1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS mit cm7

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Legend" wurde erstellt von elLoko, 19.04.2011.

  1. elLoko, 19.04.2011 #1
    elLoko

    elLoko Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ich hab bisher nicht wirklich Spaß mit meinem GPS gehabt. Doch nach langem hin und her, hab ich es hinbekommen. Hab aktuell nightly #41 drauf, hatte aber vorher auch cm7rc4 und cm7stable getestet, mit Erfolg. Und so gehts:
    1. Nightly #32 flashen
    2. GPS testen z.b. mit "GPS Status"
    3. Gewünschte Version flashen, aber NICHT Daten/Cache löschen
     
  2. Philipp1110, 20.04.2011 #2
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Öhhhmm... ich verstehe deinen Post jetzt nicht ganz. Hat denn jemals jemand ernsthafte Probleme mit dem GPS gehabt? Es ist doch inzwischen schon bekannt, dass GPS ab Build #32 (oder so ähnlich) funktioniert. Und wenn nicht hat es bisher immer geholfen, ein neues Baseband zu flashen.
    Als was genau möchtest du uns sagen?
     
  3. Skeezix, 20.04.2011 #3
    Skeezix

    Skeezix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 4
    @Philipp1110:
    Hast du schon mal eine kleine Autofahrt mit Google Navigation gemacht?

    Mit RC4 wurde beim Legend die GPS-Library getauscht. Die davor verwendete war wohl nicht Open Source.

    Die Effekte betreffen wohl einige Handy Typen, unter anderem das Legend.

    Wer es einfach haben will, kann übrigens die angehängte Datei flashen. Damit wird die GPS-Lib der Nightly32 wieder hergestellt.
    Closed source, aber funktioniert...und das ist mir wichtiger als jede Lizenzphilosophie.

    Gruß, Thomas
     

    Anhänge:

    wolfman07 und elLoko haben sich bedankt.
  4. elLoko, 21.04.2011 #4
    elLoko

    elLoko Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    @Phillip
    Ja, ich hatte ernsthafte Probleme mim GPS. Falls du dich nicht erinnern solltest: abnormales Magnetfeld. Und außerdem gibts unzählige Einträge hier und z.b. auch im xda-forum dazu. Ich hatte auch mehrere male mit verschiedenen Radio roms geflasht, ohne Erfolg. Die oben beschriebene Methode hat das Problem behoben. Das von #32 auf #33 etwas geändert wurde, wusste ich. Aber nicht genau was.

    @skeesix
    Danke. Diese Datei hatte ich nirgends gefunden. Hätte mir viel zeit ersparen können.

    Jetzt wäre es schön zu wissen, ob eine/r mit gps-problemen mit diesem Update direkt Erfolg hatte.
     
  5. Skeezix, 21.04.2011 #5
    Skeezix

    Skeezix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 4
    Mit diesem Update funktioniert die Navigation wieder einwandfrei.
    Ab RC4 wurde wie gesagt die GPS-Lib getauscht, was dazu führte, dass die Kompassrichtungen in der Navigation ziemlich durcheinander waren. Der magnetische Kompass selbst funktioniert einwandfrei.
    In der Navigation war es so, dass die Kartenausrichtung ständig genordet war, was den "lustigen" Effekt hatte, dass man seitwärts oder gar rückwärts fuhr. Davon war teilweise auch die Routenberechnung betroffen, so dass ständig neu berechnet wurde.
    In dem ZIP File ist die alte GPS-Lib. Mit der funktioniert die Navigation bei mir wieder einwandfrei.

    Das einzige was noch bei CM7 stört ist die Lautstärke der Navigation über Bluetooth. Sobald ich im Auto über A2DP Musik höre, ist die Navigationslautstärke sehr sehr leise. Die Musik stoppt wohl, wie gewohnt, aber der Ton der Navigation ist kaum zu hören. Halte ich den Player an, ist die Lautstärke der Navigation wieder normal.
    Der Effekt tritt sowohl mit dem mitgelieferten Musik Player, als auch mit dem Mort Player auf.
    Wenn da noch dran gearbeitet würde, wäre ich vollends zufrieden.

    Gruß, Thomas
     
  6. eraser6600, 22.04.2011 #6
    eraser6600

    eraser6600 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Der Fix führt bei mir dazu, dass ich dauerhaft eine CPU Auslastung von 100% habe. Entsprechend hält der Akku deutlich weniger lang als er es sollte. Gibt bereits einige Leute im xda Forum die ähnliches berichten.

    build 32 läuft einwandfrei.
     
  7. elLoko, 22.04.2011 #7
    elLoko

    elLoko Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ach, und ich dachte, es liegt an irgendwelchen apps, die ich installiert hatte. Mit welcher Version hattest du das Problem? Bei mir war es mit der #41. Hab daraufhin wieder mit der stable geflasht, ohne Daten/Cache zu löschen, und es läuft seit knapp einem Tag alles rund.

    Apropos "Komisches": wenn ich im Marktet die Beschreibung aufklappe und scrolle, hakelt es kräftig. Ab den Vorschaubildern läufts flüssig. Wenn ich wieder hochscrolle wieder flüssig bis zur Beschreibung.

    Hat das noch jemand?
     
  8. eraser6600, 22.04.2011 #8
    eraser6600

    eraser6600 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Bei mir bestand das Problem mit der stable. Allerdings, wie gesagt, nur mit dem Fix.

    Im Market läuft bei mir alles flüssig.
     
  9. Yephiel, 23.04.2011 #9
    Yephiel

    Yephiel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hmmmm, bin noch nicht so der AndroidCROM Erfahrene aber kann ich die Zip von oben einfach so mit dem ROM-Manager drüber flashen oder muss ich da anders ran gehen?
    THX

    Sent from my HTC Vision using Tapatalk
     
  10. elLoko, 24.04.2011 #10
    elLoko

    elLoko Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Yep, einfach drüber...
     

Diese Seite empfehlen