GPS Problem im Wlan

G

Gatron

Neues Mitglied
0
Abend, seid kurzer zeit, stimmt meine aktuelle Position nicht mehr sobald ich mein wlan einschalte, unabhängig davon ob ich im wlan bin oder nicht.
Die falsch angezeigte Position ist immer die gleiche, außerdem habe ich den Ort schon öfter besucht.
Ohne wlan funktioniert die Ortung per Handynetz oder GPS ohne Probleme.

Hier ein Video zur Demonstration:
Google Nexus GPS Problem - YouTube


weiß jemand Rat ?
 
Servus,

wenn ich mich richtig erinnere ist das so:

Da das GN mit hilfe von deiner Daten _Verbindung eine schnellere GPS positionierung vornimmt. Das heisst es kann das GEbiet schneller eingrenzen wenn deine GPS Verbindung nicht so gut ist. Als erstes mist es dein Mobilen Standort also deine nächste Sendeeinheit also die nächste Antenne wenn Du dann aber umschaltest auf wlan sollte dies dein nächster Knotenpunkt vom DSL Netz sein. Also verschiebt sich dein Standpunkt auch.
Lass halt nur GPS laufen wenn Du im freien bist dann sollte der auch den genauen Standpunkt finden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz

das mit dem sendemast stimmt, aber wlan nicht direkt

man kann mittels gps und wlan bzw google maps seinen standort selbst markieren, oder der google wagen fährt vorbei und lokalisiert - sofern du kein _nomap hinter deiner SSID hast, dein wlan.

Das ist dann meistens relativ genau. < 20 meter genauigkeit
 
man kann mittels gps und wlan bzw google maps seinen standort selbst markieren, oder der google wagen fährt vorbei und lokalisiert - sofern du kein _nomap hinter deiner SSID hast, dein wlan.
Genau, das WLAN Netz, das deinen Standort bestimmt, ist wahrscheinlich nur falsch kartografiert. Das kann passieren, wenn sich Router "bewegen" zB. wenn du deinen alten Router zu deinen Eltern stellst und die SSID nicht änderst. Schon laufen draussen Leute vorbei und sind auf einmal in einer anderen Stadt, bis das in der Datenbank korrigiert wird.

In eng besiedelten Gegenden ist das normal kein Problem, denn sollten 9 der 10 WLANs, die du an deinem Standpunkt empfängst, sagen du bist an Punkt A, dann bekommst du auch die richtige Position, auch wenn das letzte Netz behauptet du seist an Punkt B.
 
der router wurde nicht bewegt und das problem besteht auch unabhängig davon ob ich im wlan bin oder nicht :/
 
Das hat auch nichts mit der Verbindung zu tun. Entweder wurde die Position des Router bzw. die Netzwerk ID von Google falsch gemapped oder du hast was installiert, was deinen Standort maskiert. Klappt es denn nirgends? Hast du in den Entwickler Optionen "falsch Standorte" an?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.419
Klarooo
Klarooo
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
DrZoidberg
  • DrZoidberg
Antworten
5
Aufrufe
1.142
djxspeedy
djxspeedy
Zurück
Oben Unten