1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Position alle x Minuten

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von mumpitz, 20.12.2009.

  1. mumpitz, 20.12.2009 #1
    mumpitz

    mumpitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Hi,

    ich gehe über Silverster in den Urlaub und würde da gerne meine Tagesstrecken die ich dort ablaufe aufzeichnen. Ich glaube, dass das Milestone nicht genug Power hat 10h einen einen GPS-Track aufzuzeichnen (Motorola Milestone), daher suche ich eine App, die man konfigurieren kann, so dass er alle x Minuten einen Waypoint aufzeichnet / die Position erfasst.
    Ich erhoffe mir davon, dass die Batterie wesentlich länger hält, außerdem brauche ich nicht alle 5m einen Waypoint. Bisher habe ich mir myTracks, CardioTrainer und Maverick angeschaut, aber ich habe es bei allen nicht geschafft es so zu konfigurieren.
    Hat mir da jemand vielleicht einen guten Tipp?

    Danke & Grüße
    mumpitz
     
  2. ThorstenS, 20.12.2009 #2
    ThorstenS

    ThorstenS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Beim Cardio Trainer kannst du in den Optionen unter "Advanced GPS Settings" "Select Frequency" die "Waypoints" auf 1 sec 10 sec 30 sec 1 min 5 min 10 min 30 min 60 min einstellen.
     
  3. mumpitz, 20.12.2009 #3
    mumpitz

    mumpitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Danke ThorstenS, werd ich mir mal anschauen!

    Grüße mumpitz
     
  4. mumpitz, 20.12.2009 #4
    mumpitz

    mumpitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Habe eben rausgefunden, dass das mit my tracks auch geht. Dort gibt es zwar die zwei Optionen
    a) mind. alle x Meter einen Punkt
    b) zeitlicher Abstand,

    aber wenn man bei b 5 Minuten einstellt liest er soweit ich das in meinem Test erkennen konnte, tatsächlich nur alle 5 Minuten den GPS Sensor aus. Das widerspricht zwar a) aber so wie es gemacht ist finde ich gut, so lässt sich Energie sparen
     
  5. soul, 20.12.2009 #5
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Muss dazu aber nicht sowieso das GPS permanent aktiviert sein oder ist das tool so schlau und deaktiviert es nach dem waypoint wieder?

    Grüße
     
  6. ThorstenS, 20.12.2009 #6
    ThorstenS

    ThorstenS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Ich denke mal das GPS ist dann noch aktiv, sonst müßte das Phone ja ständig die Sateliten neu suchen.
     
  7. soul, 20.12.2009 #7
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    geht das dann aber nicht tierisch auf den akku?
     
  8. Chatt, 21.12.2009 #8
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Das Thema würde mich auch mal sehr interessieren!
    Mir würde auf solchen Reisen auch jede 1 Std. ein GPS waypoint reichen. Hauptsache Akku hält durch.
    Bei mir findet GPS auch in meiner tiefsten Tasche, Rucksack oder ähnliches sehr schnell Satelliten, von daher wäre das überhaupt kein Problem.
     
  9. mumpitz, 21.12.2009 #9
    mumpitz

    mumpitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Also ich habe GPS nonstop aktiviert und halte damit locker einen wenn nicht zwei Tage durch, Daher ist mein Eindruck, dass das nur auf die Batterie geht, wenn das Programm das GPS nutzt. Ich meine auch mal etwas ähnliches gelesen zu haben.
    Und wenn ich das Intervall auf 5 Minuten einstelle ist das GPS-Symbol (Satellit) auch nicht dauerhaft sichtbar, aber weitergehend getestet habe ich das noch nicht.
    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
     
  10. Oliver Beyer, 13.01.2010 #10
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Das wäre in der Tat eine schöne Sache für Wanderungen. Ich hatte sowas mal mit meinem alten WiMo-Phone probiert im Sommer in Südtirol. Das hat allerdings die Tagestour nicht geschafft. Da konnte man das allerdings nicht einstellen.
     
  11. Alvar Hanso, 04.05.2010 #11
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Das GPS Modul arbeitet passiv. Es empfängt nur die Signale. Die empfangenen Signale werden vom jeweilligen benutzten Programm ausgewertet und für den Menschen verständlich dargestellt. Wenn kein Programm auf die GPS Daten zugreift wird auch keine Energie verbraucht. Zu erkennen am Symbol bei aktivem GPS. Es kann also getrost permanent verfügbar sein ohne zusätzlich Strom zu verbrauchen. :)
     
  12. Thorsten.J., 04.05.2010 #12
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Auf meinem HTC Magic läuft der Cardio Trainer mit der 1-Minuten-Einstellung. Nach 5 Stunden steht der Akku noch voll im Saft, da merke ich kaum einen Verbrauch.
     

Diese Seite empfehlen