GPS Sateliten werden gefunden, aber nicht verbunden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von Volleyhomer, 19.03.2012.

  1. Volleyhomer, 19.03.2012 #1
    Volleyhomer

    Volleyhomer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Hallo,

    meine Freundin hat ein Galaxy W und hat Probleme mit der Navigation. Als sie die Navi Software Sygic getestet hat, lief es kurzzeitig noch recht gut. Dann wurde sie immer irgendwie einige Meter neben der Straße angezeigt. Jetzt hat sie mal mit google maps die Navigation versucht und das Handy braucht ewig, um Satelliten zu finden und hat während der Fahrt das Signal auch wieder verloren und nicht wieder gefunden.
    Nachdem ich im Forum schon gesucht habe, haben wir das Tool GPS Essentials getestet. Parallel dazu mit meinem HTC Desire S.
    Bei uns auf der Fensterbank (sicher nicht ideal) fanden unsere beiden Handys ungefähr die selbe Anzahl an Satelliten; Aber ihr Handy konnte sich nicht verbinden.
    Meldung: 5 visible; 0 used in fix.
    Während mein Desire direkt daneben 5 visible; 5 used in fix anzeigt.
    Es scheint also einfach so zu sein, als ob ihr Samsung nicht mit den Satelliten Verbindung aufnehmen kann.
    Gibt es da eine Möglichkeit das ohne Rücksendung (Garantie) zu beheben? Sie will nämlich in 2 Wochen eine Deutschland Reise mit dem Auto machen und braucht dafür die Navigation (Auch einer der Gründe für den Kauf).

    Achso, noch kurz zu den Einstellungen:
    - Drahtlosnetzwerke verwenden ist AKTIV
    - GPS-Satelliten verwenden ist AKTIV ;)
    - Sensorunterstützung verwenden ist AKTIV (bringt hier wahrscheinlich nichts. Aber ob aktiviert, oder nicht scheint egal zu sein.)
    - Auf dem Handy läuft Android 2.3.6 und es ist (und so soll es auch bleiben) nicht gerootet.

    Ich danke euch schonmal für Antworten.
    Gruß Andy
     
  2. kosemuckel, 20.03.2012 #2
    kosemuckel

    kosemuckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Levino bedankt sich.
  3. Volleyhomer, 20.03.2012 #3
    Volleyhomer

    Volleyhomer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Hi und danke für deine Antwort.
    Ich hab gestern abend auf einem Parkplatz ohne Bäume noch einen Test gemacht. Das Handy hat 11 Satelliten gefunden und konnte sich mit 7 oder 8 verbinden. Hat dann plötzlich wieder alle verloren und wieder neu gefunden und verbunden. Scheint also irgendwie zu gehen.
    Abends hab ich dann mit dem von dir genannten Tool die A-GPS Daten zurückgesetzt. Am Fenster drin ging wieder nicht, am Küchenfenster schon. Aber erst richtig gut, als ich das Handy auf den Bildschirm gelegt habe.
    Kann es sein, dass das Galaxy W beim GPS leicht zu verwirren ist, bzw. das GPS Modul keinen guten Empfang hat?

    Naja, heute testet sie nochmal; Schauen wir mal...
     
  4. kosemuckel, 20.03.2012 #4
    kosemuckel

    kosemuckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Innerhalb geschlossener Räume haben nur wenige, gute Chipsätze GPS-Empfang (meist nur SIRF-III und besser), und dann auch nur bis max. 2 bis 3 Meter von den Fenstern weg (fensterlos geht eigentlich gar nicht).
    Diese Chipsätze findet man aber nicht oder nur sehr selten in Handys (zu teuer, zu viel Energieverbrauch und zu groß).
    Die Grundregel für GPS lautet: Freie Sicht zum Himmel.
    Selbst in Straßenschluchten kann es schon zu Einschränkungen kommen, da dann oft nicht mal mehr die erforderlichen 4 Satelliten für einen 3D-Fix sichtbar sind.
     
  5. Volleyhomer, 20.03.2012 #5
    Volleyhomer

    Volleyhomer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Hi,

    dass der "Fensterversuch" grenzwertig ist, war mir schon klar. Ich hab nur zur Reverenz mein Desire S genommen und da gings soweit ganz gut. Naja, mal schauen, ob sie vom Weg zur Arbeit zurück noch Probleme hat.
    Das ursprüngliche Problem war ja, dass sie während der Autofahrt das Signal schon mehrmals verloren hat.
    Bringt es da was, länger zu warten, damit man bevor man sich bewegt schon ein genaueres Signal hat? Ich studiere zwar Elektrotechnik, bin aber auch GPS Ebene nicht wirklich bewandert.
    Ich hab vor ca. 12 Jahren in meinem Berufsleben schon GPS Tests auf Autos gemacht und da hat es bei langsamer sehr kurviger Strecke unter Bäumen manchmal bis zu 15 Minuten gedauert, bis ein gutes Signal stand.
     
  6. Sigi43, 29.03.2012 #6
    Sigi43

    Sigi43 Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.01.2012
    Ich habe ähnliches beobachtet wie Du.
    Mit Navigon gibt es keine abbrüche, bei google schon.
    Für google gibt es aber ein update.
     
  7. micmax, 09.04.2012 #7
    micmax

    micmax Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ich werde das 8150 nun wieder zurücksenden. Grund: GPS eine einzige Katastrophe bei mir, trotz GPS FIX, GPS Status, etc. Verliert ständig das Signal, wenn es denn mal gefunden wurde, was ewig dauert. Wird auch nur gefunden mit Hilfe von GPS Status, von alleine nie. Das habe ich nun schon öfter, auch hier im Forum, gelesen.
    Auch die Telefonlautstärke u. Gesprächsquali ist der meines alten Nokia-Handys weit unterlegen.
    Schade, war eigentlich optimal. Handlich, schnell, gutes Display. Aber das mit dem GPS geht gar nicht; war meine Hauptintention. Das ist ehrlich gesagt völlig unverständlich sowas.
    (Dazu kommt noch die Scheixxe mit der Bezeichnung der internen Partition als Extern.)

    Edit: Habe mir nun ein Iphone gekauft; bin da nicht marken- oder systemreligiös. Dass ein Smartphone auf normalem Niveau einwandfrei funktioniert, ist nicht zuviel verlangt, oder? Kleine Mängel seh ich nach, kein Problem, aber kein GPS und schlechte Gesprächsquali machen das i8150 für mich nicht benutzbar. Schade eigentlich, hätte es gerne behalten; eines der wenigen Geräte, die potent und handlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
  8. AndroidPhone7, 10.04.2012 #8
    AndroidPhone7

    AndroidPhone7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.12.2011
    War mit dem Handy in Bangkok unterwegs und es war einfach nur eine Zumutung mit dem GPS. Haeufig blieb der blaue Zeiger in Googlemaps einfach stehen, oder zeigte ne Seitenstrasse an. Wenn man aus der Ubahn oder der Skytrain ausstieg dauerte es ewig bis es wieder funktionierte. Bin Ernsthaft am ueberlegen mir ein Iphone zuzulegen. Habe es satt auf ein unzuverlaessiges Handy angewiesen zu sein.
     
  9. Levino, 18.04.2012 #9
    Levino

    Levino Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Hat bei mir das Problem gelöst. (A-GPS Daten löschen)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps auto findet satelliten aber keine verbindung

    ,
  2. viele satteliten kein fix