GPS Probleme mit dem RAZR i?

N

nauen

Neues Mitglied
3
Hey Leute,

ich habe jetzt schon zum zweiten mal Probleme mit dem GPS.

Das erste mal war ich unterwegs und habe die Navigation genutzt, nach ca. 1 Std. Habe ich dann die Verbindung zu GPS verloren. Selbst die Musik über Google Musik lief nicht weiter.

Heute hatte ich wieder die Navigation und der hat einfach kein GPS gefunden.

Erst nachdem ich GPS deaktiviert und reaktiviert habe liefs wieder.

Gibt es noch andere mit diesen Problemen?
 
nauen schrieb:
Gibt es noch andere mit diesen Problemen?
Ja. Ich starte dann das Phone neu... soweit ich mich errinnern kann, hat nur GPS neu starten nichts gebracht. Ich werde das aber nochmal testen.
Ist zumindest nervig - das Telefon hat leider noch so ein paar Macken :(
 
Ich hab bisher nichts dergleichen bemerkt.
Einzig das das GPS nicht wirklich soooo genau ist ist mir beim Geocachen aufgefallen, aber ja mei...Wenn ich da ans S1, S2 etc denke, da wird mir schlecht :)
Also bisher keine Probleme.

Und die Macken die das Razr noch hat........die wird das Nexus auch haben, so wie jedes Gerät das auf den Markt kommt.....;-)
 
Also GPS hat bei mir auch keine Probleme gemacht.
Hab mich nun 2 mal von meinem Wohnort nach Donaueschingen navigieren lassen (copilot), was einfach ca 260km sind.

Keinerlei Aussetzer.
Und Wettertechnisch war alles dabei. Von Sonnenschein, Bewölkung, starker Regen und sogar Schneetreiben.

MfG Dremor


Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Meines will nur ständig einen GPS Fix Anstoßen. Ich sehe aber keine App die es dazu veranlasst.
Deshalb hab ichs fast immer aus. Es sei denn ich benötige es.
Der Fix geht dann aber sehr schnell und auch genau.
 
Hallo Gemeinde,
tatsächlich habe ich am Wochenende beim Geocachen auch festgestellt, dass das Gerät deutlich neben der eigentlichen Route lag. Das schien aber konstant ungenau zu sein, so dass ich gestern Abend das Gerät eine Zeit lang im Garten habe liegen lassen, damit sich das Signal "einnorden" kann. Dieses hatte ich nämlich noch nicht durchgeführt.
Ob´s was gebracht hat, konnte ich noch nicht überprüfen.
Wäre ja echt schade und der erste von mir festgestellte Mangel. Ansonsten bin ich von dem Gerät wirklich begeistert.
Abbrüche im Empfang konnte ich dagegen nicht feststellen. Hoffentlich wird das Manko durch ein Softwareupdate beseitigt.
Eine Frage an die Techniker unter uns:
Kann denn ein ungenaues Signal an der Hardware liegen? Bei meinen zwei Defy´s hatte ich einen konstant guten Empfang und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Motorola hier gänzlich andere Technik verbaut.
Viele Grüße
Tomte
 
Tomte schrieb:
Kann denn ein ungenaues Signal an der Hardware liegen?
Eher nicht. Wenn das Gerät genug Satelliten empfängt, wertet es die Zeitinformationen aus und errechnet daraus die Position. Je nach Hard/Software dauert das mal länger, aber die Genauigkeit ist eigentlich nur von der Anzahl der Zeitsignale und natürlich deren Dauer abhängig. In Summe benötigt ein GPS-Gerät rund 13 Minuten guten Empfang, um eine genaue Position zu bestimmen, von der aus die weiteren Positionen bei Bewegung berechnet werden. Nach zwei Wochen ohne GPS-Empfang, ist diese Prozedur dann zu wiederholen.
 
garak schrieb:
Eher nicht. Wenn das Gerät genug Satelliten empfängt, wertet es die Zeitinformationen aus und errechnet daraus die Position. Je nach Hard/Software dauert das mal länger, aber die Genauigkeit ist eigentlich nur von der Anzahl der Zeitsignale und natürlich deren Dauer abhängig. In Summe benötigt ein GPS-Gerät rund 13 Minuten guten Empfang, um eine genaue Position zu bestimmen, von der aus die weiteren Positionen bei Bewegung berechnet werden. Nach zwei Wochen ohne GPS-Empfang, ist diese Prozedur dann zu wiederholen.

Dann mal ne blöde Frage....

Ich hatte auch ne Zeit lang das SGS1 und 2.....bei beiden war das GPS definitiv grottig. (Geocacher merken das einfach eher als Leute die sich navigieren lassen, da kann das System noch einiges "rumwurschteln" damit es passt ;-) )

Da hat sich dann auch nichts dran geändert wenn man 2 Std GPS hatte.

Also kanns doch, nur mal theoretisch und laienhaft vermutet, auch sein das Moto ein nicht ganz sooo gutes GPS-Empfangs-Hardware-Dingens eingebaut hat, oder?^^

Weil ich halt schon sehe das die Genauigkeit mit 6,xx Metern ganz ok ist, nur stehe ich teilweise zehn Meter neben dem Ort wo ich eigentlich stehe...da bringen mir die sechs Meter Toleranz auch nix, denn damit bin ich auch noch ned am eigentlichen Punkt....?!?


Ansonsten bitte aufklären, ich checks wohl ned...;-)
 
ArmedAnger schrieb:
Dann mal ne blöde Frage....
Weil ich halt schon sehe das die Genauigkeit mit 6,xx Metern ganz ok ist, nur stehe ich teilweise zehn Meter neben dem Ort wo ich eigentlich stehe...da bringen mir die sechs Meter Toleranz auch nix, denn damit bin ich auch noch ned am eigentlichen Punkt....?!?
Ansonsten bitte aufklären, ich checks wohl ned...;-)

6m Genauigkeit sind ein Radius. Nicht ein Durchmesser.
Du befindest dich also innerhalb eines 12m Durchmesser messenden Kreises.
An welcher Stelle kann Dir niemand sagen.
Wenn dann dein Versteck 10m entfernt ist, ist alles im grünen Bereich.
Der Rest ist Zufallsprinzip
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
ArmedAnger schrieb:
nur stehe ich teilweise zehn Meter neben dem Ort wo ich eigentlich stehe...da bringen mir die sechs Meter Toleranz auch nix, denn damit bin ich auch noch ned am eigentlichen Punkt....?!?
Erstens ist das ein Smartphone welches nicht, wie bspw. ein Garmin-GPS, nur auf GPS-Empfang optimiert wurde. Dafür sind 6 Meter Abweichung aber ein guter Wert. Und zweitens darfst du nie vergessen, sowohl die Karte als auch der Cache wurden von jemandem ausgemessen, dessen Gerät ebenfalls eine Abweichung hatte. Und so kann es eben sein, dass sich bei einer ungünstigen Kombination beide Werte addieren und dadurch deine Abweichung noch größer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Also im vergleich zum S2 und zum Sony Xperia P ist das GPS von meinem Razr i genial!
 
Mit GPS Status (App) mußte ich heute feststellen, daß der RAZR i - wie schon das Defy - keine Geoid-Höhenkorrektur für die GPS-Höhenangaben macht.

Beim Xperia Mini und dem Galaxy Note z.B. wird in GPS Status die korrekte Höhe und der für meine Gegend passende Korrekturwert von -47 Metern angezeigt, beim RAZR i nur der konstant um 47 Meter zu hohe Wert.

Scheinbar legt Motorola keinen Wert drauf, es richtig zu machen.
 
generell bin ich sehr zufrieden mit dem razr i, auch oder gerade nach dem update auf JB ;)

aber die GPS funktion ist nicht der brüller :cool2: am gleichen platz fand das razr i 3, kurzzeitig maximal 4 satelliten während mein betagtes und schonungslos behandeltes defy nach einigen sekunden 7 satelliten fand. :rolleyes2:

servus

robert

%255BUNSET%255D.jpg
 
Kann mich nicht beschweren! Innerhalb der Wohnung auf der Couch 2m von einem Fenster entfernt, Fix in <10sec.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-17-13-27-07.png
    Screenshot_2013-02-17-13-27-07.png
    1,5 KB · Aufrufe: 627
Naja, das Defy war in meinen Augen damals auch auf GPS ausgelegt. Sollte ja ein Gerät für Outdoor Aktivitäten sein :).
Das Razr I hat einfach nur einen durchscnittlichen Empfang, bloß viele Nutzer kommen vom Defy und dann fällt es halt auf. Mich hat Navigon immer sicher ohne ausfälle transportiert :)
 
Bei mir unter Jelly Bean innerhalb von 10-15 Sekunden 8 Satelliten gefixt, indoor mit Fenster in 1m Entfernung...
Ich hab auch noch das Defy, kann mich also wirklich nicht beschweren :)
 
Jau, Fix ist Superschnell.
Ich hab GPS immer deaktiviert und benutz es meistens zum Loggen beim Fotografieren. Nach dem Einschalten innerhalb weniger Sekunden schon Fix. Super. Um Welten besser als mein altes Navigon Navi und mein altes Samsung Ace.
 
Hallo Leute!

Irgendwie habe ich kein Glück mit meinem RAZR i... :crying:
Das erste hatte einen Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse (wurde getauscht), mein jetziges findet kein GPS....?

Mein Problem: unter Google Maps oder den Apps "GPS Status" / "GPS Test" findet es auch nach mehreren Minuten absolut keinen Satelliten..!
In der oberen Statusleiste blinkt dann ständig das Symbol für die GPS-Suche und ab und zu zeigt es noch das Symbol für den GPS-Status an,
(diese "Schüssel mit dem Kreuz darüber") Der Kompass funktioniert jedoch normal..
Ach ja: Standortzugriff über GPS und W-LAN sind natürlich aktiviert...!

Wer kann mir noch einen Tipp geben bevor ich (wieder) den Service anrufe?

Gruß,
Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
ArJoLaWe schrieb:
[...] findet es auch nach mehreren Minuten absolut keinen Satelliten..!
Ich habe heute mal den ganzen Tag das Handy mit angeschlossenem Ladegerät und aktivem GPS ans Fenster gelegt.
Die App "GPS Status" lief im Hintergrund, aber egal wann ich nachgeschaut habe, kein einziger Satellit wurde gefunden... :cursing:

Ich hoffe nicht, dass der Sensor tot ist...

Gruß,
Arnd
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.512
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.282
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.135
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten