1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS / Navigation Verhalten

Dieses Thema im Forum "HTC Incredible S Forum" wurde erstellt von FormelLMS, 06.07.2011.

  1. FormelLMS, 06.07.2011 #1
    FormelLMS

    FormelLMS Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hey,
    ich habe jetzt einige längere Fahrten mit dem IncS hinter mir.

    Ich benutze folgendes Radio: 3805.06.03.03
    Als ROM habe ich sowohl das Unity, das Cyanogen und das MIUI probiert.
    Bei allen dreien ist es gleich.

    Der Fix geht relativ schnell. So um die 20 Sekunden. Während der Fahrt passiert es oft, dass der bleue Kreis um den Navi Pfeil plötzlich größer wird und dann wieder kleiner. Das ganze bei freier Sicht nach oben in alle Richtungen (Windschutzscheibe, keine Chromierte Windschutzscheibe)
    Plötzlich ist der Empfang wieder perfekt und der große blaue Kringel ist weg. Dann wieder von vorne usw.
    Mit dem alten Radio konnte man beobachten, wie der Empfang immer schlechter wurde, der Blaue Kreis immer grösser, bis der Empfang ganz weg war und dann wieder kam.
    In mitten einer unbekannten Großstadt ist das nicht wirklich witzig.

    Gestern abend habe ich mal einen Test gemacht. Ich war in einer solchen Großstadt und habe FasterFix aus dem Market geladen, den Pool auf Germany umgestellt und in die City gefahren. War genauso, wie vorher.
    Während ich in der City war habe ich einen Reboot gemacht. Als ich dann ins Hotel zurückwollte, gab es überhaupt keinen Fix mehr. Ich habe dann auf der Parkbank gepennt. (Nein, mein Orientierungssinn ist sehr gut, ich bin ohne Navi Hilfe zurück gekommen) Kurz vor dem Hotel war dann auch ein Fix da. Die Fahrtzeit betrug etwa 15 Minuten.

    Dann im Hotel fasterfix auf den originalen Pool zurückgestellt, rebootet. Der Fix war innerhalb von 20 Sek da. Aber das Problem mit dem schwankenden Empfang bleibt.

    Ich glaube immernoch an ein Radio Problem.

    Wie ist das bi euch?
     
  2. revilo69, 06.07.2011 #2
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    also ich benutze immer noch das 20.2804.30.085AU_3805.04.03.22_M

    vor allem weil ich es nicht geschafft habe das neuere Radio zu flashen:blushing:

    Mit dem GPS bin ich sehr zufrieden - vielleicht willst Du das ja mal testen?!

    Saluti
    revilo
     
  3. FormelLMS, 06.07.2011 #3
    FormelLMS

    FormelLMS Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hm, das Radio hatte ich vorher drauf. Das war noch schlimmer. :(
     
  4. revilo69, 06.07.2011 #4
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    na gut zu wissen....:blink:

    Vielleicht sollte ich mich doch noch mal mit der Thematik befassen "Wie flashe ich ein neues Radio":lol:
     
  5. FormelLMS, 06.07.2011 #5
    FormelLMS

    FormelLMS Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Das ist echt sehr einfach.
    Handy einstöpseln, USB Debugging (zu finden unter System - Anwendungen - Entwicklung) einschalten

    1. AndroidSDK herunterladen und auf deinem Laufwerk entpacken http://dl.google.com/android/android-sdk_r11-windows.zip
    2. Das Radio herunterladen http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/vivo/radio/3805.06.03.03/PG32IMG.zip
    3. Das Radio in das Unterverzeichnis "Tools" deines ADB Verzeichnisses kopieren
    4. Die Eingabeaufforderung (cmd) starten und zu deinem tools Ordner navigieren
    5. adb push PG32IMG.zip /sdcard/PG32IMG.zip
    Eingeben. Das kopiert das Radio auf deine SD Karte
    6. adb shell md5sum /sdcard/PG32IMG.zip
    Eingeben. Damit checkst du, ob du das richtige file gepusht hast und dieses okay ist. WICHTIG!!!!
    7. adb reboot bootloader
    Eingeben. Warten. Der Rest geht von alleine. Am Ende steht auf dem Bildschirm "Done"

    Fertig. Die Befehle für die Eingabeaufforderung kannst du hier kopieren und im cmd mit Rechtsklick einfügen. Einfacher geht es nicht.
     
    revilo69 bedankt sich.
  6. skyboy, 06.07.2011 #6
    skyboy

    skyboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,191
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hey nette Anleitung... Bei mir hat es über den fastbootcommander geklappt.
    Aber mal was anderes willste die Anleitung nicht als HowTo fertig machen. Ist für andere die auch kein English können mit sicherheit sehr hilfreich!!!!
     
  7. revilo69, 06.07.2011 #7
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    jep - das ist doch mal ne Anleitung incl. Links - 5 Sterne deluxe!

    Herzlichen Dank!!!:thumbsup:

    Du kannst also das Radio empfehlen?!

    Wenn ich Probleme habe und mein Nandroid zurück spiele, ist das Radio dann auch wieder das alte oder muss ich das auch wieder mitSDK flashen.

    (Ich hatte mir SDK ja schon runter geladen aber bei der Installation wollte se dann noch verschiedene Java Komponenten.
    Die hatte ich auch noch geladen und installiert aber SDK meinte das reicht nicht....

    ....und dann habe ich mit Skyboy das über den Comander versucht - ohne Erfolg!)
    ... und dann hatte ich auch echt keinen Bock mehr!

    Saluti
    revilo
     
  8. FormelLMS, 06.07.2011 #8
    FormelLMS

    FormelLMS Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Du brauchst nichts zu installieren. Entpacken des SDK reicht.

    Wenn du ein Nandroid Backup machst, wird das radio nicht mitgesichert. Auch ist keins bei den roms dabei. Also ändert sich das nicht.
    Ausnahme: RUU ROMs, also die originalen exe Dateien von HTC.
    ;-)

    Sent from my Incredible S using Tapatalk
     
  9. webmichl, 07.07.2011 #9
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    857
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    dumme Frage eines Nicht-Rooters: was meint ihr mit "Radio"? Das "Musik-kombiniert-mit-Dummschwätzerei"-Empfangsteil? Wenn ja - was hat das mit dem GPS-Empfang zu tun?

    @FormelLMS: meines Wissens nach bedeutet der blaue Kreis nur, daß kein eindeutiger GPS-Empfang möglich ist und die Positionierung sich an den GSM/WLAN-Sendern orientiert. Die Größe des Kreises stellt die Genauigkeit der Positionierung dar - irgendwo innerhalb dieses Kreises hältst Du Dich (wahrscheinlich) auf. Erst wenn der Kreis verschwindet, ist ein auswertbarer GPS-Empfang vorhanden.
    Variierende (bzw ausfallende) Empfangsstärken sind in Großstädten bei mobilen Navis (also zB Smartphones) eigentlich normal. Gebäude beidseitig der Strasse stören den Empfang kollossal. Und wenn's dann noch wolkig/regnerisch ist, kann der Empfang ganz den Bach runter gehen.
     
  10. revilo69, 07.07.2011 #10
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    Das Radio über das wir sprechen hat nichts mit dem FM-Radio oder UKW-Radio zu tun.

    Hier geht es um die Software die für Telefonie, W-Lan GPS etc zuständig ist.
     
  11. core., 07.07.2011 #11
    core.

    core. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Also bei mir dauerte der Fix oft über 5 Minuten. DauertE, weil ich das neue Radio noch nicht während der Fahrt ausprobiert hab..
    Sobald ich das gemacht hab (voraussichtlich Samstag), werd ich Bericht erstatten. :)
     
  12. core., 09.07.2011 #12
    core.

    core. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    So, bin gerade unterwegy mit dem IS. Fix ging sofort, wirklich keinerlei Wartezeit. Das Signal ist deutlich besser geworden - dieser Ring um den Pfeil herum, der die Genauigkeit angibt, ist jetzt kleiner als der Pfeil - , aber irgendwie hat die Navigations-App, also der Routenplaner von Google über zwei Minuten zum Starten gebraucht..
    Aber das ist wahrscheinlich kein Problem des Radiks, sondern höchstens der ROM.
    Zusammenfassung: Mir hat das aktuellste Radio geholfen. :)

    Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen