GPS Problem auf meinem Tab7.7!

Ulrich B.

Ulrich B.

Dauergast
738
Moin,Moin,

Ich habe mir Navigon auf mein Tab7.7 installiert und bekomme keine GPS Verbindung zu Stande. In den Einstellungen ist GPS unter Standortdienste aktiviert, die App GPSTest findet auch keine Satelliten!

Unter HC hatte das Tab nen sehr guten GPSFix! Habe momentan echt keine Ahnung woran das liegen kann. Hat jemand mit ICS nen ähnliches Problem? Und vielleicht sogar ne Lösung? Oder ne Idee! Woran es liegen könnte?

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Nee, ich hab kürzlich noch eine längere GPS Session mit dem Tab unter ICS durchgeführt (allerdings mit OSMAND).

Hast du das Tab mal neu gestartet? Ich kann mir nur ein temporäres Problem vorstellen. Vielleicht ein Treiber, der sich verheddert hat, oder sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Moin,Moin,frank_m,

Da bin ich noch net selber darauf gekommen. Habe das mal eben probiert und was soll ich sagen. Funktioniert!!! :-D

Der GPSFix funktioniert jetzt bei ICS aber noch wesentlich schneller als unter HC musste ich gerade feststellen. Dauert bei mir im Haus keine 5s! Das ist mal flott. Da kommt mein Galaxy Nexus net mit!

Einfach nur nen endgeiles Gerät unser Tab7.7.

Dir aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen net mehr.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Beim gps ist das so eine Sache, um so länger man das gps nicht nutzt um so länger braucht das Tab zum suchen des Signals. Das liegt daran, das die Satelliten verschiedene Signale senden unteranderem auch die eigene Position, neben den Signalen zur Standort Bestimmung. Das Tab muss ja einem Anhaltspunkt haben zum berechnen. Manche Hersteller wie tomtom oder auch meine Panasonic Kamera haben ein Programm und holen sich die Daten aus dem Internet. Abhilfe in unserem Fall hilft, wenn du den app [gps Test] verwendest, kurz starten, das Programm verbindet sich mit dem Netz und holt sich schnell alle Positionsdaten dann funktionierte sehr schnell bei der suche. Teste es einmal.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Moin,Moin,Poly,

Die App "GPSTest" hatte ich ja schon bevor ich diesen Thread geschrieben gehabt hatte an getestet. Das Problem lag aber net dran das die Satelliten net gefunden wurden. Ich hatte dieses GPS Symbol net in meiner Leiste. Beim Galaxy Nexus kam es sofort als ich die App geöffnet hatte. Beim Tab7.7 net. Als ob GPS gar net gestartet wurde auf dem Tab. Obwohl ich es in den Einstellungen aktiviert hatte. Nach dem Neustart des Tabs und nochmaligen öffnen der App, kam dann auch endlich das GPS Symbol in der Leiste. Und siehe da es wurde auch sofort ein GPSFix gemacht. Der vorher gar net hergestellt werden konnte. Also hatte frank_m Recht gehabt. Da hatte sich irgend etwas im Tab aufgehangen. Hatte bis Dato GPS immer aus gehabt. Weil ich es net benötigte. Nun mit Navigon Europa (was bis zum 10.10. reduziert ist im PlayStore) möchte ich das Tab7.7 ja gerne als Navi nutzen. Bzw. das Galaxy Nexus oder das Tab7.7. Je nachdem was ich dabei habe.

Was mir aber am Tab7.7 aufgefallen ist, daß der GPSFix unter ICS wesentlich schneller ist als es unter HC gewesen ist. Allerdings war der GPSFix unter HC auch schon schnell gewesen.

Das wichtigste ist ja das GPS nun nach einem Neustart des Tabs funktioniert. Hatte schon gedacht ich müsste nen FullWipe oder ähnliches machen, um das ans laufen zu bekommen. Aber es funktioniert ja nun auch so.

Jetzt steht dem Navivergnügen nichts mehr im Wege.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: speedrazor

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
Z
  • Gesperrt
  • zoomer
Antworten
3
Aufrufe
4.427
frank_m
frank_m
Sweez84
Antworten
1
Aufrufe
1.442
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten