1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS resetten ohne Reboot?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von AndroJ, 03.07.2011.

  1. AndroJ, 03.07.2011 #1
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Hi,

    ab und zu spinnt bei mir das GPS, insbesondere, wenn ich vorher unter schwierigen Bedingungen (ICE, Flugzeug, ..) vergeblich versucht habe einen Fix zu bekommen. GPSStatus zeigt dann selbst unter idealen GPS-Bedinungen 0/2 oder 0/3 Satelliten an.

    Die einzige Möglichkeit in solchen Fällen, die ich bisher herausgefunden habe ist ein reboot.

    Gibt es keine Möglichkeit nur den GPS-Chip zu resetten? Vielleicht eine App oder eine andere Möglichkeit. Gerät ist gerootet, also gerne auch ein script oder eine app die Root-Zugriff benötigt.

    Abschalten und wieder anschalten via Control-Panel hilft nämlich nicht.
     
  2. AndroJ, 04.07.2011 #2
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Habe gerade den dazugehörigen Bugreport bei Google gefunden:
    Issue 5715: GPS requires restart

    Erstellt im Dezember 2009 und dutzende verschiedene betroffene Geräte. Demnach scheint es ein allgemeines Android-Problem zu sein...
    Trotzdem wäre eine Lösung wenigstens für gerootetet Geräte schön.
     
  3. Thyrion, 04.07.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn du deine Position gravierend veränderst (oder GPS länger nicht aktiv hattest), dann stimmt der Satelliten-Katalog nicht mehr überein und ein Fix dauert entsprechend länger.

    Über GPS-Status müsstest du aber die AGPS-Daten löschen und ein erneutes Herunterladen erzwingen können. Dann sollte der Fix eigentlich wieder schneller gehen.
     
  4. Scanna, 04.07.2011 #4
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    cashe von gps-status loeschen hilft da nicht?
     
  5. Glibber, 06.07.2011 #5
    Glibber

    Glibber Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Inwiefern soll das Löschen eines App-Caches den GPS Chip beeinflussen?
    GPS-Status hat aber einen Menüpunkt zum Löschen der AGPS Daten wie Thyrion schon geschrieben hat.
     
  6. Scanna, 06.07.2011 #6
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    beenden des prozesses bedeutet dass alle daten neu geladen werden - ob der fix dadurch neu angelegt wird, weiss ich nicht.
    daher meine frage.
     
  7. AndroJ, 06.07.2011 #7
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Ich befürchte, dass das Löschen der AGPS-Daten wie es GPS-Status anbietet nicht genug ist.
    Da die genannte Situation nicht jeden Tag auftritt werde ich das mal längerfristig beobachten.
    Wenn es so einfach wäre hätte bestimmt schon mal jemand in dem Issue 5715-Thread etwas entsprechendes dazu geschrieben...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. androit gps reseten