1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Problem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Gio (S5660) Forum" wurde erstellt von blackfire185, 02.08.2011.

  1. blackfire185, 02.08.2011 #1
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Da würd ich gerne mal andere erfahrungen höre weil ich bei mir selbst bei 3g nicht in absehbarer zeit ein signal findet. Hat einer guze erfahrung mit einer app gemacht die das beschleunigt?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. CornFlakes, 03.08.2011 #2
    CornFlakes

    CornFlakes Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    3g hat nichts mit dem gps signal zu tun

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. flo-95, 03.08.2011 #3
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Doch, zumindest hilft es bei der Positionsbestimmung. Denn zuerst wird bestimmt, in welcher Funkzelle sich das Gerät aufhält. Dann wird mirhilfe des GPS die Position bestimmt. Und da man schon den ungefähren Standort (dank des Mobilfunknetzes) kennt, sollte es schneller gehen.

    Wenn man dann noch innerorts mit WLAN-Unterstützung navigiert geht es einerseits noch schneller und andererseits auch genauer.
     
  4. GblubbR, 03.08.2011 #4
    GblubbR

    GblubbR Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Das mag wohl stimmen, das hat aber nur mit der Ortung im Allgemeinen zu tun, aber nichts mit dem GPS-Signal an sich.

    GPS ist ein sehr schwaches Signal, das von Sateliten auf die Erde geschickt wird. Alle Empfänger sind lediglich in der Lage dieses zu empfangen. Jetzt kann in unterschiedlichen Geräten der Empfänger unterschiedlich empfindlich sein, aber mit Software kann man so ein Signal nicht verbessern (außer vllt mit einem Firmwareupdate für den GPS-Empfänger)

    Kann der GPS-Empfänger nicht mindestens von 3 verschiedenen Sateliten ein Signal empfangen reicht das für eine Ortung nicht aus.

    Innerhalb von geschlossenen Räumen, aber auch im Freien umringt von Hochhäusern oder auch in einem dichteren Wald ist wegen des schwachen Signals von den Sateliten keine Ortung per GPS möglich.

    blubb
     
  5. flo-95, 03.08.2011 #5
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Das stimmt, jedoch unterstützt 3G bei der Ortung und dabei ist egal, durch welche Daten die Positionsbestimmung zustande kommt, Hauptsache die Position stimmt.

    P.S.: In der Stadt ist die WLAN-Ortung genauer als GPS. Und auch bei mir auf dem Land bekomme ich mit meinem Tablet (ohne 3G und GPS) nur mit WLAN meinen Standort auf ca. 20 Meter genau. ;)
     
  6. CornFlakes, 03.08.2011 #6
    CornFlakes

    CornFlakes Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Habs vorhin mal getestet. Navi am Handy an, GPS an, 3G An, und siehe da schneller und genauer ist es auch nicht.

    Wenn man den Richtigen GPS Chip hat ist GPS sogar bis auf wenige cm genau und er empfängt das GPS signal empfindlicher, wie blubb schon sagte. Doch kein Handy hersteller baut in sein Smartphone einen GPS Chip ein der von der anschaffung im preis ins uthopische geht oder vielleicht doch?

    Ich sehe es schon kommen die neue Samsung werbung:

    Samsung Galaxy S3 mit 2,4 GHz QuadCore ARM v234 und super empfindlichem GPS dazu noch das neue Super Mega Total geile Super Super Super AMOLED Display zu klicken und wegwerfen. Und das Alles nur für 4568€:D:D:D:D:D

    Ne mal im ernst, Ich warte lieber ein bisschen bei mir dauerts nur mit GPS ungefähr 30-60 Sekunden bis er meinen Standort hat. Mit W-Lan und/oder 3G gefühlte 2-3 sekunden schneller.

    Habe übrigens gehört das HTC super GPS Chips hat, aber das gehört nicht ins Samsung Forum.

    Gruß Corn
     
  7. blackfire185, 03.08.2011 #7
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Ok danke leute ich dachte schon ich hätte mir irgendwas verstellt weils so lamge dauert.

    Achja wlan ortung funkt bei mir kein bisschdn korrekt. Abweichungen von nem halben kilometer
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Jobej, 21.08.2011 #8
    Jobej

    Jobej Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Hi,

    ich besitze ein Samsung GT-5300 (mit Android 2.2) und bin von Beginn an mit der GPS-Leistung nicht zufrieden (Kein/später Fix, schwacher Empfang). Ist das beim Samsung Gio besser geworden?

    Danke für Infos.

    Jobej
     
  9. blackfire185, 21.08.2011 #9
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Also wenn ich das gio ohne internet nutze dauert der gps fix ewig fast 4-5min. Allerdings hab icb dann ein sehr genaues signal mit extrem guter genauigkeit und im folgenden auch guten empfang

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. seneca64, 22.08.2011 #10
    seneca64

    seneca64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit bis zum Fix davon abhängig ist, ob ich mich bewege oder nicht. Während im Stand der Fix schon mal 3-4 Minuten dauern kann, ist er während der Fahrt meist nach 30 Sekunden da.... Keine Ahnung ob das allgemein so ist, aber bei mir ist das so.

    Grüsse Chris
     
  11. CornFlakes, 22.08.2011 #11
    CornFlakes

    CornFlakes Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Kann die erfahrung von seneca64 bestätigen wenn ich unterwegs bin gehts deutlich schneller als wenn ich im garten sitz
     
  12. AndyRTR, 24.08.2011 #12
    AndyRTR

    AndyRTR Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2011
    War vor kurzem in Südtirol im Urlaub. Im Tal wurde häufig der 3. Satellit nicht gefunden, so dass Wanderungen oft erst oben auf dem Berg begonnen wurden, mitzuloggen (Paketdatendienst aus). Abwärts lief das Signal dann aber mit bis zum Ende. Also eher auch ein schwacher GPS Empfang.
     
  13. tallinn, 25.08.2011 #13
    tallinn

    tallinn Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Die Erfahrung, dass der Fix im Auto sehr schnell kommt, hab ich auch gemacht.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. Paul_1, 09.10.2011 #14
    Paul_1

    Paul_1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo,

    ich habe mein Gio 2x per Kies geupdatet von 2.2.1 auf 2.3.3 und habe nach wie vor einen äußerst schlechten GPS Empfang.
    Wenn ich Empfang habe, dann erst nach einer guten halben Stunde auf der Balkonbrüstung rumliegen lassen, selbst bei der heutigen, 25 minütigen Autofahrt, auf dem Armaturenbrett liegend, hat es nicht zu einem einzigen Satelliten connecten können.
    Als Navisoft habe ich Sygic 11.2 und Navdriod jeweil mit einigen, mir wichtigen, Maps drauf.
    Soll ich das Teil mal einschicken oder was ratet ihr mir, vom Flashen per Odin auf 2.3.4 oder 2.3.5 mal abgesehen, denn das hatte ich eigentlich nicht vor, sondern möchte eher offizielle Updates nutzen.
     
  15. AriCo, 09.10.2011 #15
    AriCo

    AriCo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Das ist auf jeden fall nicht normal. Bei mir dauert es höchstens 5 Minuten (öfters auch viel schneller), dann hat das Telefon einen Satelliten gefunden und die Google Navigation Redet mit mir. Ich würde es einschicken wenn du ca 5 Tage auf den Gerät verzichten kannst.
     
  16. Paul_1, 16.10.2011 #16
    Paul_1

    Paul_1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Leider würde es laut Auskunft vom Samsung Service mindestens 14 Tage dauern, da es von 3 Repartaturstätten in DE nur noch eine gibt und die steckt mitten in Umstrukturierungsarbeiten.
    Deshalb gibt es auch Schwierigkeiten, auf die Online - Reparatur - Site von Samsung zu gelangen, diese vermeldet immer, das die User ID nicht bekannt sei, obwohl ich auf mein Konto eingeloggt war, wo ich zuvor mein Gerät registriert hatte.
    Daß dieses Problem so existiert, hat mir der Servicemitarbeiter bestätigt.
    Es geht wohl bergab mit den Koreanern. :confused2:
    Nachtrag: Der Freundliche meinte dann, das er mir ne Mail mit Anhang schickt, durch die ich den genauen Ablauf des Einschickens sowie die Rep. - Adresse bekomme, das könne aber 24h dauern, bis die eintrudelt.
    Das war vorige Woche...gestern Abend ist die Mail angekommen...ich sehe schwarz, wenn ich drann denke, was da auf mich zukommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
  17. brkas, 17.10.2011 #17
    brkas

    brkas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    LG G3 D855 32 GB
    Mir ist da neulich auch was aufgefallen. Wenn ich bei Scotty meine Position anzeigen lassen will, dann findet er absolut kein GPS Signal.
    Wenn ich jedoch zwischendrinnen mal auf Google Maps umschalte, findet er dort die aktuelle Position, dann zurück zu Scotty und es dauert keine 10 sec. bis er auch dort plötzlich ein Signal findet.

    OK, vielleicht greift Scotty irgendwie auf GMaps zu bzw. ist davon abhängig (hab da noch nicht nachgeforscht), aber es wäre ja auch bei anderen Apps mal nen Versuch wert.
     
  18. Paul_1, 20.10.2011 #18
    Paul_1

    Paul_1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Leider hat Scotty auch nichts gebracht und die Bearbeitung der gps.conf auch nur kurzzeitig etwas.
    Hatte inzwischen noch mal nen Factory Reset gemacht, auch Fehlanzeige. Habe wohl Pech mit meinem Gio.
     
  19. brkas, 20.10.2011 #19
    brkas

    brkas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    LG G3 D855 32 GB
    Hm, ich hab deinen Beitrag wohl falsch verstanden. Ich wollte nicht vorschlagen das du Scotty installierst, sondern das du vlt. einfach bei nem Programm das kein Signal bekommt, kurz zu GMaps switcht, dort aufs Signal wartest, und dann wieder zurückswitcht.

    Das hab ich so gemeint weil in deinem Eingangspost Google Maps gar nicht erwähnt worden ist und ich deswegen gedacht hab dass das Problem nur bei "Fremdapps" besteht.
     
  20. Hank B., 19.12.2011 #20
    Hank B.

    Hank B. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Gio seit gut drei Wochen und bekomme selten oder gar kein GPS Fix. Anfangs ging es, nach der Installation einiger Apps (vielleicht 10 Stück?) irgendwann nicht mehr. Ein Zurücksetzen auf Lieferzustand hat erst geholfen, nachdem ich auch die SD-Karte formatiert hatte. Ob da wirklich ein Zusammenhang bestand, weiß ich nicht. Nachdem alle Apps und Daten wieder drauf waren, funktionierte es manchmal noch, wenn auch langsam (5 bis 10 Minuten bis Fix). Selbst wenn GPS-Test mir 6 oder 9 Satelliten anzeigt, gibt es derzeit keinen Fix mehr, hab es bis zu 20 Minuten ausprobiert. A-GPS update habe ich natürlich versucht.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie lange dauert es bei euch? Und woran könnte es liegen? Ich vermute einen Software-Fehler, weil oft ja genug Satelliten angezeigt werden...

    Grüße und danke,

    Hank
    img, #cubbies-overlay{ -moz-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -moz-transition-duration: 0.1s; -webkit-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -webkit-transition-duration: 0.1s; } .cubbies-selected{ z-index: 9999; box-shadow: 3px 3px 8px -1px blue !important; cursor: pointer !important; margin: -3px 3px 3px -3px; } .cubbies-selected:active{ box-shadow: 2px 2px 5px -1px darkblue !important; margin: -1px 1px 1px -1px; } #cubbies-overlay{ position: fixed; z-index: 9999; bottom: 30px; left: 30px; box-shadow: 0 2px 3px rgba(0,0,0,0.8); border: none; } #cubbies-overlay:hover{ box-shadow: 0 2px 3px rgb(0,0,0); }
     

Diese Seite empfehlen