GPS kaum noch nutzbar??

Ich hab mir auch mal den GPS Checker zum Testen gezogen:

1. Wenn ich GPS aktiviere dann GPS Checker und es innen auf die Fensterbank lege mit Baum direkt vor/über Fenster, stabilisiert es sich nach einigen Minuten auf:
-6 visible/fixed Sat. (alle im grünen Bereich)
-Fix after 21s
-Signal quality min/max 122/138

2. draussen "auf freiem Feld":
-16 visible/fixed Sat. (alle grün)
-Fix after 5s
-Signal quality min/max 498/511

Mal testen wie's beim Autofahren in Halterung aussieht, aber bislang gab's kein Anlass zum Meckern.
 
Den GPS Checker habe ich sofort wieder deinstalliert da er hing und GPS Test m.E. alles besser macht (Ansichtssache).
Zumindest kann ich nun sagen das mein Note nicht schlechter empfängt als eure.
Dennoch meine ich mich zu erinnern das der Empfang mit 2.3. unglaublich gut war uns selbst im Haus ein Fix möglich war.
 
Ja, den Checker werf ich auch gliech wieder runter...hing auch schon mal und konnte nur durch Home-button geschlossen werden.
Nehme auch nur GPS Test + Faster GPS, wollte den Checker nur mal wegen Vergleichbarkeit der Werte testen.

Also mit GPS test bekomme ich auch hier am Schreibtisch ~2,5m vom Fenster weg nen Fix..zwar nur 128m Accuracy aber immerhin 4-5 Sat. :laugh:

Also so ausm Bauch raus könnte ich nicht sagen, dass es seit GB 2.3 schlechter geworden ist, wenn ich im Auto Navi anwerfe blinkt das GPS Symbol ein paar mal dann steht es, damals wie heute...ein paar Blinker hin oder her :)
 
Danke für die Infos, dann soll damit der Fall für mich erledigt sein da ich nur mit 4.0.3 dauernd Abbrüche hatte und mit 4.0.4 soweit alles wieder ok ist.

Faster GPS und Faster Fix ist in meinen Augen Bullshit, kann eigentlich nicht funktionieren, zum Glück macht es aber auch nichts kaputt. Placebo?
(Wieder nur meine Meinung dazu, andere mag es glücklich machen)
mfg Bernd
 
bin demnächst wieder in Berlin und schreibe mal ob sich was gebessert hat. Ansonsten bleibt nur auf Update oder Note2 warten :)
 
@hibernd

So, gestern auch nochmal im Auto getestet...während der Fahrt eingeschaltet und nach 3x blinken war GPS gefixed :thumbup:

Na na...wieso Bullshit ? :mellow: Is doch lediglich für A-GPS, damit wird halt auf nen deutschen Zeitserver (NTP) gelinkt. Bilde mir ein, dass das gefunzt hat...aber kann auch nur die psychologische Komponente gewesen sein :D ...zumal ich ehrlichgesagt beim Note gar nicht so genau weiß wie man A-GPS an/aus macht..beim Nokia war's nem Auswahlpunkt..beim Note hab ich sowas noch nicht entdeckt, wahrscheinlich ist es dann immer aktiv wenn Datenverbindung da ist ?!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe so holt AGPS die aktuelle Zeit und das Datum von einem NTP Server im Internet. Anschließend holt es auf dem NTP Datum basierend die Bahnberechnungen der Satelliten von anderen Servern ab, im Falle unseres Notes für die nächsten 4 Tage voraus berechnet (siehe /system/etc/gps.conf). Ein anderer Zeitserver würde nur dann einen Vorteil bringen wenn die Laufzeit der Datenpakete in die USA extrem lang oder der Server nicht erreichbar wäre, von meinem aktuellen Standort aus gesehen. Ich wüsste aber nicht wo das der Fall sein sollte zumal die Datenmenge extrem gering ist die übertragen werden muss.
Vielleicht habe ich etwas übersehen aber ein ändern des Zeitservers kann eigentlich nichts bringen. Und wenn ich mir ansehe was der Autor von fasterGPS noch so programmiert hat..... :lol:, dann hab ich eigentlich keine fragen mehr.
 
Ein anderer Zeitserver bringt nichts, das ist Humbug. Die genaue Uhrzeit ist überhaupt nicht erforderlich, es wird in den meisten Fällen die Uhrzeit des Smartphones ausreichen. Schließlich dient die Uhrzeit nur dazu, mithilfe des Almanachs und des ungefähren Standorts auch die ungefähre relative Position der Satelliten zu bestimmen. Da die eigene Position in dem Moment nur annähernd bekannt ist, kann eine besonders exakte Uhrzeit auch keine Verbesserung bringen.

Das Sonnensturmproblem hingegen ist real. Vor zwei bis drei Jahren gab es einmal einen noch viel heftigeren Sonnensturm, damals gab es sogar Warnungen in den Medien, man solle besser Landkarten einpacken, da auf GPS kein Verlass sei. Die Horrorszenarien, was dadurch alles zusammenbrechen könnte, blieben aus, aber der Empfang war damals wirklich ein paar Tage lang schlechter, und das ist auch wissenschaftlich begründet.

Ein anderes Problem aber: Seit vorgestern habe ich regelmäßig in der Statuszeile oben links ein GPS-Symbol, wenn ich die Leiste runterziehe, steht da ein Eintrag "per GPS festgelegter Standort". Es laufen aber keine GPS-Anwendungen. Irgendwie ziemlich nervig. Im Netz finden sich noch andere mit dem Problem, alle aus jüngerer Zeit, bislang ohne Lösung.

Hat einer von euch das auch?
 
Regelmäßig in der Statuszeile oben links das GPS-Symbol, wenn ich die Leiste runterziehe, steht da ein Eintrag
"per GPS festgelegter Standort". Es laufen aber keine GPS-Anwendungen.

Ja, habe ich auch immer nach Nutzung von Maps!
Bei mir hilft nur der Neustart,
würde mich ebenso über eine gescheitere Lösung freuen.
mfg Bernd
 
Hrrhrr..tja, mit FasterGPS wäre das nicht passiert ! :flapper: ;) :blushing:

Aber Spaß beiseite..wie, also wenn ihr Maps startet und beendet bleibt GPS Symbol bestehen ?!
Hab's grade mal getestet..bei mir erlischt GPS Symbol mit beenden von Maps sofort. Hmm..hab ihr irgendwas im Setup mit Google Standortservern eingestellt ?
 
Nö, alles aus bis auf GPS.
Beim Beenden von Maps geht das GPS Symbol auch sofort aus,
bleibt es aber nicht.
Nach einigen Minuten ist es wieder an und das
Note fällt nicht mehr in deepsleep.
Nur nach Reboot ist alles wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: madbird
Das ist aber nicht nur mit Maps so. Ich habe Heute 20 min. mit Waze navigiert, eigentlich nur um die Staus zu umfahren. In der Akkuanzeige stehen bei Waze jetzt 20 min. und für GPS 43 min.?. Und das GPS Symbol kommt auch immer wieder, selbst wenn ich GPS ausschalte wenn es weg ist kommt es nach ein paar min. von selbst wieder. In der Statusleiste steht dann Suche wird ausgeführt, welche suche GPS ist aus?. Lasse ich es eingeschaltet kommt die Meldung wie bei hibernd.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-25-18-23-30.png
    Screenshot_2012-07-25-18-23-30.png
    16 KB · Aufrufe: 270
Is ja spooky ! :blink:
Bei mir bleibt es dauerhaft aus...solange bis ich es über ne Anwendung wieder aktiviere.
Schonmal geguggt was in den aktiven Diensten geht...sprich was da gps-technisch funzelt ?!

PS: grade hier gelesen: nicht zufällig die GPSD Anwendung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madbird
Ne ist nicht GPSD, aber Danke für den Link. Es passiert auch nicht immer, nur hin und wieder scheint sich beim beenden einer GPS App etwas im System zu verklemmen. Da hilft dann leider nur ein Neustart.
 
Terraner69 schrieb:
Aber Spaß beiseite..wie, also wenn ihr Maps startet und beendet bleibt GPS Symbol bestehen ?!
Hab's grade mal getestet..bei mir erlischt GPS Symbol mit beenden von Maps sofort. Hmm..hab ihr irgendwas im Setup mit Google Standortservern eingestellt ?

Ich habe da bei allen vieren ein Häkchen. Ich probiere jetzt mal durch, ob sich da etwas ändert, aber ich befürchte nein.

hibernd schrieb:
Beim Beenden von Maps geht das GPS Symbol auch sofort aus,
bleibt es aber nicht.
Nach einigen Minuten ist es wieder an und das
Note fällt nicht mehr in deepsleep.
Nur nach Reboot ist alles wieder gut.

So ist es bei mir auch, allerdings nicht immer nach ein paar Minuten, sondern oft auch erst nach Stunden. Das komische ist, dass das auch mitten in der Nacht passiert, wenn ich nichts am Handy mache. Gestern abend eingeschlafen, heute früh um 7 aufgewacht, da stand dort, dass um 2:02 der Standort per GPS festgelegt wurde. Toll!

Die Meldung lässt sich nur entfernen, indem man GPS kurz ausmacht. Etwas nervig auf Dauer. Und wenn er kein GPS-Signal findet (in geschlossenen Räumen) saugt das ordentlich am Akku!

Ich habe das Problem erst, seit ich vor etwa einer Woche mal diverse neue Apps zur Orientierung ausprobiert habe, darunter Locus Pro, OSMAnd+, Maverick und Bluetooth GPS Mouse. Die habe ich eigentlich schon länger installiert, aber seit dem ICS-Update vor ein paar Monaten erst in den letzten 10 Tagen wirklich genutzt.

Hibernd, madbird, habt ihr eine dieser Apps auch im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Lookout Ad Network installieren und damit nachsehen, welche der neuen Apps welche Daten weitergeben - in diesem Fall Standortdaten. Vielleicht bringt das die Lösung.
Kann natürlich sein, daß man sich dann von einer liebgewordenen, gut funktionierenden App trennt.

Gruß
Flatratte
 

Ähnliche Themen

K
  • kooooi
Antworten
7
Aufrufe
3.008
kooooi
K
T
Antworten
3
Aufrufe
4.042
revodream
R
E
Antworten
1
Aufrufe
1.287
fragi
fragi
Zurück
Oben Unten