1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Signal Milestone 2

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Dynamite, 27.06.2011.

  1. Dynamite, 27.06.2011 #1
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    Guten Morgen!

    Zu aller erst möchte ich mich für das klasse Forum bedanken, welches sehr informativ ist und mir in vielen Dingen nützlich zur Hilfe stand. Bis jetzt habe ich das Forum eher als "stiller Mitleser" genutzt. :)

    Nun habe ich jedoch eine Frage zum Milestone 2.

    Privat habe ich eine Defy, mein Firmenhandy ist ein Milestone 2. Das GPS-Signal bricht beim Stein ständig ab. Ob beim navigieren im Auto oder unter freiem Himmel habe ich für paar Sekunden Empfang und dann bricht das Signal wieder weg. Nun habe ich beide Smartphones gleichzeitg getestet. Beim Defy habe stabilen Empfang, aber beim daneben liegenden Stein damit Probleme.

    Wie sieht das bei euch aus? Wie ist euer Empfang und eure Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten, dass GPS auf seine Funktionsfähigkeit zu testen (außer Navi, was ja bei mir nicht wirklich funktioniert).
    Mit der Vodafone Hotline habe ich schon telefoniert (das Milestone ist erst einen Monat alt). Mir wurde eine neue SIM-Karte geschickt (hat das damit überhaupt zu tun?), aber Besserung ist nicht eingetreten. :huh:

    Vielen Dank shon mal im voraus.

    Dynamite
     
  2. Rennert, 27.06.2011 #2
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Gps funzt bei mir normal, habe es schon oft benutzt als navi und gab da keine probleme mit abbruechen.
     
  3. DerMiguel, 27.06.2011 #3
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    GPS hat bei mir auch immer funktioniert, war auch sehr schnell geortet.

    Nur wurde das Phone beim Navigieren oft heiß und langsam, hat sich irgendwann neu gestartet und musste dann eine Erholungspause einlegen.

    Wenn ich es mal im Notfall als Navi nutzen wollte, ging es in den seltensten Fällen, meistens ist es abgeschmirt.
    Lag aber meiner Meinung nach auch an der intensiven Datennutzung nebenbei, eben durch die Navigation.
    Ohne Navi bin ich auch öfter Joggen gegangen mit dem MS2, und der hat problemlos meine Strecke aufgezeichnet, also keine Verbindungsabbrüche gehabt!
     
  4. Dynamite, 27.06.2011 #4
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    Danke für die Antworten.

    Taggen z.B. funktioniert gut, weil das GPS-Signal nur kurz benötigt wird, ohne eine Dauerverbindung zu benötigen. mytracks müsste ich mal testen, ob alles aufgezeichnet wird. Beim Defy funktioniert das ohne Unterbrechung.
    Beim Navigieren mit Navigon oder googlemaps verliert das Milestone ständig seinen GPS-Empfang. Erst dachte ich, es liegt am Auto (3 verschiedene Autos gestet), aber in jedem Auto erfolgten die Abbrüche. Das Defy hingegen lief in allen getesteten Autos problemlos. Was mich stutzig macht, sind vielmehr die Abbrüche unter freiem Himmel. Ich bin ratlos...:sad:
     
  5. Rennert, 27.06.2011 #5
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Navigon habe ich nie benutzt, als navi nehme ich igo8 und das ging perfekt. Bei anderen progs habe ich keine erfahrungen.
     
  6. Hallospensa, 27.06.2011 #6
    Hallospensa

    Hallospensa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Das Problem habe Ich beim Navigieren mit Google Maps auch öfter. Ich vermute das es an 3G in Kombination mit dem GPS liegt. Bei Navis ohne Internet Verbindung geht es aber ohne Probleme.
     
  7. jacek1980, 27.06.2011 #7
    jacek1980

    jacek1980 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.04.2011
    bei mir läuft GPS auch ohne Probleme. benutzt habe ich es schon mit navigon, my tracks und Google Navigation. ach und auch noch als Laptimmer.
     
  8. Dynamite, 27.06.2011 #8
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    Klingt bei euch gut, bei mir aber nicht. Werde es bei Vodafone beanstanden. Garantie ist ja zum Glück reichlich vorhanden. ;)
     
  9. 3-S-E, 28.06.2011 #9
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Mach das. Vodafone war bei mir recht kulant. Hängt wohl auch vom Sachbearbeiter ab! Falls du es über eine Filiale machst kriegst du nach nur 2 - 3 Tagen ein Ersatzgerät! Dieses solltest du aber vor Ort auf Herz und Nieren prüfen, da es sich oft um "rundum erneuerte" Geräte handelt.
     
  10. Dynamite, 28.06.2011 #10
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    @ 3-S-E runderneuert, heisst das schon gebrauchte Geräte?
    Hab wieder bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert. In 1-2 Tagen kommt der Paketdienst mit einem Ersatzgerät und nimmt Meines mit. Getauscht wird nur das Gerät ohne Akku, Sim und alles was dabei war. Ich müsse nur alle meine Daten sichern. Kontakte soll ich auf die Sim schieben. Aber wie kann ich die restlichen Daten sichern, damit ich Alles 1 zu 1 auf das neue Gerät schieben kann? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  11. Rennert, 28.06.2011 #11
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ohne root geht nix 1 zu 1.
    Kontakte kannste auch in den kontakten direkt auf die sdcard importieren. Sms usw. Geht mit z.b. smsbackup. Einstellungen in den installierten apps musste leider ohne root neu machen. Es gibt kostenlose backupprogramme im market die sichern noch lesezeichen, anruflisten. Die zusaetzlichen installierten apps musste neu installieren.
    Aber es ist alles eigentlich schnell wieder eingestellt;-)
     
    Dynamite bedankt sich.
  12. 3-S-E, 28.06.2011 #12
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Japp, genau, das heißt es!

    Und den Akkudeckel behältst du auch! Das Problem war bei mir, dass bei einem der Ersatzgeräte mein Akkudeckel nicht richtig eingerastet ist! :mellow:
     
  13. Dynamite, 28.06.2011 #13
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    @Rennert und 3-S-E

    Vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Wenn ich das Tauschgerät habe, werde ich berichten, wie es dann mit dem GPS-Signal funktioniert. Hoffentlich ist das Tauschgerät kratzerfrei auf dem Display. Da bin ich penibel. Hatte von Anfang an 'ne Folie drauf.
    Kann ich im Smartphone das Herstellerdatum irgendwo einsehen?

    Dynamite
     
  14. Rennert, 28.06.2011 #14
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also mein display ist kratzerfrei trotz ohne folie. Die oberflaeche ist hochwertig, da passiert bei normaler nutzung nix.
     
  15. Kulterer, 29.06.2011 #15
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Und ich dachte schon, ich wäre allein damit. Navigiere nicht so viel, deshalb ist mein MS2-dicker-Hals deswegen nicht so sehr angeschwollen, aber wenn es denn dann mal bisher nötig war, kann ich die Aussage von Dynamite bestätigen. Hatte es bisher auf schlechte Satellitenanbindung geschoben, auf schlechtes Wetter etc. Aber wenn es anderen auch so geht, dann kommt es auf meine Mängelliste für den Umtausch.
     
  16. Dynamite, 29.06.2011 #16
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    @Kulterer
    Wie gesagt, ich bin da vom Defy sehr verwöhnt, weil GPS tatellos funktioniert. Und ich habe beide Smartphones unter unterschiedlichen Bedingungen gestestet, egal bei schlechtem Wetter oder Sonnenschein oder in verschiedenen Fahrzeugen. Von daher, wenn es beim Defy funktioniert, warum nicht beim MS2. :unsure: ...schauen wir mal, was das Tauschgerät bringt.
     
  17. Dynamite, 02.07.2011 #17
    Dynamite

    Dynamite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Note 4
    Seit Donnerstag Tauschgerät da und gleich GPS getetestet. Super schneller Fix, sogar am Fenster in der Wohnung. Aufzeichnung mit mytracks funktioniert lückenlos. Navigon führt punktgenau zum Ziel. Doch schon am nächsten Tag nur noch Probleme. Satfix ist nicht mehr möglich. Auch paar mal hoch- und wieder runterfahren hat nichts gebracht. Es kommt keine GPS-Verbindung zustande. Dazu hat das MS2 diesen besch****** Tastaturbug, welches das Erste nicht hatte. Es nervt. :( Der Stein geht wieder zurück. Nächste Woche folgt der 3. Versuch.
     
  18. R560, 04.03.2013 #18
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
  19. lulli, 04.03.2013 #19
    lulli

    lulli Android-Lexikon

    Beiträge:
    900
    Erhaltene Danke:
    191
    Registriert seit:
    06.10.2011
    probier mal diese app hier (fasterfix)... die tut eig. das gleiche und ist simpler. root ist erforderlich, aber bei uns ja in der regel vorhanden :D

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Double.FasterFix
     
  20. R560, 05.03.2013 #20
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010


    klappte leider nicht. Hatte ich vorher auch, lief nicht wirklich besser.
     

Diese Seite empfehlen