1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Modus kostenpflichtig?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Xerox1983, 15.05.2010.

  1. Xerox1983, 15.05.2010 #1
    Xerox1983

    Xerox1983 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Hi,

    habe auch seit gestern das Legend und schon ein wenig damit rumgespielt...sehr nettes Gerät.

    Ich habe nun eine Frage zu dem GPS-Modus:

    Habe gerade mit der A1-Hotline(Österreich) telefoniert, weil ich mir nicht sicher war ob ich für die reine GPS-Nutzung zahlen muss oder nicht. Die Mitarbeiterin sagte mir:

    "Ja das gehört zum Datenempfang, daher kostet es auch was bzw. wird vom inkl. Volumen abgezogen."

    Ich bin jedoch der Meinung, das reines GPS kostenlos ist. Und soweit ich weiß kann das Legend GPS UND AGPS

    Danach habe ich einfach mal die SIM-Karte rausgetan und probiert ob ich trotzdem die GPS-Funktion nutzen kann----> funktioniert.

    Hat der Anbieter die Möglichkeit, auch ohne SIM-Karte, die Kosten anzurechnen?

    Da ich die nächsten 2 Wochen in den USA bin und da auch gerne vom GPS gebrauch machen würde, möchte ich mir sicher sein damit mir nich ne saftige Roaming Rechnung ins Haus flattert.


    Cheers
    Xerox
     
  2. Handymeister, 15.05.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    der reine GPS-Empfang ist natürlich kostenlos. Lediglich für die Nutzung von A-GPS werden geringe Datenmengen übertragen und auch berechnet. Und wenn GPS kostenpflichtig wäre, würdest Du dafür nicht eine Rechnung Deines Providers, sondern von der US-Armee bekommen :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. m106, 15.05.2010 #3
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Einfach in den Standorteinstellungen mal "Ephemeris Download" deaktivieren, dann werden keine Daten mehr empfangen. Allerdings könnte der GPS Empfänger allerdings bis zu einer halben Stunde brauchen bis zu einer ersten Positionsbestimmung in den USA.
     
  4. un_lustig, 16.06.2010 #4
    un_lustig

    un_lustig Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Ähm sorry für die Zwischenfrage, aber wo genau schalte ich das beim Legend ab?

    Also das A-GPS?
     
  5. wasabi68, 16.06.2010 #5
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Hehe, das weiß ich auch nicht :D, aber es gibt ja nette apps á la APNdroid, mit denen Du recht gut die Datenverbindungen kappen kannst, auch als kleiner Knopf auf Deiner Oberfläche. Solange diese App die Datenverbindung getrennt hat, kann m.E. kein Datenaustausch stattfinden.

    Das hat bei mir kürzlich in UK recht gut funktioniert.

    HTH, wasabi68
     
  6. un_lustig, 16.06.2010 #6
    un_lustig

    un_lustig Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Jup scheint hinzuhaun :D
     

Diese Seite empfehlen