1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS läuft gar nicht unter Android 2.1

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von Juhwie, 20.03.2010.

  1. Juhwie, 20.03.2010 #1
    Juhwie

    Juhwie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo Allerseits,

    habe seit drei Tagen ein i5700 und bin insgesamt ganz zufrieden. Allerdings scheint mein GPS nicht zu funktionieren. Mit den bekannten Apps ("GPSTest" oder "GPS Test" -sind wirklich zwei verschiedene- oder "GPS Status") zeigt es mir selbst nach 30min unter freiem unbebauten Himmel anscheinend zufällig und stark schwankend 4-13 Satelliten an - aber alle immer mit SNR = 0.

    Für eine Ortung sind wohl mehr als drei mit SNR > 20 nötig (korrekt???).

    Bei eingeschaltetem WLAN erfolgt eine Ortung - aber NUR über Funkzellen bzw. WLAN. Das GPS findet immer noch keine Satelliten!

    Gibt es eine Möglichkeit etwas zu ändern - oder ist der GPS-Chip schlicht defekt???

    Viele Dank für eure Hilfe und Meinungen!

    Juhwie

    PS: Ob es unter Android 1.5 lief, weiß ich leider nicht, da ich direkt upgedatet habe (übrigens ganz einfach mit dem New PC Studio...)
     
  2. spica, 20.03.2010 #2
    spica

    spica Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.01.2010
    Phone:
    LG G3 (32GB)
    bei mir lief gps sowohl unter 1.5 als auch jetzt unter 2.1

    nach einem neustart braucht es manchmal 1-2 min für den ersten satfix unter freiem himmel.
     
  3. Gast5698, 21.03.2010 #3
    Gast5698

    Gast5698 Gast

    wie lange dauert es anschließend immer?
    Beim Magic waren es maximal 10 Sekunden nur zu Vergleich
     
  4. MorkvomOrk, 22.03.2010 #4
    MorkvomOrk

    MorkvomOrk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2010
    hängt davon ab wie lange du es nicht mehr an hattest.

    das mit den 10 sek sollte der normal fall sien wenn man es 1-2 mal am tag verwendet. Wenn du es ne woche aus hattest wird es wohl mehrere min dauern
     
  5. kuweb1, 26.03.2010 #5
    kuweb1

    kuweb1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ich habe seit geraumer Zeit auch Probleme mit GPS, sowohl unter 1.5 als auch unter 2.1:

    Egal ob mit oder ohne A-GPS bekomme ich keinen Fix. GPS Test zeigt zwar zwischen 6 und 10 Satelliten "in view" an - kann aber keine Position finden. Auch nach über 2 Stunden.

    Kann es sein dass der GPS Sensor überhaupt defekt ist?

    Für jeden Tipp dankbar.

    lg
     
  6. joyride, 26.03.2010 #6
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Kann natürlich sein. Trotzdem würde ich erstmal nochmal flashen und einen Factoryreset durchführen.
    Bernd
     
  7. mactron, 27.03.2010 #7
    mactron

    mactron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    29.07.2009
    Also Ich habe gerade mein zweites Spica bekommen und es mit Hilfe von NPS mit 2.1 bespielt.
    Der GPS Empfang ist echt Top und viel besser als in 1.5 oder in den 2.1 Betas. Hatte nach ein paar Sekunden am Fester direkt ein Fix. Sonst hat er dort immer nur 1-2 Satelliten gefunden!
     
  8. markus75, 27.03.2010 #8
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    hallo,

    also bei mir funkt das gps sowohl unter 1.5 als auch jetzt unter 2.1 ohne probleme ...

    die ortung dauert zw. ein paar sek. und einer minute

    vielleicht hast du wirklich eine hardwaredefekt ...
     

Diese Seite empfehlen