GPS-Ortung funktioniert nicht (richtig)

Hi,
fällt eher unter Smartphone allgemein:

Ich habe keine Flatrate. Deshalb benutze ich unterwegs GPS only.

Allerdings hat auch GPS Grenzen, wird die Standortbestimmung mit Handymastortung genauer, oder geht das nur schneller?

mfg
Kai
 
Sack84 schrieb:
Allerdings hat auch GPS Grenzen, (..)
Was meinst du damit?
wird die Standortbestimmung mit Handymastortung genauer, oder geht das nur schneller?/QUOTE]
Schneller.

Der nötige Datenverkehr für A-GPS übers Mobilfunknetz braucht nicht viel Datenverkehr.
 
Es geht nur schneller. Genauer wird da nix.

************************
Mit Tapatalk
 
Ich bin oft wandern, und leider genügt die Genauigkeit nicht.

Wenn hier drei Wege im Anstand von je 3m in die gleiche Richtung laufen, aber 7km versetzt ankommen.
 
Wie bitte? Was hast du denn für Vorstellungen vom Mobilfunknetz? Erwartest du etwa "draußen in der Prairie" eine Dichte von Handymasten, die eine genauere Peilung zulassen als 14-15 empfangbare Satelliten?
Warte noch ein paar Jährchen bis Galileo an den Start geht. Das soll erheblich genauer sein als GPS ;)
 
GPS ist genau, bis zu 5m bei genügend Satelliten.

Dauert halt ohne Mobilfunk-Unterstützung.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Sack84 schrieb:
Prairie
Was davon meinst du?
Hier ist eher Rheinland-Pfalz...
Natürlich meint er "Prärie" (man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, kurz überlegen hilft meistens...) und mit seiner Aussage will er wohl sagen, dass dort, wo du wandern gehst, wohl nicht alle 2 km ein Mobilfunkmast steht (je weniger Masten, desto ungenauer die Ortung) und deswegen GPS wesentlich genauer ist als Handynetz-Ortung.

Btw habe ich echt keine Probleme mit der Genauigkeit bei mir...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
GPS ist genau, bis zu 5m bei genügend Satelliten.

Dauert halt ohne Mobilfunk-Unterstützung.

5m ist nicht genau genug, leider. Das mit dem Dauern stimmt nicht. Je nach App nur 1sec!

man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst

Keine Angst bin nicht katholisch!

Hier wimmelt es vor Handymasten.

Btw habe ich echt keine Probleme mit der Genauigkeit bei mir...
Dein Handy war auch ein klein wenig teurer als meins.

Was am schlimmsten ist: Locus Pro hat die stabilste Ortung, aber die Karten bräuchste ich von google maps.
 
Eneco schrieb:
Natürlich meint er "Prärie" (man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, kurz überlegen hilft meistens...) und mit seiner Aussage will er wohl sagen, dass dort, wo du wandern gehst, wohl nicht alle 2 km ein Mobilfunkmast steht. ?

Ja, war wohl ein frankophiler Anflug ;) Prärie

Und von meiner Seite letztmals zum (Troll?)-Thema: wer es für denkbar hält, das ein mutmaßlicher Schnittpunkt zwischen ein paar Mobilfunkmasten präziser sein könnte, als die Genauigkeit von GPS, der revolutioniert gewissermaßen den Markt für Navigationsgeräte :lol:. Sorry, nehmt es bitte mit Humor!
 
Jetzt bin ich auch nochn Troll?

Das war doch nicht böse gemeint mit der Prärie! :unsure:

Sorry, dieses Handy-GPS ist mein erstes (überhaupt) und ich dachte wirklich die Bestimmung wäre auf einen Meter genau. (im besten Fall)

Die teilweise dann auch noch 30m "genaue" Ortung nützt mir garnichts, dann bin ich auch so im Stande meinen Weg zu finden.

Vllt. gibts durch Galileo irgendwann mal ein hunsrücktaugliches GPS, dass auch mal eine Waldweggabelung präzise unterscheiden kann. ;)

Ich entschuldige mich auch offziell für alles wa sich geschrieben habe.

Von Handymasten bzw. Standardortbestimmung durch selbige, verstehe ich wenig.
 
Ein Grund für eine Entschuldigung besteht ganz und gar nicht, das vorweg. Ich hatte tatsächlich langsam Probleme, die Fragestellung ernst zu nehmen. Aber so, wie du es jetzt klarstellst...

Man kann wohl festhalten, dass GPS detaillierte Wanderkarten allenfalls ergänzen kann. Die Lokalisierung durch Mobilfunkmasten ist für Navigationszwecke gänzlich ungeeignet und auch nicht dafür gedacht. Es werden hier nur z. T. äußerst ungenaue Näherungswerte geliefert, die GPS wie gesagt nur etwas beschleunigen können.

Galileo wird GPS ersetzen und die Genauigkeit soll angeblich im Dezimeterbereich liegen.

Nicht ohne Grund gibt es auch heute schon höher auflösende Navigationsgeräte speziell für Wanderer. Den Test, den ich diesbezüglich einmal im Fernsehen gesehen habe, war trotzdem ziemlich ernüchternd.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Mittels Mobilfunk bekommst Du eine Genauigkeit von einem bis zwei km.

Mittels WLAN so um die 50 Meter.

Mittels GPS unter günstigen Bedingungen vielleicht fünf Meter.

Mehr ist einfach nicht.


************************
Mit Tapatalk
 
Danke nochmal für die Aufklärung!

Ich dachte, mit meinem ersten richtigen Smartphone, hätte ich das ultimative Universalwerkzeug. :D

Ist ja nur ein Einsteigergerät trotzdem ist es schon tol , was das teil alles kann. (SOE Xperia Mini)

Ein richtiges GPS ist mit mir zu teuer!

Dann werden 5m wohl genügen müssen.

Für andere standortbezogene Funktionen genügt das GPS-Modul ja!
 
Ein richtiges GPS gerät ist auch nicht genauer je nach Standort

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Die Zeitdauer kann einfach auch noch nicht genauer berechnet werden auf den Geräten. Immerhin gehts hier um Bruchteil von Sekunden die berechnet werden müssen. Arg viel besser wie 5m wirst du auch mit einem GPS-Wandergerät nicht hinbekommen...
 
Ein richtiges GPS gerät ist auch nicht genauer je nach Standort

Stimmt ja.

Aber schon ein wenig seltsam, denn es gibt auch Probleme wenn man das Handy als Navi benutzt, und über Autobahnkreuz fährt.

Das Handy von meinem Kumpel ist ungleich störungssicherer udn auch präziser.

Er meinte es läge am A-GPS, deshalb überhaupt der ganez Theard!
 
Soweit ich weiß hat aber jedes Handy A-GPS?! Zumindest kenn ich kein anderes.
 
Ja klar ist GPS genauer, aber was heisst es schon? Genauer zu was eigentlich?
Wo befindet sich ganz genau die Kreuzung oder die Strasse oder sonst was?

Man muss auch sehen welche Karte liegt der Berechnung zu Grunde.

Habe etwa 4000 Fix mit GPS im Raum Karlsruhe-Durlach geplottet und ausgewertet vor einigen Jahren. WGS84 Chart Datum und das Potsdam Chart Datum, welches Grundlage für die deutsche Kartographie ist, haben einen horizontalen Offset von ca 23m in etwa 110 Grad Richtung.
Wenn also das GPS in dem Handy mit WGS84 rechnet und die Karte ist nach deutschem Chart Datum erstellt, muss es einen Fehler von +/-23m haben.

Die freeware GPS Tools die ich installiert habe, scheinen keine Möglichkeit zu haben das Chart Datum zu ändern, bei den Navigation und Karten wie google maps und Navigon etc habe ich auch keine solche Einstellungen gefunden.
Das wird auch Galileo nicht ändern.

Da nützen 3m 'Genaugkeit' auch nicht wenn man die falsche Kartengrundlagen verwendet.

In Japan oder Taiwann wird dann eben die angezeigte Position so um die 600-700m auf der lokalen Karte angezeigt.




@sack84

>und ich dachte wirklich die Bestimmung wäre auf einen Meter genau. (im besten Fall)

Die teilweise dann auch noch 30m "genaue" Ortung nützt mir garnichts, dann bin ich auch so im Stande meinen Weg zu finden.

Vllt. gibts durch Galileo irgendwann mal ein hunsrücktaugliches GPS, dass auch mal eine Waldweggabelung präzise unterscheiden kann<

für eine GPS 'Genaugkeit von 1m ist ein Differenzial GPS nötig. Das gibt es wohl kaum in einem Smartphone, oder ich habe es bis jetzt nicht gehört.
Man braucht dazu einen separaten Empfänger und einen Dienst, welcher die präzisen Korrekturdaten schickt.
Es gibt wohl das WAAS in USA, und in Europa EGNOS, nur funktioniert das letztere noch sehr lückenhaft und man muss schon eine gute Sichtverbindung zu dem geostationären Satelliten haben um es nutzen zu können.
Die terrestrischen Dif GPS Stationen müssen sehr viele Positionsberechnungen machen um auf 1m Unsicherheit zu kommen. Kann Tage dauern. Und der Service ist selten kostenlos und oft nur geographisch lokal verfügbar.

Also eine GPS Ortung von total 30m Unsicherheit ist sehr gut und sehr genau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem integrierten Kompass zu sehen welcher Weg in die richtige Richtung läuft oder nach 100m nochmal draufzuschauen ist vermutlich zu kompliziert.

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
132
Tom2004
T
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
384
Kukkatto
K
susisunny
  • susisunny
Antworten
7
Aufrufe
109
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten