GPS Problem

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das LG Optimus 3D" wurde erstellt von David Koch, 10.07.2011.

  1. David Koch, 10.07.2011 #1
    David Koch

    David Koch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    So jetzt hab ich endlich das Teil und bin auch voll begeistert:smile:. Were da nicht das Problem mit dem GPS Empfang. Ich habe mein Navigon instaliert und wollte es mal testen, da hat es eine Ewigkeit gedauert bis es eine Verbidung aufgebaut hat. Wo es es den ednlich Verbindung hatte, war der Standort um gut 400 m verfehlt.
    Ich habe daraufhin mal Google befragt und siehe da das Speed hat auch so ein Problem. Die Lösung beim Speed ist wohl ohne neue Firmware update, über das Hiddenmenu die Gpsserver zu ändern bzw. ein neuen zu erstellen (Nokia Server). Daraufhin war der Standort schon mal richtig und die Zeit um Verbindung aufzubauen war auch nicht mehr so lang, aber es hat trotzdem standig Verbindungsabrüche, es verbindet den zwar neu aber ist schon schlecht wenn man deswegen den nächste Ansage verpasst.

    Frage:
    - hat jemand so ein ähnliches oder gleiches Problem
    - kennt jemand die Ursache
    - Lösungsvorschläge
     
  2. Notili, 10.07.2011 #2
    Notili

    Notili Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Kannst Du mal beschreiben, wo das Problem aufgetreten ist? Auto oder zu Fuss. Bewölkt? Häuserschluchten, freies Land?

    Welche Navigon-Version nutzt Du?
     
  3. David Koch, 10.07.2011 #3
    David Koch

    David Koch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich nutze die neuste Navigon Mobil 3.6.1 es war schönes Wetter und es war zu Fuss wie mit dem Auto. Achso und mein Freundin hat das gleiche Navi abermit dem Milestone 1 und die hat gar keine Problem mit dem GPS.
     
  4. Sourcecode, 10.07.2011 #4
    Sourcecode

    Sourcecode Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Hmm, also beim ersten mal dauerte das GPS zu finden bei mir auch etwas gedauert ... aber das ist ja normal.
    Seit dem hatte ich noch keine Probleme mit dem GPS.

    LG Pit
     
  5. Michael Mols, 10.07.2011 #5
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Bei mir läuft Navigon problemlos, GPS -Fix in wenigen Sekunden .
    Ich würde das Handy mal eine halbe Stunde unter freiem Himmel mit geöffnetem Navigon liegen lassen, damit es alle Almanach-Daten laden kann. Habe damit erst letzte Woche beim S2 und Desire S Erfolg gehabt. Beide wollten zum Verrecken kein GPS mehr finden.

    Gesendet von meinem LG-P920 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. thomasheins, 11.07.2011 #6
    thomasheins

    thomasheins Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Keine GPS Probleme von anfang an. Komisch
     
  7. David Koch, 16.07.2011 #7
    David Koch

    David Koch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    So ich dachte es hatte sich bei mir erledigt mit dem GPS Problem, da bei mir im Ort nach ner Testfahrt alles rund lief. Nun wollte ich einfach mal nen Stück weiter weg fahren und da hat es wieder mal ewig kein Singnal aufgebaut und wenns da war auch innerhalb von 10 sek. wieder verloren, zum Glück war meine Freundin dabei die hat den ihr alten Stein angeschmissen und siehe da ohne Probleme ein Signal,

    Ich würde gern mal wissen wie lange es bei euch dauert bis es ein Signal findet, und ob es den auch stabiel ist oder ständig abbricht.

    Wenn ihr alle keine Probleme habt, geht das Teil da hin wo es hergekommen ist (O2) und ich möchte nen neues, oder Geld da es ja woanders auch schon vorhanden ist.

    Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.
     
  8. Michael Mols, 17.07.2011 #8
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Ich nutze das GPS täglich für ca. 70 bis 250 km mit diversen Programmen. Google Navigation, Navigon , CoPilot , Oruxmaps usw., GPS-Fix ist zwischen zwei und fünf Sekunden, verloren hat er das Signal nur mal in der Stadt zwischen Hochhäuserblocks und natürlich in längeren Tummeln, da war es im Freien dann in Sekundenschnelle wieder da.
     
  9. David Koch, 18.07.2011 #9
    David Koch

    David Koch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    So heute ist es zurück gegenagen an O2. Mal sehen ob das Neue ok ist, nach dem was hier geschrieben wurde schein ich ja allein mit meinem Problem dazu stehen, so das ich von einem Hardwareproblem ausgehe.
     
  10. Michael Mols, 18.07.2011 #10
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Sowas ist immer ärgerlich.


    Gesendet von meinem LG-P920 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. Sourcecode, 18.07.2011 #11
    Sourcecode

    Sourcecode Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Anscheinend leider doch nicht, ich habe seit kurzen auch desöffteren Verbindungsabbrüche im Navigon, manchmal scheint es völlig Orientierungslos. Wäre super, wenn du, sobald dein Handy wieder da ist mal ein kurzes feedback geben könntest, was die Fehlerbeschreibung von LG war, diese bekommt man ja meistens.
     
  12. David Koch, 19.07.2011 #12
    David Koch

    David Koch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    So ich habe mein LGO 3D innerhalb der 14 Tage Rücktrittsrecht zurück geschickt und im Laden ein neues geholt, auch bei O2 über die MY Handy Option. Das neue hat gar keine Probleme, also es hat nach bei der ersten Gps Nutzung ein Moment gebarucht bis es Verbindung hatte. Jetzt aber nur noch max. 10 sek., auch gabs noch keine Abbrüche oder falsche Standorte.
    Ich bin beim Kauf des neuen, extra mit dem Verkäufer aus dem Laden gegangen, um GPS zu Testen. Das alte hat bis zu 5 min. gebraucht, um Empfang zu haben, und das aber auch nur wenn man sich nicht bewegt hat, bei beegung hat es gar nicht geklappt.
     
  13. mad7, 20.07.2011 #13
    mad7

    mad7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    hallo erstmal!

    hab mir diesen thread aufmerksam durchgelesen, weil ich offensichtlich dasselbe problem habe.

    habe jetzt erstmal das neueste software-update durchgeführt und werde morgen nochmal draußen das GPS testen.

    (wieso ist das thema eigentlich unter root / hacking / modding ... ?)

    ich werde berichten und wenn's nicht geht, werd ich es wohl auch eintauschen gehen.

    LG
     
  14. mad7, 21.07.2011 #14
    mad7

    mad7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    also, wen es interessiert: ich war heute auch eintauschen und jetzt funktioniert das GPS ohne probleme.

    dürfte also bei manchen handys dieser bauart probleme mit dem GPS chip/sensor/empfänger/wasauchimmer geben.

    LG
     
  15. softkatze, 01.08.2011 #15
    softkatze

    softkatze Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Hallo liebe Optimus 3d Freunde,
    mich persönlich würde mal interessieren wie genau (in Meter) Euer GPS arbeitet/funktioniert?Es gibt im Market eine App,die nennt sich GPS TEST (kostenlos).Diese mal zum testen runterladen, dann öffnen und in Settings unter Altitude units von Imperial auf Metric umschalten.Jetzt mal bitte zum Anfang des Programms zurück, GPS im Smartphone an und die Genauigkeit des GPS überprüfen.Mein Optimus 3d schafft meistens eine genauigkeit zwischen 10-15 Meter.Manchmal auch 5 Meter (seltener).Wie sieht es denn da bei Euch aus???

    Gruß
    softkatze
     
  16. mad7, 01.08.2011 #16
    mad7

    mad7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    also mein GPS funktioniert schon wieder überhaupt nicht mehr... :( hat ganze 3 tage geklappt. hat sonst noch wer solche probleme mit dem GPS?
     
  17. gabedot, 02.08.2011 #17
    gabedot

    gabedot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Signalstärke max. 34%
    Genauigkeit max. 60 feet
     
  18. Michael Mols, 02.08.2011 #18
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Bei GPS Test schwankt meine Accuracy zwischen 5 und 10 Metern
    , und das im Gebäude am Schreibtisch!
    S2 und Tab liegen hier bei 30-60.
    Gesendet von meinem LG-P920 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. cgr

    cgr Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    Note7 zwangsläufig abgegeben, Note 4 momentan
    Ich konnte bei mir bisher folgendes feststellen: Im allgemeinen ist der GPS-Fix sehr schnell und die Lokalisierung sehr genau.

    Ich tracke des öfteren meinen Heimweg von der Arbeit mit My Tracks. Hier hatte ich einige Verbindungsabbrüche, die es beim Milestone nie gab.

    Gestern dann das erste Routing mit der Google Navigation. Das O3D meldete bereits nach einer halben Stunde ein Überhitzungsproblem - es war aber auch ein heißer Tag. Nach dem ich den Windstrom der Klimaanlage richtig positioniert hatte, ging es ohne Probleme. Beim Start zum Rückweg, wollte dann das Gerät zunächst keinen GPS-Fix finden. Irgendwie ging es dann plötzlich doch. Ich glaube, ich muss das weiter beobachten.
     
  20. mad7, 23.08.2011 #20
    mad7

    mad7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    meiner neverending-story mit dem GPS:

    gestern ist endlich mein datentarif aktiviert worden, was soviel heißt wie ich habe endlich das mobile internet auf meinem handy aktiviert - und siehe da, der GPS fix geht innerhalb weniger sekunden...

    jetzt frage ich mich, was hat denn bitte der GPS fix mit dem mobilen internet zu tun?? irgendetwas ist mir da sehr schleierhaft...
     

Diese Seite empfehlen