GPS Satelliten Fix

L

lagloose

Fortgeschrittenes Mitglied
120
Moin zusammen,

nur mal so aus Interesse...
Wie lange dauert es bei Euch normalerweise im Schnitt bis Ihr einen Satelliten Fix habt, wenn Ihr GPS einschaltet. Kommt mir bei meinem Magic manchmal recht lang vor (3 Min +)

Gruss, lagloose
 
Kann bei mir mal ganz schnell gehen, aber auch mal 5 Minuten dauern. Wofür brauchst du denn das Satfix für ne Navisoftware oder für die Google Apps?
Ich setze zum Navigieren navigon ein und das braucht auch eine gewisse Zeit bis es ein Satfix hat. Das hängt aber auch von deiner aktuelllen Position ab und wo du zum letzten mal ein GPS Signal hattest. für eine "Erst"-Ortung find ich 3 Minuten und knapp drüber eigentlich OK.
Wobei ich bei dieser Zeit auch da fast von ausgehen möchte das du A-GPS einsetzt.
Sonst hätte ich gesagt mach mal das Internet am Magic mit an.
 
schnuelf schrieb:
Kann bei mir mal ganz schnell gehen, aber auch mal 5 Minuten dauern. Wofür brauchst du denn das Satfix für ne Navisoftware oder für die Google Apps?
Ich setze zum Navigieren navigon ein und das braucht auch eine gewisse Zeit bis es ein Satfix hat. Das hängt aber auch von deiner aktuelllen Position ab und wo du zum letzten mal ein GPS Signal hattest. für eine "Erst"-Ortung find ich 3 Minuten und knapp drüber eigentlich OK.
Wobei ich bei dieser Zeit auch da fast von ausgehen möchte das du A-GPS einsetzt.
Sonst hätte ich gesagt mach mal das Internet am Magic mit an.

Hi,

Thx for Reply...

Yo, A-GPS ist ja automatisch an, wenn man ständig im Internet ist. Wenn die 3 Min. normal sind, dann ist's ja auch ok. Hatte mich nur gefragt, ob das auch vom eingebauten Chip abhängig ist. Ein Bekannter von mir mit Iphone hat in der Regel einen Fix nach ca. 30 Sekunden. Wieso und warum; weiss nicht ob da was im Iphone evtl. anders ist....
 
Hi zusammen,

Nachtrag...

Irgendwie ließ mich das Thema nicht in Ruhe, insbesondere nachdem ich nochmals die Zeiten bis zum GPS Fix mit denen eines Milestone verglichen habe, welches auch nach ca. 1 Minute einen Fix hatte. Also habe ich nochmal weiter recherchiert und siehe da:

SpeedUp – Android GPS | SUCKUP.de

Nachdem ich daß auf meinem Magic 'installiert' hatte fluppte der Fix wie nix :biggrin:

Unter freiem Himmel in der Regel < 1 Min. bis zum FIX...

Gruss, lagloose
 

Ähnliche Themen

F
  • fabian485
Antworten
3
Aufrufe
3.187
fabian485
F
4
  • 4no1
Antworten
6
Aufrufe
1.507
4no1
4
Y
  • YaNnIk
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Arm4g3dd0n
A
Zurück
Oben Unten