GPS-Problem mit Flytouch 3

jetzt habe ich diese Anleitung gefunden:

lies dir bitte das einmal durch
Zitat:
GPS
If your gps is stuck in Shangai or not updating,
you need to reset the agps data with the gps status software
in the menu => tool => Manage A-GPS state
do reset + download

Plug in your gps antenna, and let it run until you see it gets as many fix as it can,
wait even more until you see the latitude and longitude changing. (it should reset when it grabs 3-4+ fixes)
At that point you can run google maps and it should now have your correct location :)
Quelle: Ft3 // Tim v.3c oder Tim v.3d ??

zu Beachten:

1: Zitat oben Ausführen
2: Reboot
3. wenn oben,. dann GPS ANTENA anschließen,.. [App noch nicht starten]..[du machst vorher KEIN GOOGLE MAPS AUF]
4. nach etwa 2 min. App starten, wenn [Blackscreen] dann WARTEN bis sich etwas tut, und der screen angezeigt wird,..
5: nach dem der Screen aktiv ist, dann [MENÜ-Taste] drücken,

5.1 [pop-up]: Compas Calibration (das bitte ausführen)
5.2 [pop-up]: Neigung und Steigung kalibrieren (ausführen)
5.3 [pop-up]: A-GPS-Daten (ausführen)


Das App, sagt dir schon alles was du zu tun hast. und GANZ WICHTIG, du machst vorher KEIN GOOGLE MAPS AUF

nachdem Punkt 5.1/2/3 erledigt ist, kommt der nächste schritt

6: [Menü-Taste] im Screen dann auf [Standort mitteilen] drücken, dann erscheint ein Popup

6.1[pop-up] hier nur auf [In Zwischenablage kopieren] klicken und das wars.

7:[Menü-Taste] // Radar klicken, neuer Screen öffnet sich mit den zuvor im [Zwischenspeicher] gesetzten Daten.

8: [Menü-Taste] -> Markieren
8.1: [Menü-Taste] -> [Zeige auf Karte] im Pop-up die Entsprechende [Standartkarte] auswählen, (in meinem Fall Google-Maps.)
der Rest ist selbst erklärend.


viel Erfolg dann noch... :biggrin:
mfg
'

das hört sich vernünftig an. Ich habe es auch schon einmal durchgespielt. Aber noch geht es nicht.
 
Was ich nicht versteht ist wohl dies:

GPS
If your gps is stuck in Shangai or not updating,
you need to reset the agps data with the gps status software
in the menu => tool => Manage A-GPS state
do reset + download

Wie komme ich in das Menu in dem ich den GPS Status managen und reset und download anklicken kann? Den Menuknopf kenne ich inzwischen. Habe auch erkannt das der je nach Programm was gerade läuft etwas anderes im Kontext anzeigt. Ich komme nur einfach nicht dazu den blöden Chinastandort erst mal zurückzusetzen. (Leicht genervt nach 3 Stunden rumprobieren und lesen um so eine einfache Grundeinstellung zu machen...:cursing:)

Auch diese Anleitung habe ich gefunden. Aber ich kriege es einfach (noch) nicht hin.

GPS am Flytouch 3 nutzen:

Da das FT3 auch über eine GPS Funktion verfügt und dem Pad auch eine GPS Antenne beiliegt, hat man hier die Möglichkeit Navigation zu nutzen.

Das ist auch sehr einfach umzusetzen. Und zwar schließt man als erstes die GPS Antenne an und danach startet man das Tablet. Danach könnt ihr über das Desktopwidgit

Welches Desktopwidgit denn nun? was ist damit gemeint?


den Status auf ON oder OFF stellen. Bei GPS Nutzung verbraucht das Flytouch 3 mehr Akku. Dafür kann man aber das Aufladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto nutzen.

Wenn das GPS aktiviert ist, drückt man die "Menü"- Taste und unten öffnet sich ein Balken, dort drückt man auf die Option "GPS Punkte zurücksetzen". Dann könnt ihr euch das Tool GPS Status aus dem Android Market laden und es testen.

Hat alles geklappt, könnt ihr einfach eine Navigationssoftware aus dem Market laden, installieren und danach seine Ziele eingeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guenni1212 schrieb:
@martinwalkt:

Bitte lade Dir das App: GPS-Status vom Market runter.

Vieleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Took "GPS-Status" gefunden? Ich prüfe das noch mal.

Läuft das eigentlich auch dann auf dem Originalbetriebssystem oder nur auf den timversionen ?
 
Hab mittlerweile 3 FT3 ohne Modifikationen.
Auf allen 3 Original-Rom läuft WIFI, Huawei E1750 und GPS ohne Probleme.

Zu GPS:
mit den Tipps hier aus dem Forum hab ich es zum Laufen gebracht.
Dazu hab ich mir "NAVIT" vom Market geladen und eine Deutschlandkarte von Openstreetmaps.
Die hat 900Mb. Also hab ich sie über den PC geladen und mit Stick auf das Tab kopiert.
Siehe dazu auch weitere Hinweise hier im Forum.

Guenther
 
Wifi (gleichbedeutend mit der Wlan Verbindung? ) läuft ja. Ich komme mit dem Teil ins Internet.

Das mit dem GPS muss ich noch weiter untersuchen. Erst mal brauch ich wohl das richtige App GPS Status denke ich mal.
 
Hab ein paar Bilder angehängt.
Vielleicht wird es damit etwas deutlicher.

Aus dem Homescreen: in Einstellungen, Standort&Sicherheit.
Dort GPS aktivieren.
Dann zurück ins Homescreen.
GPS-Status starten.
Anzeige wie im Bild 5
Dort Tools auswählen (unten Links)
und dort findest Du A-GPS-Daten...

Wenn Du dort auf "Löschen" gehst, werden die aktuellen Daten über WIFI oder Stick beim nächsten Mal neu heruntergeladen.

Guenther

PS: vom ersten Bild nicht verunsichern lassen. War seit einiger Zeit nicht mehr Online, und die Daten wurden nicht aktualisiert :)
 

Anhänge

  • 2011-8-5-11-1-19.jpg
    2011-8-5-11-1-19.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 570
  • 2011-8-5-11-1-34.jpg
    2011-8-5-11-1-34.jpg
    40 KB · Aufrufe: 299
  • 2011-8-5-11-1-39.jpg
    2011-8-5-11-1-39.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 276
  • 2011-8-5-11-2-6.jpg
    2011-8-5-11-2-6.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 323
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    497 KB · Aufrufe: 318
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merzedes und martinwalkt
hans_mu schrieb:
Gibt es alternative GPS Antennen?

Ja, die gibt es.
Sogar bessere.
Allerdings zu horrenden Preisen.
Achte bitte auf den Anschluss.
Es müsste ein SMA-B oder sogar C sein....
Am Besten nimmst Du das Tab mit wenn Du eine neue Antenne kaufen möchtest.

Guenther
 
Guenni1212 schrieb:
Hab ein paar Bilder angehängt.
Vielleicht wird es damit etwas deutlicher.


hmnmm eigentlich habe ich genau das alles ja gemacht. So stand es ja auch in der Anleitung.

Vielleicht weil ich jetzt noch mal starten muss.

Wenn Du dort auf "Löschen" gehst, werden die aktuellen Daten über WIFI oder Stick beim nächsten Mal neu heruntergeladen.


Ich hatte das glaube ich auch zwei mal hintereinander so versucht. Aber ich werde das noch mal genau nach dem Schema probieren. Kann sein das es daran liegt.

Also wenn ich nach dem Löschen A-GPS Daten wieder mit Antenne starte dann müsste die alten Standortdaten gelöscht sein. Er müsste sich dann die Satelliten neu suchen und den aktuellen Standort richtig anzeigen.

Mit (normalem) GPS geräten (habe ein Garmin Etrex Hcx) kenne ich mich ja eigentlich inzwischen ganz gut aus. Wenn ich da weiter als ein paar Hundert KM weg ist soll man auch eine Kaltstart machen. Man muss da aber nie etwas löschen. Ich kenne das von dem Gerät so das man halt wartet bis man ausreichend Satelliten in Sichtweite und auf Empfang hat und dann berechnet sich der neue Standort. Warm das jetzt auf dem Chinastandort bei dem Tablet "hängen" leuchtet mir noch nicht so recht an. Liegt das an der Technik des Tablets das dort der Standort irgendwie fixiert wird obwohl das nicht sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
martinwalkt schrieb:
Also wenn ich nach dem Löschen A-GPS Daten wieder mit Antenne starte dann müsste die alten Standortdaten gelöscht sein.?

Die A-GPS-Daten holt sich das FT aus dem Internet soviel ich weiß.

Also solltest Du eine Internetanbindung haben.
Assisted Global Positioning System

Guenther
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
GPS
If your gps is stuck in Shangai or not updating,
you need to reset the agps data with the gps status software
in the menu => tool => Manage A-GPS state
do reset + download

Plug in your gps antenna, and let it run until you see it gets as many fix as it can,
wait even more until you see the latitude and longitude changing. (it should reset when it grabs 3-4+ fixes)
At that point you can run google maps and it should now have your correct location :)
Quelle: Ft3 // Tim v.3c oder Tim v.3d ??

zu Beachten:

1: Zitat oben Ausführen
2: Reboot
3. wenn oben,. dann GPS ANTENA anschließen,.. [App noch nicht starten]..[du machst vorher KEIN GOOGLE MAPS AUF]
4. nach etwa 2 min. App starten, wenn [Blackscreen] dann WARTEN bis sich etwas tut, und der screen angezeigt wird,..
5: nach dem der Screen aktiv ist, dann [MENÜ-Taste] drücken,

5.1 [pop-up]: Compas Calibration (das bitte ausführen)
5.2 [pop-up]: Neigung und Steigung kalibrieren (ausführen)
5.3 [pop-up]: A-GPS-Daten (ausführen)


Das App, sagt dir schon alles was du zu tun hast. und GANZ WICHTIG, du machst vorher KEIN GOOGLE MAPS AUF

nachdem Punkt 5.1/2/3 erledigt ist, kommt der nächste schritt

6: [Menü-Taste] im Screen dann auf [Standort mitteilen] drücken, dann erscheint ein Popup

6.1[pop-up] hier nur auf [In Zwischenablage kopieren] klicken und das wars.
7:[Menü-Taste] // Radar klicken, neuer Screen öffnet sich mit den zuvor im [Zwischenspeicher] gesetzten Daten.

8: [Menü-Taste] -> Markieren
8.1: [Menü-Taste] -> [Zeige auf Karte] im Pop-up die Entsprechende [Standartkarte] auswählen, (in meinem Fall Google-Maps.)
der Rest ist selbst erklärend.

was ist nun mit dieser Anleitung? Ist das nun richtig oder nicht?

was ist mit 1 ausführen gemeint? Das ganze Zitat oder der erste Absatz davon?

Das kriege ich ja hin:

GPS
If your gps is stuck in Shangai or not updating,
you need to reset the agps data with the gps status software
in the menu => tool => Manage A-GPS state
do reset + download
aber dann:

Plug in your gps antenna, and let it run until you see it gets as many fix as it can,
wait even more until you see the latitude and longitude changing. (it should reset when it grabs 3-4+ fixes)
At that point you can run google maps and it should now have your correct location :)
Quelle: Ft3 // Tim v.3c oder Tim v.3d ??
Antenne rein und sehen wie fixe angezeigt werden? Da tut sich nichts bei mir.

Ich habe jetzt mehrfach A GPS zurückgesetzt und auch alles aus der Anleitung gemacht. Aber ich hänge immer noch in China...


Ich habe mal Fotos davon gemacht was ich getan habe und was ich da sehe Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte folgendes sein: Ich habe noch nicht das

A-gps State Programm genutzt! das finde ich bisher nicht

Die Anweisungen habe ich mit den Programmen

GPS Status gemacht. hört sich ähnlich an, ist es aber nicht.
Außerdem habe ich das Zurücksetzten mit GPS test versucht. Damit kann man auch "Clear A GPS" machen. Das hat aber auch nichts genutzt

Vielleicht flashe ich erst mal mit Hilfe von meinem Nachbarn auf das Tim rom. Vielleicht geht es dann einfacher. Hat mich jetzt inzwischen 5 Stunden gekostet mich mit diesem GPS Thema auf dem Gerät zu beschäftigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Rom hast du drauf?

mit Tim5a,.. kannst du es leider nicht auf die schnelle Fixen,...
du musst diesbezüglich die Antenne anschließen und knapp 30 min,.. vielleicht auch mehr darauf warten eher du eine Verbinung zu Satelliten erhältst.

bei Tim 4e.

führst du die obriegen Tippss aus,..
 
noch habe ich die Herstellersoftware drauf. Ich will noch updaten auf tim. Ob die 5a schon ausgereift genug ist gegenüber der 4er Version weiß ich nicht. Aber das ist ja ein andres Thema.

Im Moment ist das Problem wohl das ich im Market einfach diese A-GPS State App nicht finde. Kann ich das auch von anderswo runterladen?
 
Das A-GPS-State ist keine App.
In der Beschreibung steht (übersetzt): Menue -> Tools -> starte A GPS Status.
...Mache Reset und lade neue A-GPS Daten herunter...

Guenther
 
Guenni1212 schrieb:
Das A-GPS-State ist keine App.
In der Beschreibung steht (übersetzt): Menue -> Tools -> starte A GPS Status.
...Mache Reset und lade neue A-GPS Daten herunter...

Guenther

Ja bin ich denn blöd? :confused: Ich verstehe nicht wirklich was damit nun genau gemeint ist. Was muss man genau tun?
 
Schau Dir nochmal Bild 6 von mir an, Beitrag vom 05.08.

Letzter Auswahlknopf: "A-GPS Daten"...

Anklicken, A-GPS-Daten löschen.
Dann holt sich das FT über die Onlineverbindung neue A-GPS-Daten..
 
martinwalkt schrieb:
Also wenn ich nach dem Löschen A-GPS Daten wieder mit Antenne starte dann müsste die alten Standortdaten gelöscht sein. Er müsste sich dann die Satelliten neu suchen und den aktuellen Standort richtig anzeigen.

Ja.
A-GPS-Daten sind "Hilfsdaten" die über das GSM-Netz (Handynetz) heruntergeladen werden. Sie helfen dazu, den Standort "vorzubestimmen".

Siehe den Verweis auf die Wikipedia-Seite.
Tipp: siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...flytouch3-with-gps-status-toolbox.117070.html

Nachtrag:
Hab ALLE meine Quellen durchgeschaut.
Ein Programm "Manage GPS State" hab ich nirgendwo gefunden.
http://www.sharewareconnection.com/software.php?list=Gps+Apk
http://www.fileguru.com/apps/android_gps_apk
http://de.androidzoom.com/android_applications/gps+optimisation+apk
http://www.giveawayoftheday.com/igo+gps+apk/
https://market.android.com/search?q=gps&so=1&c=apps


Sollte es das Programm wirklich geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar...


(Info für den Admin: sollten die Link-Hinweise nicht gewünscht sein, bitte löschen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
  • Chuck.
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Chuck.
C
V
  • visualev
Antworten
0
Aufrufe
1.111
visualev
V
X
Antworten
0
Aufrufe
1.542
XPert123
X
Zurück
Oben Unten