(GPS-)Ortung deaktivieren

O

o815

Neues Mitglied
0
Leider schaff ich es nicht mein GPS komplett zu deaktivieren. Selbst wenn ich die gps.conf unter /system/etc/ komplett lösche werden sofort Satelliten angezeigt und mein Standort bestimmt.

Was muss ich tun damit eine Ortung nicht mehr möglich ist auch wenn GPS aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Ortung bei den Einstellungen abstellst und GPS erst gar nicht nutzt, wo soll dann das Problem sein?
 
Tach,
Statusleiste Oben mit dem Finger herunterziehen und deaktivieren.
 
Super Tip, wäre ich nie drauf gekommen...

Ich will das eine Ortung nicht möglich ist egal ob die Option aktiviert ist oder nicht

Kann mir niemand weiter helfen? Ist doch egal warum, bin vielleicht einfach nur paranoid und will kein Gerät benutzen wo eine Ortung prinzipiell möglich ist!?

Will doch nix verbotenes tun oder?
 
Vielleicht hatten dich die anderen falsch verstanden - selbst wenn du die Config vom GPS löschst könnte man dich trotzdem noch orten - einziger Weg wäre, das GPS-Modul (falls das überhaupt ein Modul ist und einzeln auf die Platine gesteckt ist) auszubauen.

Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.
 
o815, so lange Dein Gerät im Mobilfunknetz eingebucht ist und es Apps gibt welche die Funkzelleninfos auslesen und verwerten können, kann man immer geortet werden. Lediglich mit einem Handy ist man diesbezüglich leidlich sicher. Aber bei einem microNetbook integriertem mit Mobilfunkmodul (die Marketing-Strategen nennen diese Dinger gerne auch mal Smartphones oder Tablets) sieht's da schon konzeptbedingt schlecht aus. Zumal gefühlt jede zweite App davon lebt dich mit punktgenauen "Informatioen" zu versorgen.
 
o815 schrieb:
will kein Gerät benutzen wo eine Ortung prinzipiell möglich ist!?

dann verwende halt kein Handy/Smartphone oder ähnliches. Ein ins das Mobilfunknetz eingebuchtes Telefon kann (vom Provider) immer -zumindest ungefähr- geortet werden. Dazu ist noch nicht mal GPS nötig. Wenn Du das partout ausschließen willst, dann verwende solche Geräte halt nicht.
 
Einfach immer im Flugmodus belassen oder die Antennen aus dem Gerät ausbauen.

Wieso man sich dann aber ein Smartphone zulegt ...
 
Es handelt sich nicht um ein Smartphone sondern um ein Tablet das nur WLAN kann...

Warum ich keine Ortung per GPS zulassen will spielt doch keine Rolle. Ich hab mir schon was dabei gedacht...
 
Dann erfolgt die Ortung via WLAN: WLAN-basierte Ortung. Ich glaube, das kann man ggf. nur im Browser einstellen, daß Webseiten keinen Standortzugriff haben sollen. Sonst wüßte ich jedenfalls keine Stelle. Lerne da aber gern hinzu :)
Klick mal am auf skobbler - Maps - smart apps and map technology based on OpenStreetMap - OSM Entweder poppt eine Frage nach dem Zugriff auf, oder es kommt eine Meldung, von wegen kein Zugriff - je nach Einstellung. Bei mir wird da auch vom PC im WLAN direkt mein Haus angezeigt...
 
Keine Ahnung was du von mir willst.

Was hat WLAN Ortung mit GPS zu tun? Beides Möglichkeiten den Standort zu bestimmen aber zwei verschiedene paar Schuhe!

Ich will einfach nur verhindern das eine Ortung per GPS möglich ist auch wenn GPS Ortung aktiviert ist!
 
Keine Ahnung, was DU willst :rolleyes2: WER soll dich denn nicht orten?? Du sprichst irgendwie in Rätseln.
Du willst GPS AKTIVIERT lassen (das hatte ich übrigens erst falsch gelesen, von wegen Sinn), aber willst nicht, daß Satelliten gefunden werden? Oder wie ist dein Satz im ersten Post zu verstehen?

Ich will das eine Ortung nicht möglich ist egal ob die Option aktiviert ist oder nicht
Nun, zur Ortung gehört auch WLAN. Auch wenn natürlich was ganz anderes.
Wie auch immer, deine "freundliche" Art verleitet mich nicht dazu, weiter verstehen zu versuchen, was eigentlich dein Problem ist.
 
Keks66 schrieb:
Du willst GPS AKTIVIERT lassen (das hatte ich übrigens erst falsch gelesen, von wegen Sinn), aber willst nicht, daß Satelliten gefunden werden?

Jepp, genau so schaut es aus! :thumbup:
 
o815 schrieb:
Ich will einfach nur verhindern das eine Ortung per GPS möglich ist auch wenn GPS Ortung aktiviert ist!

Das geht so einfach nicht. Selbst im "Flugzeugmodus" ist immer noch eine Ortsbestimmung durch GPS möglich, auch wenn das Gerät Funkstille hält. Man müsste schon auf einen gerooteten Smartphone den GPS-Treiber "blacklisten", damit er nicht geladen wird.

Aber es hilft vielleicht dem System einem falschen Standort mitzuteilen. Unter den Optionen für Entwickler ist es auf vielen Smartphones möglich, falsche Koordinaten als GPS-Standort anzugeben. Ich habe mit der App "Fake GPS location" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es hilft aber auch die Google-Play-Dienste zu deaktivieren (einzufrieren). Dann funktioniert Google-Maps nicht mehr. Google-Maps bestimmt den Standort nicht nur aus den GPS-Koordinaten, sondern auch aus den WLAN-Informationen (auch denen der Nachbarnetze, falls man selber nirgendwo eingeloggt ist!). Die IP-Nummer der Internetanbindung wird ebenfalls benutzt und außerdem die ID der Mobilfunkzelle, in sich die SIM-Karte momentan angemeldet hat.

Das sind also insgesamt vier Datenquellen und nicht nur eine, die zur Standortbestimmung herangezogen werden können.
 
GPS Treiber "blacklisten" klingt doch schonmal gut. Das Tab ist gerootet. Hast du einen Tip wo ich den Treiber finde?

Eine falsche Position wird per App übermittelt. Aber wenn die App mal abschmiert soll meine echte GPS Position nicht verraten werden...


Das es noch andere Wege gibt den Standort zu bestimmen ist klar: Die IP wird per VPN verschleiert, WLAN Ortung ist im System komplett deaktiviert und eine Simkarte hat das Tablet nicht.

Oder läuft die WLAN Ortung im Hintergrund auch weiter auch wenn es deaktiviert ist, ähnlich wie das GPS im Flugmodus?
 
o815 schrieb:
GPS Treiber "blacklisten" klingt doch schonmal gut. Das Tab ist gerootet. Hast du einen Tip wo ich den Treiber finde?
Bei mir sind die Module unter /system/lib/modules/...

Schlecht sieht es aus, wenn der GPS-Treiber in den Kernel kompiliert wurde. Dann gibt es aber immer noch entweder die Möglichkeit den Treiber mittels rfkill auszuschalten (/sys/class/rfkill/) oder den Treiber mittels bind direkt anzusprechen. Bei meinem Smartphone ist das unter /sys/bus/platform/drivers/GPSNMEA/...

Was geht hängt allerdings vom Gerät und dem OS ab. Die gps.conf zu bearbeiten hilft möglicherweise auch. Hilfreich ist hier der Debug-Modus.

o815 schrieb:
Oder läuft die WLAN Ortung im Hintergrund auch weiter auch wenn es deaktiviert ist, ähnlich wie das GPS im Flugmodus?
Wenn WLAN aus ist läuft keine Ortung.
 
Also per GPS ein Gerät orten ist nur moglich wenn eine anderweitige Datenverbindung besteht. Denn GPS hat im Handy definitiv keinen Uplink!

Und im Haus (keine Sichtverbindung zu Satelliten) kann GPS auch nicht funktionieren.
 
Man kann GPS dauerhaft deaktivieren, indem man eine kleine Konfigurationsdatei verschiebt.

/system/etc/permissions/android.hardware.location.gps.xml

Wenn man diese Datei in ein anderes Verzeichnis verschiebt und neu bootet ist die Benutzung von GPS nicht mehr möglich. Der Vorgang lässt sich selbstverständlich rückgängig machen.

Der Inhalt der Datei lautet (falls versehentlich gelöscht):
Code:
<permissions>
    <feature name="android.hardware.location" />
    <feature name="android.hardware.location.network" />
    <feature name="android.hardware.location.gps" />
</permissions>
 
Da wird wohl wieder einer von der NSA beobachtet :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hallo....
ist es möglich bei cm13 (Marshmellow) den GPS Treiber zu löschen/deaktivieren.
zumindes das ich bei eingeschaltetem GPS (Toggle) KEINEN gps-empfang habe, keine Sateliten sehe und somit keinen Fix schaffe.
Mfg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
153
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
945
TomWeber
T
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
435
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten