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte vorhin mal GMAPS gestartet, als ich am Auto war - kein Fix und dann hat es sich nach langem Vibra-alarm anscheinend aufgehangen und neugestartet ?

Hab dann Skobbler, Wisepilot, und meinen ps. Liebling WAZE versucht - geht tadellos und bleibt auch an ? :confused2:

Scheint bis jetzt Gmaps das einzige mit Problemen zu sein :unsure:

Kann auch am neustart gelegen haben - who knows, werd langsam nimmer schlau aus der Macke.

Bleib jetzt mit absicht auf Waze, weil das auch mit der Kontaktdatenbank arbeitet, und mal schauen.

Hab jetzt das GPS Modul angelassen, 4-5x Waze gestartet und wieder ausgemacht (Jedesmal ging das GPS Symbol aus und auch wieder an) und hatte immer wieder nach spätestens 10 Sekunden FIX. Hab es auch abreissen lassen in der Wohnung - und sobald ich mich wieder dem Fenster näherte war der Fix gleich wieder da.

EDIT: War grad mal unterwegs, und hatte Waze dabei an zum navigieren und ging Einwandfrei.

Bis jetzt gehts "scheinbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

bei mir klappt GPS einfach nicht, egal was ich mache:cursing:

Ich habe alle Anleitungen die ich hier gefunden habe ausprobiert, den Nokia-Server eingestellt, dann den deutschen dann... und immer wieder ausschalten neu starten nix.

Habe die Apps GPS Status, GPSFIX, GPS AIDS, GPS Doctor installiert und ausprobiert, nix. Auch gerootet habe ich schon. Keine App läd AGPS-Daten.

Ich bin zur Zeit in Frankreich, habe WLAN Kontakt, und/oder über USB direkt zum PC, aber kein Datenroaming.

Kein Kontakt möglich um diese AGPS-Daten runterzuladen.

Was mache ich nur falsch :confused2:
 
Es geht, wenn man GPS aktiviert lässt und dann das Handy neustartet.
 
Auch das hatte ich schon probiert, ohne Erfolg leider.

Was mir auffällt, seit GB gibt es kein Symbohl mehr oben in der Statuszeile :confused2:

Wenn ich dann nach unten schiebe sehe ich, dass GPS aktiviert ist, aber wie gesagt, kein Symbohl in der Statusleiste.

Erst wenn ich eine Anwendung wie Navigon oder so starte kommt ein anderes Symbohl wie früher und blinkt und blinkt ohne Ende, aber kein Fix.
 
@ Sailor1

Installiere Dir mal die Nokia Sulp und lasse Dein GPS beim ausmachen und starten an, ( so wie Post von Flix123 ), dann sollte es gehen.

Hatte auch meine Probleme und jetzt funzt es prima.

Grü0e
 
Flix123 schrieb:
Es geht, wenn man GPS aktiviert lässt und dann das Handy neustartet.

Ja damit funktioniert es jetzt tadellos, wird die Navigation gestartet schaltet sich GPS dazu , und beendet man die Navigation gehst sofort wieder in den Standbye, TOP.
 
Auch das klappt nicht bei mir. Vielleicht liegt das daran, dass ich im Ausland bin und Datenroaming ausgeschaltet habe?

Ich bekomme einfach keine AGPS-Daten. Habe das LOGOS gerootet und GPS Doctor und GPS Aids installiert die Root brauchen. Das LOGOS läd einfach die AGPS-Daten nicht herunter, bleibt dabei immer hängen oder meldet: Die Daten werden bei einer Datenverbindung geladen.

Aber WLAN ist ok, kann ja ins Internet.
 
Also bei mir ist es so das die Navigation mit Navigon einfach nicht mehr geht da er kein Signal findet wobei er zumindest Daten erkennt und GPS Test auch sagt es sind Daten vorhanden. Die Navigation via Google! funktioniert aber! Natürlich ist das keine Option wegen den Datenkosten...ich verstehe es nicht.
 
Flix123 schrieb:
Es geht, wenn man GPS aktiviert lässt und dann das Handy neustartet.
ja, so geht es bei mir auch, aber habe keine lust das jedes mal zu machen wenn ich gps benötige...

ich hoffe es findet irgendwann einer eine richtige lösung.
 

Ähnliche Themen

T
  • TheSwitcher
Antworten
2
Aufrufe
1.574
TheSwitcher
T
rob239
Antworten
6
Aufrufe
1.039
rob239
rob239
V
Antworten
3
Aufrufe
2.050
voiderguade
V
Zurück
Oben Unten