1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Geht nicht mehr. und bei euch?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von tupptusz, 27.01.2012.

  1. tupptusz, 27.01.2012 #1
    tupptusz

    tupptusz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Probleme mit dem GPS empfang. Genauer gesagt er findet gar keinen Sat. mehr. Egal wo ich mich aufhalte. Selbst die ganze Zeit über auf der Autobahn. Hat dies problem nochjemand? Oder weiß jemand wie man dies beseitigen kann?
     
  2. android_53, 27.01.2012 #2
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Die Sateliten sind alle noch oben :)
     
  3. Queeky, 28.01.2012 #3
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,331
    Erhaltene Danke:
    762
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Handy schon mal neu gestartet? Problem dann immer noch?
    Die Tage gab es zwar diesen Sonnensturm, der solche Probleme verursachen könnte, aber ich habe nichts in den Medien gehört, dass irgendwas ausgefallen wäre.
     
  4. tupptusz, 28.01.2012 #4
    tupptusz

    tupptusz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Ja, hab schon mehrfach neu getartet und es geht immernoch nicht.
    Bin schon drauf und dran es zurück zu setzen auf werkseinstellung.
     
  5. fqr, 29.01.2012 #5
    fqr

    fqr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    hast du schon mal das hier versucht:

    Etwas, was ich gerade in einem Forum gelesen habe (Root erforderlich):

    Schaut euch mal im Ordner /system/etc/ die Datei gps.conf an (z.B. mit Root Explorer --> Open with Text Editor).
    Bei mir stand da in der ersten Zeile drinnen (Vituous Unity 1.31 ROM):

    Code:
    NTP_server=north-america.pool.ntp.org
    Es soll helfen, das zu ändern in:

    Code:
    NTP_server=de.pool.ntp.org
    Speichern nicht vergessen!

    Nachtrag:

    Der Satfix der vorher mehrere Minuten gedauert hat, war nun nach der Änderung in knapp über einer Minute da :thumbup:

    Thanx @ -r0bin- from xda und old.splatterhand fürs finden!
     
  6. tupptusz, 29.01.2012 #6
    tupptusz

    tupptusz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    ich ab mein handy nicht gerooted. es hat auch keinen branding. geht es auch anders?
     
  7. old.splatterhand, 29.01.2012 #7
    old.splatterhand

    old.splatterhand Android-Guru

    Beiträge:
    3,069
    Erhaltene Danke:
    939
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Nein, ohne Root keine Chance.
    Das einzige, wofür du kein Root benötigst, ist den Deckel hinten abmachen und einen Draht als zusätzliche Antenne anlöten...:D
     
  8. Queeky, 29.01.2012 #8
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,331
    Erhaltene Danke:
    762
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Im Grunde genommen sind das nur Uhrzeit-Server im Internet, die dem PC oder Handy sagen, wie spät es ist. Natürlich kann es schneller gehen, einen Server in Deutschland anzusprechen, als einen in den USA.

    Ich habe gerade mal einen ping auf beide Server gemacht:
    north-america: 131 ms
    de: 38 ms
    Ein Unterschied von 93 ms.

    Ich glaube kaum, dass das die Ursache oder Lösung für das GPS-Problem ist ;)
     
  9. Steinhund, 29.01.2012 #9
    Steinhund

    Steinhund Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Setz mal auf Werkseinstellungen zurück. Wenns dann immer noch nicht funktionieren sollte ist das ein Fall für die Garantie. In dem Fall gleich vom Zurücksetzen berichten, sonst bekommst Du das auch nur als Antwort beim Support.

    Ist zwar ein bisl Arbeit alles wieder einzurichten, aber sicher weniger als eine langwierige Suche.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
     
  10. AlienShooter, 31.01.2012 #10
    AlienShooter

    AlienShooter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ich habe aber auch immer mal wieder Probleme mit GPS.
    Fakt ist, was ich bisher feststellen musste, ist GPS im DS einfach noch grottig.
    Im vergleich zu anderen Handys (direkt neben mir) bruacht mein DS Ewigkeiten und verliert auch andauernd die Verbindung.
     
  11. Steinhund, 31.01.2012 #11
    Steinhund

    Steinhund Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Das ist aber nur ein Software Problem. Bei mir dauerts mittlerweile keine 10 Sekunden (bei XDA gibt's einen Patch dafür, Root vorausgesetzt). Aber grundsätzlich stimmts, das GPS lässt ein wenig zu wünschen übrig.
    Erinnert mich irgendwie and Galaxy S, das hatte auch immer schwere Probleme damit. Scheint aber mittlerweile behoben zu sein. Ich hoffe HTC kommt irgendwann auch mit nem Update.

    Wenn es aber auch nach fünf Minuten und feiert Sicht auch den Himmel nicht funktioniert hat sich entweder die Software aufgegangen, dann sollte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen, oder die Hardware ist defekt, dann ist es halt ein Fall für die Garantie.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
     
  12. AlienShooter, 31.01.2012 #12
    AlienShooter

    AlienShooter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Patch? Hast du mal einen Link zum XDA Beitrag?
    Wäre nett, danke :)
     
  13. AlienShooter, 31.01.2012 #13
    AlienShooter

    AlienShooter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
  14. Queeky, 31.01.2012 #14
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,331
    Erhaltene Danke:
    762
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Ich denke mal, es ist auch Geräteabhängig.
    Ich nutze öfter mal GPS beim Desire S im Auto, und da habe ich meistens GPS-Empfang so innerhalb von ca. 30 Sekunden. Habe die Zeit noch nie gestoppt, aber es dauert nicht lange. Habe keinen Fix oder Patch installiert.
     

Diese Seite empfehlen