GPS Quick Toggle - Schnelleinstellungen GPS

S

Sebastian256

Ambitioniertes Mitglied
82
Hallo,

ich bin inzwischen stolzer Besitzer des 32/3 Modells. Davor habe ich ein Nexus 5 mit Cyanogenmod benutzt.
Mir fehlt der GPS Quick Toggle. Bei CM wählt man den Standort Quick Toggle und dann öffnet sich so wie auch bei WLAN/Bluetooth ein Menü wo man zwischen Hoher Genauigkeit, Batteriesparend und Deaktiviert wählen kann.
Beim BQ Quick Toggle für den Standort schaltet der nur zwischen hoher Genauigkeit und deaktiviert um. Batteriesparend bekommt man da nur mit lange drücken und dann in den sich öffnenden Systemeinstellungen das ändern - sind aber deutlich mehr klicks notwendig als einfach via Quick Toggle.

Gibt es eine App (gerne auch mit root Rechten) die mir im Quick Toggle wieder alle drei Möglichkeiten zur Auswahl gibt oder noch besser direkt den Standortdienst zwischen batteriesparend und hohe Genauigkeit umschalten kann?

Habe leider keine passende Lösung gefunden, nur diesen Android Bugreport.

Danke!
 
ich nutze dafür (und auch für andere quick toggles) die App "Power Toggles" Power Toggles – Android-Apps auf Google Play
du kannst dir individuelle Widgets konfigurieren und das GPS Toggle auch anpassen um zwischen den Modi zu switchen.
 
@eis0r Hast du das auf einem Bq X5 Plus zum Laufen gebracht? Ich kann zwar eine dauerhafte Benachrichtigung mit einem entsprechenden GPS Toggle konfigurieren, aber bei den eigentlichen Quick Settings von Android kann die App nichts ändern. Ich soll durch langes Drücken des Zahnrädchens den "System UI Tuner" aktivieren, der scheint aber von Bq aus deaktiviert zu sein, weil man die Toggles ja auch über das Bleistift-Symbol bearbeiten kann.
 
ja das läuft auf meinem X5 Plus.
aber du musst natürlich das "Power Toggles"-eigene Widget verwenden.
die Quick Settings von Android lassen sich damit leider nicht anpassen.
vllt bietet das xposed-Modul GravityBox aber eine Option dazu...
 
Hallo zusammen,

einfach das System Widget für Energiesteuerung benutzen. Dort kann man mit mehrmals Klick auf das GPS Symbol zwischen allen Modi umschalten oder einfach in den Quicksettings lange auf das GPS Symbol drücken, dann ist man direkt in den Einstellungen für Standort.

Lange drücken funktioniert übrigens bei vielen Toggles ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und eis0r
ja loopi hat Recht!
leider lassen sich - wie bei Lollipop auch schon - per GravityBox an der Statusleiste keine Anpassungen vornehmen.
scheinbar ist das bq-Android in diesem Bezug doch nicht ganz so "Vanilla" wie bspw. bei den Nexus-Geräten :/
 
Ja sie haben quasi schon vor Marshmallow den System UI Tuner "ausgebaut" und die Quicksettings erweitert um nützliche Funktionen, vorallem wegen der Dual-SIM Funktionalität.
 
Hm..
Darf ich kurz eine dumme. Frage stellen ?
Wenn ihr von gps redet , meint ihr dann das gps zum navigieren ?
Ich habe bislang immer Google Maps benutzt als Navi bei meinem letzten Iphone .

Muss ich jetzt hier im Smartphone noch irgendwas weiteres einstellen damit das navigieren klappt ?
 
Nicht unbedingt. Wenn alle Apps die man installiert hat sauber laufen, kann man GPS vollumfänglich dauerhaft anlassen (Modus Hohe Genauigkeit). Es wird dann nur genutzt wenn eine App es benötigt. Viele User schalten das aber gerne selbst an un aus. Du findest die Einstellungen - > Einstellungen -> Standort. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten :)
 
auf die Gefahr hin hier als OT abgestraft zu werden:
- Was bringen die Standortdienste von Google? Es heißt immer erhöhte Genauigkeit bzw Energieersparnis. Aber was genau heißt das? Ich habs bisher nämlich einfach immer deaktiviert gehabt.
 
Für genaueres stöbere bitte in unserem Android Bereich auf AH außerhalb der Geräteforen oder eröffne dort einen neuen Thread da es nicht gerätespezifisch ist.

Android OS
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.367
andywue
A
Sleip
  • Sleip
2
Antworten
24
Aufrufe
4.542
Sleip
Sleip
H
Antworten
15
Aufrufe
2.882
MonarchOpera
M
Zurück
Oben Unten