1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Hardware defekt! ... ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Forever1972, 20.05.2012.

  1. Forever1972, 20.05.2012 #1
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich schreibe jetzt mal einen extra Thread für mein Problem, da es ganz offensichtlich sytemunabhängig ist (sowohl unter OC, als auch ICS).

    Das Tab meiner Frau hat keinen GPS Empfang. Meiner Meinung nach habe ich alles versucht (Hardreset, verschiedene Systeme, Apps (AngryGPS, GPS Status, ...), Einstellungen, ...), was möglich ist und bin daher jetzt der Meinung, dass das die GPS Hardware defekt ist.

    Ein Beispiel: mit der GPS Test App aus dem Play Store bekomme ich mit meinem Tab innerhalb von Sekunden 7 Satelliten. Bei dem meiner Frau tut sich gar nichts. Sogar das charakteristische "Blinken" des GPS bleibt aus.

    Kennt jemand so ein Problem?

    Kann man das evtl. hardwaremäßig reparieren?

    Hat jemand noch Tipps, was ich evtl. noch testen kann?

    Vielen Dank!

    Schönen Abend.

    Grüße

    Forever1972
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
  2. hunter1986, 21.05.2012 #2
    hunter1986

    hunter1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Gerät oeffnen das kabel vom gps modul abnehmen, wieder anklemmen fertig. Vll hat es sich geloest.

    Gesendet von meinem Transformer TF101G
     
  3. Conan179, 21.05.2012 #3
    Conan179

    Conan179 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,879
    Erhaltene Danke:
    1,085
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S 7 edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    SAMSUNG GEAR S2
    Hallo erst mal. Bevor du das gerät öffnest, ist gps überhaupt an? Nicht das schlicht der schalter auf aus steht.

    Gruss Conan

    Gesendet von meinem Ice Creme Sandwich das sich in Meinem Desire Z Befindet :D
     
  4. Forever1972, 21.05.2012 #4
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Na ja, einen Versuch ist es evtl. wert. Anleitungen wie man das Tab aufmacht, habe ich schon gesehen, um z.B. den Akku zu wechseln.

    Aber wo ist das GPS bzw. wie sieht das Modul aus?

    @Conan179: Ja, der Schalter des GPS ist jeweils an gewesen. Das Tab hat aber keinen Hardware Schalter und es läuft alles über das Betriebssystem. Deshalb habe ich ja verschiedene Systeme ausprobiert.

    Grüße Forever1972

    Update: So, das mit dem "Abklemmen" wird wohl nichts, da der GPS Chip fest auf dem Motherboard verbaut ist (http://www.ifixit.com/Teardown/Samsung-Galaxy-Tab-Teardown/4103/2 -> Step 14, grün, links unten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
  5. Conan179, 21.05.2012 #5
    Conan179

    Conan179 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,879
    Erhaltene Danke:
    1,085
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S 7 edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    SAMSUNG GEAR S2
    Zuerst ich weis das es ein software knopf, ich muss mich endschuldigeb, ich wollte ins galaxy tab 10.1 forum.

    Du sollts nichts den chip abklemmen sondern die gps antenne.

    Gruss COnan
     
  6. Forever1972, 22.05.2012 #6
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Hat jemand Bilder wo die GPS Antenne sitzt und kann mir sagen, wie weit ich das Tab zerlegen müßte?

    Was ist eure Meinung: Liegt es am ehesten an ...

    ... der Antenne?
    ... am GPS Chip selbst?
    ... oder an irgendwelchen zerschossenen Formatierungen, wie es unter CM7 schon mal der Fall war? siehe GPS fix CM7 DHD - xda-developers oder "Harcore-Lösung" hier xda-developers - View Single Post - [ROM][5/06/11] BBQ CyanogenMod-7 for G2/DZ :: (V7.0.3)

    Könnten die Codes von CM7 auch noch bei CM9 auf dem Tab funktionieren oder ist das eher unwahrscheinlich und die Gefahr hoch, dass ich mein Tab damit zerschiesse?

    Danke euch für weitere Hilfen!

    Grüße

    Forever1972
     
  7. Forever1972, 13.07.2012 #7
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
  8. Forever1972, 06.08.2012 #8
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    So, heute kann ich diese leidige Geschichte endlich zu ende schreiben!

    Über Samsung bin ich auch im 3. Anlauf nicht weiter gekommen. Ich sollte das Tab zum 3. Mal zu Bitronic schicken. Wenn dann festgestellt worden wäre, dass das Tab nicht zu reparieren ist, hätte ich eine n Kulanzantrag stellen können und Samsum hätte darüber entschieden, ob ich "einen Teil des Kaufbetarges" in nicht genannter Höhe erstattet bekommen hätte. Dabei hätte ich aber auch das Tab nicht wieder bekommen.

    Einen Austausch hat Samsung kategorisch abgelehnt. Das wäre nur über den ursprünglichen Händler möglich ...

    Also gut, ich hatte genug von Samsung und habe über den Händler recherschiert, der damals den Vetrag mit dem 1. Besitzer gemacht hat. Dabei habe ich fest gestellt, dass es ein großer Partner von E-Plus, Ay Yildiz, ist und dass es somit genügend Shops auch in meiner Nähe gibt.

    Zunächst wollte ich über die Hotline gehen und einen Reparaturauftrag starten. ... Hotline ... bla bla ... Mir wurde gesagt, dass ich das nicht machen könne, da ich nicht Vertragsnehmer sei und sowas nur mit dem Vertragsnehmer gemacht werden könne ... Ich bin bald geplatzt.

    Mein letzter Ausweg war, dass ich auf gut Glück mal zu einem Shop gefahren bin und dort mein Problem geschildert habe. Was soll ich sagen: Ich hatte dieses Mal richtges Glück und fand einen Mitarbeiter, der KEIN Problem daraus machte. Ich hatte ja alle Unterlagen und er tat mir den Gefallen und schickte das Tab zur Reparatur über seinen Shop ein. Lediglich das Thema mit dem Erstbesitzer sah er auch so, dass er es nicht auf meinen Namen machen konnte.

    Nach noch nicht mal 2 Wochen war das Tab wieder Shop und es funktioniert wieder! Repariert wurde es wohl nicht, aber die gesamte Rückseite wurde getauscht und ich gehe davon aus, dass nicht nur der weiße Deckel sondern auch alles, bis auf das Display, getauscht wurde.

    Danke an den netten Shop!

    Grüße

    Forever1972
     
  9. machero, 15.08.2012 #9
    machero

    machero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Hallo,
    habe den selben Defekt und musste mein TAB ja auch einschicken.

    Ich hab jetzt die Nachricht bekommen, das man das Teil angeblich nicht reparieren kann und soll dann jetzt wohl den Kaufpreis erstattet bekommen.

    Da die Tablet-Preise ja in 1 1/2 Jahren anscheinend massiv gesunken sind, könnte ich mir jetzt das TAB 2 holen und hätte sogar noch Geld über. Das finde ich nicht schlecht.

    Die Frage ist ob das Galaxy TAB 2 das beste 7" Zoll Tablet ist !?
    Oder ob man auf ein völlig anderes Gerät wechseln sollte ?
    Das Galaxy TAB ist zwar super aber vielleicht geht es ja noch besser ?
     
  10. 1sthandy, 15.08.2012 #10
    1sthandy

    1sthandy Gast

    Will dich nicht in Deiner Freude trüben, aber den "weißen Deckel" haben die mit Sicherheit nicht getauscht, da steht die IMEI drauf, kontrolliere doch mal, ob das eine andere Nummer ist. Im Normalfall gibt es ein Servicemenü, wo man GPS einstellungen machen kann, es gab ab und an mal das Problem, dass beim Romwechsel GPS Einstellungen aus Nord oder Sued Amerika geflasht wurden, die man dann wieder korrigieren mußte, evenutell war das Dein Problem. bei Overcome sollte man dazu auch gpsfix (app)oder sowas ab und zu
    ausführen


    @machero was soll uns dein Beitrag sagen? Kaufberatung hat ja wohl nichts mit dem o.g. Problem zu tun, oder?
     
  11. machero, 16.08.2012 #11
    machero

    machero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.11.2010
    @1sthandy

    Ja da hast du schon Recht.

    Eigentlich wollte ich nur berichten, das mein TAB mit dem selben Fehler nicht mehr repariert wird (habe es immer super pfleglich behandelt!), und ich nun dann wohl mein Geld zurückbekomme.

    Inzwischen habe ich mir auich die aktuellen Tablets bei SATURN / MediaMarkt angesehen.
    Würde mit das Tab 2 sicherlich dann wieder kaufen !
    7" Zoll ist doch das Beste und preislich sind die SAMSUNG Galaxy TAB`s auch sehr fair.

    Das iPad gibts ja jetzt auch als "kleine" Version ...für unglaubliche 650,- Euro.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps modul defekt tablet

    ,
  2. Wo sitzt die GPS Antenne beim galaxy tab s

    ,
  3. Samsung galaxy tab s defekte antenne

    ,
  4. GPS antenne tauschen samsung note 4