1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Problem - 2643 - kein Root möglich

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von cartoonfish, 01.05.2012.

  1. cartoonfish, 01.05.2012 #1
    cartoonfish

    cartoonfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Guten Tag,

    ich fahre morgen in den Urlaub und wollte heute mein A1 urlaubsfit machen (ich gehe geocachen).
    Nun stehe ich vor dem altbekannten GPS-Problem (GPS blinkt, aber verbindet auch nach ner stunde nicht)- ich habe Firmware 2643 drauf, kann es daher nicht rooten, um den Tip mit dem Umschreiben der glconfig.xml(?) zu befolgen und stehe jetzt ein wenig im Wald.

    Hat jemand eine schnelle und gute Idee, wie ich dem GPS auf die Sprünge helfen kann?

    gruß,
    cartoonfish

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

    kann man eventuell die Firmware downgraden oder so? wo bekomme ich alte firmwares her und wie spiele ich sie auf?
     
  2. 123knarf, 01.05.2012 #2
    123knarf

    123knarf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Schaumal im Marketing da gibt es diverse Tools die das GPS Problem lösen. GPS FAST oder GPS Aids sind da 2 Tools die mir Adhoc einfallen und mir bei meinem SGS geholfen haben

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
    cartoonfish bedankt sich.
  3. cartoonfish, 01.05.2012 #3
    cartoonfish

    cartoonfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2012
    hat geklappt, vielen dank!
    du hast meinen urlaub gerettet!

    griß
     
  4. Lenoid, 01.05.2012 #4
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    @cartoonfish: Welches Tool hast du jetzt genutzt? Das könnte man in den Probleme-Sticky einfügen.
     
  5. 123knarf, 01.05.2012 #5
    123knarf

    123knarf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Ich denke die schnellsten Erfolge hast du mit GPS Fast da dort der Satellitenpool auf Deutschland gesetzt wird und du damit einen schnelleren Fix erreicht.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  6. cartoonfish, 01.05.2012 #6
    cartoonfish

    cartoonfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Ich habe zuerst mit "GPS Aids FREE" ohne Root natürlich mich von oben nach unten durchgearbeitet:
    1. GPS-Hilfsdaten zurückgesetzt
    2. NTP-Zeit injiziert
    3. GPS-Hilfsdaten heruntergeladen

    Alle drei Schritte sind problemlos durch einfache Buttons durchführbar.
    Dann mit "GPS Test" ca 10-15 min. gewartet (genau kann ich es nicht sagen, da ich zwischendurch weg war) und dann war alles tutti.

    Durchgeführt habe ich alles auf einer teilüberdachten Terasse und aktiviertem WLAN (und natürlich ohne A-GPS, weil das A1 das nicht unterstützt)

    Gruß
     
    Lenoid bedankt sich.
  7. bhf, 01.05.2012 #7
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,355
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Mach WLAN mal aus...
     
  8. digi, 01.05.2012 #8
    digi

    digi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    30.12.2011
    @cartoonfish

    wieso kannst Du nicht rooten? Die Firmware 2643 kann mit der A1_Rooter.zip Datei gerootet werden, steht alles in den Stickies.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  9. cartoonfish, 01.05.2012 #9
    cartoonfish

    cartoonfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2012
    ups, den habe ich wohl übersehen. ich bin durch googlen immer nur auf die superoneclick "rooter" gestoßen, die nicht funktionieren, was ich auch bestätigen kann!
     
  10. digi, 01.05.2012 #10
    digi

    digi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Genauso ist es, superoneclick geht nicht, die Andere ja.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
     
  11. cartoonfish, 01.05.2012 #11
    cartoonfish

    cartoonfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2012
    @bhf:
    mit abgeschaltetem WLAN hat er ca. 5sek benötigt für den fix und hatte prompt 10 Satelliten!
     

Diese Seite empfehlen